... und in LKWs und Schiffe auch nochMarcel123 hat geschrieben:Ein Diesel gehört halt nun Mal auf's Feld.Brette hat geschrieben:......wobei die spreche ich dem Diesel eigentlich generell ab.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
-
- Star
- Beiträge: 528
- Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
- Been thanked: 46 times
- Gandalf
- Star
- Beiträge: 6482
- Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
- Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
- Kontaktdaten:
Re: Rund ums Auto
Die haben alle keine Ahnung, Uwe .............Uwe Mettmann hat geschrieben:Was habt ihr bloß gegen einen Diesel-Motor im PKW.
Groß
Uwe
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Nö, ich nicht => Keine Kinder, keine Kotze...g.vogt hat geschrieben:Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn einer (knapp) 1kW-Endstufe noch eher als diese Brutalmotorisierung in braven Familienkutschen. Wenn man den richtig ausfährt hat man Kinderkotze im Auto...
Nenn mir bitte einen aus dem Jahr 2015! Außer einem einzigen Japaner fällt mir da aktuell kein Auto ein, dessen Motor weder eine Einspritzpumpe noch einen Turbo oder Kompressor hat.Marcel123 hat geschrieben:Ich bin auch eher ein Fan von nicht aufgeladenen Motoren, am besten auch keine Direkteinspritzung, sondern ein schöner klassischer Saugmotor mit Saugrohreinspritzung oder besser noch Vergasertechnik.
Dafür gibt es dann ja z.B. den Octavia Scout => sehr gut für das Feld geeignet.Marcel123 hat geschrieben:Ein Diesel gehört halt nun Mal auf's Feld.
Leider nichts! Wenn ich etwas hätte, würde ich es gegen den Diesel einsetzen.Uwe Mettmann hat geschrieben:Was habt ihr bloß gegen einen Diesel-Motor im PKW.
Bin selber Dieselfahrer seit 2 Jahren und das Dröhnen vor allem im untertourigen Bereich ist echt nicht schön. Mein neues Auto (in 2 oder 3 Jahren) wird wohl kein Selbstzünder mehr, es sei denn, es tut sich noch jede Menge bzgl. Laufkultur und Rauigkeit beim Diesel.
Gute Diesel (aber auch unbezahlbar) sind die Reihensechser von BMW und die wenigen V8-Diesel von Audi / VW (z.B. im Touareg / Q7).
- JensII
- Star
- Beiträge: 8896
- Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
- Wohnort: Zwischen den Nubis
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Rund ums Auto
Ihr habt alle neue Autos...
Ich überlege seit jahren, aktuell steht der Leon ST bei mir ganz oben auf der Liste (Als Import aus Konstanz am Bodensee mit Selbstabholung )
Nur kann ich keinen Grund finden!
Mein Fabia ist grade 11 Jahre, sau günstig im Unterhalt dank LPG-Auotgas und Tanken für 49,9Cent / Liter. Und der Wagen läuft einfach!
Ich überlege (mein erster Wagen!) den Fabia in 1-2 Jahren in einem Seecontainer einzumotten und zum Oldtimer werden zu lassen, da der Gebrauchtwert eh uninteressant ist. Der ideele Wert ist aer groß
Ich überlege seit jahren, aktuell steht der Leon ST bei mir ganz oben auf der Liste (Als Import aus Konstanz am Bodensee mit Selbstabholung )
Nur kann ich keinen Grund finden!
Mein Fabia ist grade 11 Jahre, sau günstig im Unterhalt dank LPG-Auotgas und Tanken für 49,9Cent / Liter. Und der Wagen läuft einfach!
Ich überlege (mein erster Wagen!) den Fabia in 1-2 Jahren in einem Seecontainer einzumotten und zum Oldtimer werden zu lassen, da der Gebrauchtwert eh uninteressant ist. Der ideele Wert ist aer groß
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Ich fahre nicht gerne Diesel (auch nicht gerne hinterher) und finde sie aus ökologischer Sicht auch nicht wirklich so toll.
Diese Konzepte finde ich beim Benziner deutlich besser.
Es ginge hauptsächlich um die Aufladung, da fallen mir auf Anhieb zwei Japaner ein.Weyoun hat geschrieben:Nenn mir bitte einen aus dem Jahr 2015! Außer einem einzigen Japaner fällt mir da aktuell kein Auto ein, dessen Motor weder eine Einspritzpumpe noch einen Turbo oder Kompressor hat.
Diese Konzepte finde ich beim Benziner deutlich besser.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Star
- Beiträge: 528
- Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
- Been thanked: 46 times
Re: Rund ums Auto
Da hat sich inzwischen aber viel getan. Wenn man z.B. mit dem Finger im Auspuffrohr entlangfährt, bleibt der Finger blitzsauber. Mache das mal bei einem Benziner.Brette hat geschrieben:Ich fahre nicht gerne Diesel (auch nicht gerne hinterher) und finde sie aus ökologischer Sicht auch nicht wirklich so toll.
Allerdings gibt es auch Dieselfahrzeuge, die trotz neuster Technologie immer noch stinken. Wie der Hersteller das hinbekommt, ist mir schleierhaft.
Wieso fährst du nicht gerne Diesel?
Gruß
Uwe
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Ich würde dir gern ein Auto nennen aber die Saugrohreinspritzung bei nicht aufgeladenen Ottomotoren entspricht leider nicht dem aktuellen Stand der Technik.Weyoun hat geschrieben: Nenn mir bitte einen aus dem Jahr 2015! Außer einem einzigen Japaner fällt mir da aktuell kein Auto ein, dessen Motor weder eine Einspritzpumpe noch einen Turbo oder Kompressor hat.
Durch die Direkteinspritzung wird bis zu 15% Kraftstoff eingespart aber die Kehrseite der Medaille ist bei vielen Motoren auch eine Verkokung im Bereich der Einlassventile durch die Abgasrückführung. Bei der Saugrohreinspritzung gab es ja noch die reinigende Wirkung des Benzin's, dass die Ventile vor Verkorkungen bewahrt hat........
Das eingesparte Geld durch die Kraftstoffersparnis kann man ja dann für eine Bedi Reinigung oder eine mechanische Reinigung ausgeben.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
@Uwe
Ich war von 2000 bis 2013 beruflich einige zigtausend Kilometer mit immer aktuellen Firmenwagen unterwegs, die Motoren hauptsächlich aus dem PSA Regal aber auch öfters mal VW (fand ich teilweise echt schrecklich, gerade die Pumpe Düse Trecker), neben vielen Kurzfahrten verschiedenster Modelle.
Ich mag schon das Drehmoment, auch in der Motorcharakteristik hat sich da einiges getan, wie z.B. die anfänglichen Anfahrtschwächen.
Trotzdem mag ich Benziner lieber, habe da aus der Fahrzeughaltersicht noch nicht mal wirklich rationelle Gründe, ist mehr so eine Bauchsache warum ich nicht so gerne Diesel fahre.
Eine gewisse Angst (und somit doch ein Grund) vor teuren Bauteilschäden am Motor und Nebenaggregaten wäre schon vorhanden, wobei die PSA Motoren (Mondeo) sich bis auf die Druckdosen des Laders als sehr zuverlässig präsentierten. Die VWs leider nicht so, waren aber eher Elektronikprobleme.
Aus Ökologischer Sicht hat sich bei Diesel wirklich viel getan, solange er neu und gut gewartet ist.
In 10 Jahren und nach 150 tkm möchte ich aber vielleicht da auch nicht mehr hinterherfahren, aber die fahren ja dann eh nicht mehr in Deutschland, nicht mehr unser Problem.
Mir ist bewusst, Benzin Turbo Direkteinspritzer sind da auch nicht das Gelbe vom Ei, leider.
Ich finde solche Wege wie Toyota mit dem Hybridsystem oder Mazda mit den Saugmotoren geht da viel interessanter und vom Gesamtkonzept einfach besser.
Ich würde ein Fahrzeug mit ein paar Akkus, Elektromotoren, Inverter und Sauger im Atkinsonzyklus einem mit Turbo Direkteinspritzer mit DSG jederzeit vorziehen, da m.M. im Detail ausgereifter und konstruktiv einfacher, auch wenn das viele nicht glauben möchten/können.
Schade das "uns", dem Autobauerland Deutschland, die Japaner zeigen müssen wie es besser geht.
Noch dazu zeigt uns ein US Autobauer im Bereich Elektrofahrzeuge das auch das funktioniert was eigentlich noch nicht funktionieren darf, wir schlafen und schützen alte Strukturen.
Ich war von 2000 bis 2013 beruflich einige zigtausend Kilometer mit immer aktuellen Firmenwagen unterwegs, die Motoren hauptsächlich aus dem PSA Regal aber auch öfters mal VW (fand ich teilweise echt schrecklich, gerade die Pumpe Düse Trecker), neben vielen Kurzfahrten verschiedenster Modelle.
Ich mag schon das Drehmoment, auch in der Motorcharakteristik hat sich da einiges getan, wie z.B. die anfänglichen Anfahrtschwächen.
Trotzdem mag ich Benziner lieber, habe da aus der Fahrzeughaltersicht noch nicht mal wirklich rationelle Gründe, ist mehr so eine Bauchsache warum ich nicht so gerne Diesel fahre.
Eine gewisse Angst (und somit doch ein Grund) vor teuren Bauteilschäden am Motor und Nebenaggregaten wäre schon vorhanden, wobei die PSA Motoren (Mondeo) sich bis auf die Druckdosen des Laders als sehr zuverlässig präsentierten. Die VWs leider nicht so, waren aber eher Elektronikprobleme.
Aus Ökologischer Sicht hat sich bei Diesel wirklich viel getan, solange er neu und gut gewartet ist.
In 10 Jahren und nach 150 tkm möchte ich aber vielleicht da auch nicht mehr hinterherfahren, aber die fahren ja dann eh nicht mehr in Deutschland, nicht mehr unser Problem.
Mir ist bewusst, Benzin Turbo Direkteinspritzer sind da auch nicht das Gelbe vom Ei, leider.
Ich finde solche Wege wie Toyota mit dem Hybridsystem oder Mazda mit den Saugmotoren geht da viel interessanter und vom Gesamtkonzept einfach besser.
Ich würde ein Fahrzeug mit ein paar Akkus, Elektromotoren, Inverter und Sauger im Atkinsonzyklus einem mit Turbo Direkteinspritzer mit DSG jederzeit vorziehen, da m.M. im Detail ausgereifter und konstruktiv einfacher, auch wenn das viele nicht glauben möchten/können.
Schade das "uns", dem Autobauerland Deutschland, die Japaner zeigen müssen wie es besser geht.
Noch dazu zeigt uns ein US Autobauer im Bereich Elektrofahrzeuge das auch das funktioniert was eigentlich noch nicht funktionieren darf, wir schlafen und schützen alte Strukturen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Re: Rund ums Auto
Ich fahre einen BMW Diesel. Da dröhnt wie beschrieben nichts. In Verbindung mit der 8 Gangautomatik ist das das beste Auto, was ich bisher gefahren habe. Relativ niedriger Verbrauch, sehr durchzugsstark, sehr gut verarbeitet aber leider auch sehr teuer.Weyoun hat geschrieben: Bin selber Dieselfahrer seit 2 Jahren und das Dröhnen vor allem im untertourigen Bereich ist echt nicht schön. Mein neues Auto (in 2 oder 3 Jahren) wird wohl kein Selbstzünder mehr, es sei denn, es tut sich noch jede Menge bzgl. Laufkultur und Rauigkeit beim Diesel.
Gute Diesel (aber auch unbezahlbar) sind die Reihensechser von BMW und die wenigen V8-Diesel von Audi / VW (z.B. im Touareg / Q7).
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6