in nem kleinen raum siehts aber halt nicht behindert aus seine hörposition auf 1/2 zu setzen und die boxen auf 1/4Genussmensch hat geschrieben:Also einen guten Bass bekommt man in einem großen Raum mit vernünftiger Aufstellung relativ leicht hin - mit großen, bassstarken Boxen wohlgemerkt. In einem kleinen Raum dürfte dergleichen nur mit absolut kompromissloser Aufstellung und zusätzlichem, nicht unerheblichen raumakustischen Aufwand zu realisieren sein.
ich hätte in nem 9m langen raum keine lust meinen hörplatz auf 4,5m zu setzen
da ist mir ein 3,5 langer raum bedeutend lieber, weil da die kompromisslose aufstellung auch optisch für die meisten einfacher zu akzeptieren ist
die physik interessiert sich nicht für die raumgröße, sondern nur für die form des raumes und ist in der größe skalierbar
und das lässt sich jetzt durch nen größeren raum lösen?die Hochtöner sind nicht auf Ohrhöhe und der LS.
edit:
stimmt, es ist weniger immersiv, was für mich schlechter istpr hat geschrieben:Aber das "Seherlebnis" ist ein ganz anderes.caine2011 hat geschrieben:wer weiter als 2 m von 65" wegsitzt, sieht auch keinen unterschied zwischen dvd und bluray...
also ist ein kleiner raum jetzt doch ok?pr hat geschrieben:Sinnvoll ist es, unabhängig von den qm, wenn ich genügend Seitenabstand zu den Wänden einhalte. Bei einem Woofer ist es das selbe, in einer Raumecke an der Wand wird man an einem AW 17 wenig Freude haben, so gut er auch sein mag.10qm ist ggf. ein extremfall, aber wo macht man denn die grenze?
nv14 erst ab 15qm sinnvoll? 20? 25?