nuclearBomb hat geschrieben:Hallo kurze Zwischenfrage,
da ich keinen Subwoofer habe, ist der Anschluss eines iBeam an den Subwoofer Ausgang empfehlenswert?
Immer liest man von Zone 2 oder extra Reckhorn Verstärkern.
Danke und gruß
Hey,
also ich würde einen IBEAM nur als Ergänzung zu einem Subwoofer empfehlen. Ich würde also wenn das Geld vorhanden ist erst einen Subwoofer kaufen und dann als zusätzliches Spielzeug einen IBEAM.
Allerdings, wenn ich absolut keine Möglichkeit hätte einen Subwoofer zu stellen, würde ich es auch mal mit einen IBEAM ohne Sub versuchen. Man muss dann eben über eine längere Zeit einstellen bis man zufrieden ist. Das beste Ergebnis ist erreicht, wenn man denkt der Bass kommt aus den Frontlautsprechern. Also ich habe den IBEAM eher zurückhaltetend aber durchaus spürbar eingepegelt.
Dann zu deiner eigentlichen Frage. Am Subwooferausgang (LFE) kommt ja nur ein digitales Signal heraus, IBEAM und auch BS-200 sind passive Systeme. Da wirst du also absolut keinen Ton hören wenn du den IBEAM direkt am Subwooferausgang anklemmst.
Somit MUSST du vom LFE-Kanal zu einem externen Verstärker (z.B. Reckhorn oder sonstiges) und dann zum IBEAM, oder eben das ganze über Zone2 lösen, was eher eine suboptimale Lösung ist, als Übergang würde ich mich damit allerdings auch zufrieden geben können.
Am Reckhorn kann man eben noch viele nützliche Einstellungen vornehmen, die sich beim IBEAM und wohl auch bei den BS-200 schon sehr positiv auswirken.
Grüße
Benny