Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo 818 vs NAD 275
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Re: Onkyo 818 vs NAD 275
Interessanter Höreindruck.
Aber nur das ich das richtig verstehe:
- Du nutzt den Onkyo als Vorstufe für eine NAD 275 Entstufe (womit an den Pre-outs angeschlossen)?
- Du streamst über Apple TV? Zudem verbunden über HDMI?
- Du sagst selbst, dass Deine Aufstellung bzw Dein Wohnraum nicht wirklich optimiert ist (Bilder wären cool)?
Ich würde in der Tat unter solchen Voraussetzungen dann anstelle einer Entstufe (sonst nutzt Du ja wieder den D/A Wandler von Deinem Onkyo) doch einfach einmal einen Vollverstärker der 1000 € zum Vergleich heran ziehen. Dein Höreindruck würde mich dann doch zu diesem Unterschied interessieren.
Aber nur das ich das richtig verstehe:
- Du nutzt den Onkyo als Vorstufe für eine NAD 275 Entstufe (womit an den Pre-outs angeschlossen)?
- Du streamst über Apple TV? Zudem verbunden über HDMI?
- Du sagst selbst, dass Deine Aufstellung bzw Dein Wohnraum nicht wirklich optimiert ist (Bilder wären cool)?
Ich würde in der Tat unter solchen Voraussetzungen dann anstelle einer Entstufe (sonst nutzt Du ja wieder den D/A Wandler von Deinem Onkyo) doch einfach einmal einen Vollverstärker der 1000 € zum Vergleich heran ziehen. Dein Höreindruck würde mich dann doch zu diesem Unterschied interessieren.
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
in anderen Foren scheint man einen 'Verstärkerklang' zu hören.Wete hat geschrieben:Seidige Höhen und schneller Bass - ich werde sie nie erkennen.jottlieb hat geschrieben:Schön dass mal eine Bestätigung in dieser Hinsicht kommt, denn ich halte Verstärkerklang für eine Legende - tendentiell geschürt von solchen Leuten, die von Elektrotechnik zu wenig Ahnung haben.
"Seidigerer Klang", "seidigerer Bass" - wie soll ein Verstärker darauf Einfluss haben? Man von solchen Sachen wie Klirrfaktor abgesehen, aber da haben die meisten AVRs wohl eher keine Probleme mit.
ziemlich verwirrend.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
selber unter realistischen bedingungen testen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Zur Kette: (natürlich alle Unterschiede bezogen auf mein Gehör, meinen Raum....)
Raum ist ca 60m2 gross, L förmig mit 2 offenen Galerien. Weichholz natur massiv als Decke und Boden, Rigipswände direkt auf Holzplatten, grosse Ledercouch, kein Teppich etc.
284 werden auf numoves dorthin geschoben, wo ich gerade hören will.
Also nicht optimiert aber auch nicht schlecht ( Ls stehen frei)
Musik von Jazz, Top 50 über Joe Cocker, Hiphop, Lauryn Hill bis Adele und Norah Jones, aber auch Mnozil Brass (experimentelle Blasmusik aus Österreich, sehr zu empfehlen!) etc.
Vergleich zwischen Verstärkern durch Umstöpseln der Bananstecker an Boxen mit völlig gleichen Kabeln, damit ich nicht weis, was gerade dran ist, dauert nur wenige sekunden.
Ipad streamt Tidal (Losless) via AppleTV (Hdmi) oder AptX-Bluetooth (optical bei Bluelino, Analog bei Wtx500, hat DAC) zu Onkyo, ATM mit beiliegenden nucable am preout.
KEIN hörbarer Unterschied zu CD (optisch in Onkyo)
KEIN hörb. Untersch. zu Spotify Premium (s.oben)
Ich habe den WTX500, der zwar kein Highend ist, aber damals sehr gute Testergebnisse hatte, direkt via ATM analog in die NAD gespeist, um den Onkyo zu umgehen.
Kein hörbarer Unterschied zu Onkyo pure direkt (ausser ATM)
Am Mi borge ich mir noch ein Arcam DAC (500,- Klasse) aus, hat regelbaren Line out und kommt direkt an NAD als Vorverstärker, aber... Werde berichten
Mit Stereo Mode und Audesssey on + dynamik und Musicoptimizer hörbar besserer und natürlicherer Klang, auch feinerer Bass...
Und kann bei manchen Liedern lauter, wos beim NAD direkt wegen Resonanzen etc. nicht mehr gut klingt (Verfärbungen, Hall, Bühne schlecht ...)
Bin jetzt aber auch draufgekommen, dass ich zum Stereo Subwoofer im Stereomode weglassen kann (im Menü SUB auf off, aber dannTrennfrequenz bei front von 40hz auf full, hab ich bis jetzt übersehen...)
Bisheriger Fazit: NAD ist ein super Verstärker, leistungsstark, klingt gut
Onkyo 818 im Klang fast ebenbürtig, die feinsten, möglicherweise eingebildeten Verbesserungen mit NAD sind mir keine 1000,- wert.
Schade, ich will ja nach wie vor noch besseren Klang
Aber Betreibern von EinsteigerAVRs kann er vielleicht ordentlich Push bringen, da bei denen auch das Upgrade auf 818 viel gebracht hat.
Vorteil: mit billigem AVR immer up to date mit Hdmi auf neuestem Stand und sonstigen Spielereien, NAD als potente Endstufe für nächsten 20 Jahre...
Sehr überrascht war ich vom Onkyo 9050, den ich gestern auch angeschlossen hab ( hängt normalerweise an nulines 34 im Büro): klingt genau so gut, kann fast so laut (reicht für Ohrenschmerzenpegel locker) und bringt an 284er in Zimmerlautstärke mit seinem Bass-knöpfchen mehr Bass als NAD MIT Atm, Bass auf Anschlag.
Nimmt man den an Avr an pre out als Endstufe mit Bassanhebung, bei Stereohören nutzt den Optischen Eingang (hat guten Wolffson DAC Wandler eingebaut) und umgeht die Vorverstärkersektion am AVR.
Wäre eine gute und sehr billige Lösung für Einsteiger
Raum ist ca 60m2 gross, L förmig mit 2 offenen Galerien. Weichholz natur massiv als Decke und Boden, Rigipswände direkt auf Holzplatten, grosse Ledercouch, kein Teppich etc.
284 werden auf numoves dorthin geschoben, wo ich gerade hören will.
Also nicht optimiert aber auch nicht schlecht ( Ls stehen frei)
Musik von Jazz, Top 50 über Joe Cocker, Hiphop, Lauryn Hill bis Adele und Norah Jones, aber auch Mnozil Brass (experimentelle Blasmusik aus Österreich, sehr zu empfehlen!) etc.
Vergleich zwischen Verstärkern durch Umstöpseln der Bananstecker an Boxen mit völlig gleichen Kabeln, damit ich nicht weis, was gerade dran ist, dauert nur wenige sekunden.
Ipad streamt Tidal (Losless) via AppleTV (Hdmi) oder AptX-Bluetooth (optical bei Bluelino, Analog bei Wtx500, hat DAC) zu Onkyo, ATM mit beiliegenden nucable am preout.
KEIN hörbarer Unterschied zu CD (optisch in Onkyo)
KEIN hörb. Untersch. zu Spotify Premium (s.oben)
Ich habe den WTX500, der zwar kein Highend ist, aber damals sehr gute Testergebnisse hatte, direkt via ATM analog in die NAD gespeist, um den Onkyo zu umgehen.
Kein hörbarer Unterschied zu Onkyo pure direkt (ausser ATM)
Am Mi borge ich mir noch ein Arcam DAC (500,- Klasse) aus, hat regelbaren Line out und kommt direkt an NAD als Vorverstärker, aber... Werde berichten
Mit Stereo Mode und Audesssey on + dynamik und Musicoptimizer hörbar besserer und natürlicherer Klang, auch feinerer Bass...
Und kann bei manchen Liedern lauter, wos beim NAD direkt wegen Resonanzen etc. nicht mehr gut klingt (Verfärbungen, Hall, Bühne schlecht ...)
Bin jetzt aber auch draufgekommen, dass ich zum Stereo Subwoofer im Stereomode weglassen kann (im Menü SUB auf off, aber dannTrennfrequenz bei front von 40hz auf full, hab ich bis jetzt übersehen...)
Bisheriger Fazit: NAD ist ein super Verstärker, leistungsstark, klingt gut
Onkyo 818 im Klang fast ebenbürtig, die feinsten, möglicherweise eingebildeten Verbesserungen mit NAD sind mir keine 1000,- wert.
Schade, ich will ja nach wie vor noch besseren Klang
Aber Betreibern von EinsteigerAVRs kann er vielleicht ordentlich Push bringen, da bei denen auch das Upgrade auf 818 viel gebracht hat.
Vorteil: mit billigem AVR immer up to date mit Hdmi auf neuestem Stand und sonstigen Spielereien, NAD als potente Endstufe für nächsten 20 Jahre...
Sehr überrascht war ich vom Onkyo 9050, den ich gestern auch angeschlossen hab ( hängt normalerweise an nulines 34 im Büro): klingt genau so gut, kann fast so laut (reicht für Ohrenschmerzenpegel locker) und bringt an 284er in Zimmerlautstärke mit seinem Bass-knöpfchen mehr Bass als NAD MIT Atm, Bass auf Anschlag.
Nimmt man den an Avr an pre out als Endstufe mit Bassanhebung, bei Stereohören nutzt den Optischen Eingang (hat guten Wolffson DAC Wandler eingebaut) und umgeht die Vorverstärkersektion am AVR.
Wäre eine gute und sehr billige Lösung für Einsteiger
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Verbesserungsmöglichkeiten gibt es sehr viele - manche kosten nix (z.B. vernünftige Lautsprecheraufstellung oder auch das konsequente Löschen/Aussortieren aller schlechten Aufnahmen) und für andere Verbesserungen kann man u.U. richtig viel Asche liegen lassen (z.B. nuControl, nuPower, ME 901 K, DBA, sehr gute Aufnahmen im lossless-Format , u.s.w. ...).Fuerstltom hat geschrieben:...
Schade, ich will ja nach wie vor noch besseren Klang ...
Grundsätzlich würde ich empfehlen zuerst die Musiksammlung auf ein möglichst hohes Niveau zu bringen, denn alle schlechten und mittelprächtigen Aufnahmen werden sich (mit jeder richtig guten Anlage) immer grottenschlecht anhören (daher sollte der Aufnahmequalität die größtmögliche Beachtung geschenkt werden).
Raumakustik verbessern wäre höchstwahrscheinlich auch eine gute Idee, denn die bisherige Beschreibung (kein Teppich, u.s.w. ...) lässt darauf schließen, dass hier noch reichlich Verbesserungspotenzial brach liegen könnte.
Um nicht per "trial and error" sinnlos Geld zu versenken, solltest Du zuerst mal beschreiben, was genau Du verbessern möchtest, b.z.w. was Dir derzeit am Klang nicht gefällt
Gruss Rank
Darauf sollte man nichts geben. Es gibt Foren wo man glaubt dass Elvis Presley lebt, Hitler in die Antarktis geflüchtet ist, Globuli Krebs heilen können oder Edelsteine im Wasser allerlei Wunder vollbringen. Daher finde ich es nur konsequent, dass man in vielen Foren an Verstärkerklang glaubt.martinm hat geschrieben: in anderen Foren scheint man einen 'Verstärkerklang' zu hören.
ziemlich verwirrend.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
-
- Star
Elvis lebt???
Ich bleibe jetzt beim 818, bis er hin ist...
Ich sehe, du hast den 626er
Bei mir hat das Upgrade vom 616 auf den 818 (gewichts- und Grössensprung!) schon viel gebracht, der hat deutlich mehr an Leistung. Der 616 war nur bis gehobene Zimmerlautstärke o.k., aber mit aktivsub müsste es eigentlich auch egal sein...
Akkustische Verbesserungen gehen nicht....
Aufstellung: fahren sowieso ständig herum...
Qualität der Lieder (Spotify Premium bzw. Tidal HiFi): All about the Bass klingt am Besten auf meiner JVC Boombox, auf Nubis nicht zum anhören... Da geb ich recht!!!!
Ich habe jetzt die 110er bestellt, wenn die endlich so klingen wie gewünscht, passts und die Nulines284 wandern in den Markt...
Ich bleibe jetzt beim 818, bis er hin ist...
Ich sehe, du hast den 626er
Bei mir hat das Upgrade vom 616 auf den 818 (gewichts- und Grössensprung!) schon viel gebracht, der hat deutlich mehr an Leistung. Der 616 war nur bis gehobene Zimmerlautstärke o.k., aber mit aktivsub müsste es eigentlich auch egal sein...
Akkustische Verbesserungen gehen nicht....
Aufstellung: fahren sowieso ständig herum...
Qualität der Lieder (Spotify Premium bzw. Tidal HiFi): All about the Bass klingt am Besten auf meiner JVC Boombox, auf Nubis nicht zum anhören... Da geb ich recht!!!!
Ich habe jetzt die 110er bestellt, wenn die endlich so klingen wie gewünscht, passts und die Nulines284 wandern in den Markt...
Da ich nur Stereo höre, könnte ich theoretisch auch Bi-Amping anwenden. Aber da meine Vermieterin direkt über mir wohnt, ist mehr als deutliche Zimmerlautstärke eh nicht drin, daher passt das.Fuerstltom hat geschrieben: Bei mir hat das Upgrade vom 616 auf den 818 (gewichts- und Grössensprung!) schon viel gebracht, der hat deutlich mehr an Leistung.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
-
- Star
Wenn du nur Stereo hörst...
Ich bin an den 34ern total vom Onkyo 9050 (299,-!!) begeistert
Hat zusätzliche Bassanhebung, Wolffson DAC...
Ich bin an den 34ern total vom Onkyo 9050 (299,-!!) begeistert
Hat zusätzliche Bassanhebung, Wolffson DAC...