Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Wand hinter der Box dämmen?
Die Wand hinter der Box dämmen?
Ein Kumpel hat aus Papier-Eierbehältern (lackiert) eine Schalldämmung an die Wand angebracht, vor der die Boxen stehen. Die Fläche jeder Dämmung ist etwas größer als die Rückseite der Box und die Box steht genau vor der Dämmung mit ca. 30 cm Abstand.
Er meint, der Sound sei jetzt weniger hallig und trockener.
Mal von der Optik abgesehen, macht sowas Sinn?
Er meint, der Sound sei jetzt weniger hallig und trockener.
Mal von der Optik abgesehen, macht sowas Sinn?
Hallo Fu Manchu,
ich habe vor Jahren einmal einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass im Gegensatz zu allen anderen Wänden die Wand hinter den Boxen niemals bedämpft werden darf. Mehr ist mir leider nicht mehr in Erinnerung geblieben, werde aber mal nachschauen, ob ich den Artikel noch finde.
Tweaker
ich habe vor Jahren einmal einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass im Gegensatz zu allen anderen Wänden die Wand hinter den Boxen niemals bedämpft werden darf. Mehr ist mir leider nicht mehr in Erinnerung geblieben, werde aber mal nachschauen, ob ich den Artikel noch finde.
Tweaker
Na ich weiss nicht, ob Karton so gute Absorbtions- bzw. Diffus-Reflexionseigenschaften hat. Scheint mir etwas schwach und dünn zu sein das Matrerial. Man schliesst gerne von der Form eines Eierkartons auf die professionelle Dämmung eines Tonstudios. Aber ob eine vergleichbare Optik auch den selben akustischen Effekt hat... *grübel*
Kann aber gut sein, dass es schon bissl was bringt, da Pflanzen hinter den Boxen auch einen spürbaren Effekt bringen. Ich habe damit die frühen Reflexionen von Rück- und Seitenwand etwas dämpfen könne, die vor allem den räumlichen Eindruck verderben.
Und was noch viel wichtiger ist: Pflanzen finden eher die Zustimmung weiblicher Mitbewohnerinnen als Eierkartons!!!
Beste Grüße
Christoph
Kann aber gut sein, dass es schon bissl was bringt, da Pflanzen hinter den Boxen auch einen spürbaren Effekt bringen. Ich habe damit die frühen Reflexionen von Rück- und Seitenwand etwas dämpfen könne, die vor allem den räumlichen Eindruck verderben.
Und was noch viel wichtiger ist: Pflanzen finden eher die Zustimmung weiblicher Mitbewohnerinnen als Eierkartons!!!
Beste Grüße
Christoph
Eierkartons
Zach! äh TAch!
Ich denke, da hört wohl das Auge mit...
Soweit ich weiss, dämpfen Eierkartons so gut wie gar nicht - lediglich die Höhen werden etwas diffusiert. Zumindest bringen Eierkartons bei der Dämpfung von Bandproberäumen oder Aufnahmeräumen eher nix.
Es gibt aber Dämpfungsplatten wie sie auch beim Rundunkt ganzflächig an den Aufnahmeraumwänden angebracht sind - die sehen sogar gar nicht schlecht aus
Gruß, Randy
Ich denke, da hört wohl das Auge mit...
Soweit ich weiss, dämpfen Eierkartons so gut wie gar nicht - lediglich die Höhen werden etwas diffusiert. Zumindest bringen Eierkartons bei der Dämpfung von Bandproberäumen oder Aufnahmeräumen eher nix.
Es gibt aber Dämpfungsplatten wie sie auch beim Rundunkt ganzflächig an den Aufnahmeraumwänden angebracht sind - die sehen sogar gar nicht schlecht aus
Gruß, Randy
-
- Newbie
Dämpfung
Klasche mal in die Hände an deinem Hörplatz
wenn du ein Echo hörst ist dein Raum Hohl
Die meisten Probleme kommen von der Decke Fussboden.
da sollte man was machen.
Hinter den Boxen kann man Bücher Regal an bringen. am besten Wand Mitte.
wenn du ein Echo hörst ist dein Raum Hohl
Die meisten Probleme kommen von der Decke Fussboden.
da sollte man was machen.
Hinter den Boxen kann man Bücher Regal an bringen. am besten Wand Mitte.
-
- gerade reingestolpert
Echo
Hi atlantis155,
ich habe das Problem das es in meinem Wohnzimmer schallt. Deckenhöhe 2,70, der Boden ist gefliest aber größten Teils mit Teppich abgedeckt. Die Wände an sich sind noch ziehmlich leer. Ein Raumteiler und ansonsten ist eine Couch, Tisch und sonstige Einrichtungsgegenstände vorhanden aber das Echo ist auch da.
Wie kann ich es eliminieren ???
Mit Wandregalen, Bildern oder ähnlichem ????
ich habe das Problem das es in meinem Wohnzimmer schallt. Deckenhöhe 2,70, der Boden ist gefliest aber größten Teils mit Teppich abgedeckt. Die Wände an sich sind noch ziehmlich leer. Ein Raumteiler und ansonsten ist eine Couch, Tisch und sonstige Einrichtungsgegenstände vorhanden aber das Echo ist auch da.
Wie kann ich es eliminieren ???
Mit Wandregalen, Bildern oder ähnlichem ????
Gruß
Speedy
Speedy
...noch mehr Teppich, noch mehr Polstermöbel, noch mehr Bücherregale...! Das Problem hab ich leider auch. Manche Räume sind einfach sehr "hallig". Ist vom Klang her sicher alles andere als optimal, aber es tritt auch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Professionalle Absorber und Dämpfer an den Wänden sind mir dann aber doch zu aufwändig. Viele Pflanzen helfen ein bissl (wie oben erwähnt)...
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
-
- gerade reingestolpert
Wohnung zu stellen ???
Hi, danke für die Antwort
hab ich mir schon gedacht, aber die Wohnung "unnötig" zustellen möchte ich mir wiederum auch nicht. Mal schauen ich werde mal mehrere Palmen und noch nicht vorhandenen CD und DVD Regale an die Wand schrauben. An die Wand schrauben bringt mehr wie CD Ständern die frei im Raum stehen oder ???
hab ich mir schon gedacht, aber die Wohnung "unnötig" zustellen möchte ich mir wiederum auch nicht. Mal schauen ich werde mal mehrere Palmen und noch nicht vorhandenen CD und DVD Regale an die Wand schrauben. An die Wand schrauben bringt mehr wie CD Ständern die frei im Raum stehen oder ???
Gruß
Speedy
Speedy