Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Endstufe mit L15d Erfahrungsbericht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Jacke
Semi
Semi

DIY Endstufe mit L15d Erfahrungsbericht

Beitrag von Jacke »

Guten Abend erstmal,

wer direkt zum fachlichen Thema möchte, kann die nächsten 2 Abschnitte überspringen.

Mein Name ist Nils und ich besitze seit 4 Jahren meine Nubert Boxen. Ich bin nun schon seit geraumer Zeit quasi passiv hier unterwegs und bin von diesem Forum hier sehr angetan. Das nurmal vorneweg. Von Beruf bin ich Elektroniker und Studiere nebenbei Elektrotechnik ( mal mehr mal weniger), ich besitzte meines erachtens nach ein ziemlich starken "Spieltrieb". Desweiteren bin ich dem kleinen Mann in meinem Ohr doch sehr verfallen :D

Aber genug von mir, erstmal etwas zur Enstehung meines Martyriums. Angefangen hat alles mit meinen Teufel Concept R2 und einen Onkyo 515n( da bin ich mir nicht mehr so sicher).
War ein schönes Set aber da fehlte was. Also je zwei Ultima 40 und 20 angeschafft, Dabei noch einen Canton Center und gut war. Leider wie immer nicht sehr lange! Also erstmal AV Reciever aufgerüstet mich reizte ein Denon, also kam der 1911.
Jetzt war ich erstmal zufrieden und konnte in Ruhe anfangen zu studieren. Hätte mir mal vorher jemand gesagt das mann soviel Zeit zum googlen in der Uni hat. Ich las auf der Suche nach LS, ich war ja so begeistert von den Ultima und ihren PL Verhältnis das ich fragte was können LS die noch etwas wertiger sind, das erstemal von Nubert. Das Unglück nahm seinen Lauf. Ich wollte unbedingt Nubert LS haben also suchte ich immer mal wieder nach einem Schnäppchen. Ich würde Fündig bei 2 Nuline 100 die ich für 340€ ersteigerte. Heute weiß ich wieso der Vorbesitzer so traurig war als ich sie bei ihm abholte ( Seine Frau verordnete ihm kleinere). Danach kam ein CS 42 und 2 DS50. Mich reizte der AW1000 und als ich mich endlich entschied einen zu kaufen, lief er aus. Gott sei Dank fuhren wir an den Bodensee, also überredete ich meine damalige Freundin, jetzt Frau, zu einem Abstecher nach SG. Bei Nubert angekommen ergatterte ich einen AW 1000 als Rückläufer. Dieser durfte nun für unsere Restlichen Ferien mitkommen, was ziemlich eng in unserem kleinen Polo wurde. Hier nochmal einen dank an meine Frau. Sie dachte ja nun ist es gut. Aber noch kurzer Zeit quälte mich die Nuline 122. Ich fand hier im Forum ein 5.1 Set mit AW1000 NUline 120 CS40 und DS50. Ich schlug zu. Es kamen Einwände wie, warum so viele Lautsprecher. Ich sagte nur, die anderen Verkaufe ich. Ja bestimmt :wink: Ich behielt die 120er den AW1000 und die DS50. Nun brauchte ich natürlich einen größeren AV Reciever. Es wurde ein DENON X4000.

Ich hatte immer diese Stimme im Ohr die mir flüstertete der X4000 ist zu schwach auf der Brust. DU brauchst eine größere Endstufe für die 120er. Ich beruhigte ihn immer mit den Worten "Dir fehlt doch nichts". Ich glaubte selber nicht dran. Sylvester war es dann soweit der Versärker schaltete ab zu lange zu laut gehört und ich hatte einen Grund aufzurüsten.
Aber die Preise für Hifi Verstärker jenseits von 200 Watt Kosten unsummen. Im PA Bereich ist es deutlich günstiger. Hier stimmt leider die Optik nicht.
Also selber bauen. Ganz selber bauen ist zeitlich leider nicht drin aber ich stieß auf die L15D Platinen. Viel Positives gelesen und der Preis stimmte auch also bestellt und angefangen.
Auf dem Weg gab es Rückschläge wie qualmende Platinen und defekte HT in den Ultima 40 die ich als testobjekt missbrauchte.
Aber seit gestern läuft die Endstufe.

Hörbericht:
Ein direkter Vergleich ist leider aus technischen Gründen momentan nicht möglich. Also vorher noch ein bisschen House und Rock gehört und White House Down (Flugzeugangriff) reingeschmissen. Gestern Abend dann den ersten Test ohne Einmessung.
Eingeschaltet und WOW viel mehr fülle im unteren Bereich, ich war begeistert. Aber die vernunft bremste mich, erstmal einpegeln.
Heute dann eingemessen und immer noch begeistert. Zwar "Bass als getern aber das war ja zu erwarten. Es wirkt trotzdem kräftiger, war ich vorher im Stereo Betrieb noch dazu geneigt die Subwoofer einzuschalten, ist diese Gefühl nun gänzlich verschwunden. Es wirkt nicht mehr so angestrengt und lockerer obwohl ja der x4000 im Stereobetrieb auch 200 Watt leisten soll. Der Sänger steht immer noch Perfekt in der mitte der Bühne aber es wirkt detailreicher. Bei Filmen wirkt der Unterschied noch Größer, ich habe nicht mehr das Gefühl dem Reciever geht die Puste aus wenn alles explodiert. Ich war nur am Lächeln. Ich bin begeistert. Ich höre jetzt seit 2Std. Musik und bin immer noch begeistert. Natürlich gibt es das Grundrauschen durch die Class D Technik aber aus 20 cm ist es nicht mehr warnehmbar. Leider bekomme ich ohne Belastung noch ein Spulenfiepen. Aber Gegenmaßnahmen sind schon bestellt.
Fazit:
Für 180€ Materialkosten der Pure Wahnsinn! Leistung satt. Das rauschen ist kaum warnehmbar, der Energieverbrauch wesentlich geringer durch Schaltnetzteil und Class D Technik.

Für weitere Testvorschläge und Fragen habe ich immer ein offenes Ohr.

Ich selbst würde noch gerne einen Hörtest, am liebsten Blind, gegen die Crown xls1500, eine Emotiva oder Hifiakademie Poweramp, sowie einen klassichen verstärker. Preislich ist aber evtl nur ein vergleich mit der Crown drin.
Ich werde nächste Woche Versuchen nochmal direkt mit dem Denon zu vergleichen.

In diesem Sinne einen Schönen Abend noch, ich hoffe mein erster Erfahrungsbericht war nicht allzu ermüdend.
Dateianhänge
IMAG0037.jpg
Zuletzt geändert von Jacke am Mi 24. Jun 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: DIY Endstufe mit L15d Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr. Bop »

Ers mal Willkommen im Forum.

Schöner Bericht, Nils! :handgestures-thumbup:

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von sowas, aber ich find´s ziemlich cool, wenn man sich sein eigenes Zeugs bauen kann. 8)
MrToddsFriends
Semi
Semi

Beitrag von MrToddsFriends »

Dortmunder Gegend ist mir definitiv zu weit entfernt, um schnell mal mit meiner Rotel RB-1572 für einen Vergleich vorbeizuschauen. Ebenfalls Class-D (meines Wissens B&O ICEpower 500A Module) und ebenfalls Schaltnetzteil.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=21631

Der Preisvergleich ist zwar eher nebensächlich, aber trotzdem: Ich habe für die RB-1572 voriges Jahr ca. 600 Euro hingelegt (gebraucht, in sehr gutem Zustand). In Deinen 180 Euro sind die qualmenden Platinen und die defekten HT der Ultima 40 wohl eher noch nicht eingerechnet, oder doch? Und Dein Bastelobjekt ist ja noch nicht fertig ...

Störendes Class-D-Grundrauschen kenne ich von meiner RB-1572 genauso wenig wie Spulenfiepen. Meine vorherige klassisch aufgebaute Rotel Vor-/End-Kombi aus den 90ern rauschte dagegen wahrnehmbar(er) --- was vermutlich an der Vorstufe lag.

Meine Einschätzung insgesamt aber: Prima Hobby-Projekt für einen Elektroniker und und E-Technik Studenten. Spaß- und Lernfaktor bestimmt ungleich höher als bei einem schnöden (Gebraucht-)kauf.

MrToddsFriends
Jacke
Semi
Semi

Beitrag von Jacke »

Nein qualmende Platinen und die defekten Hochtöner sind nicht mitgerechnet. Aber das waren ja selbst verschuldete Fehler deshalb lasse ich das mal außen vor.
Projekt ist noch nicht fertig, an Material fehlen aber nur noch eine Trigger Steuerung zu ein und ausschalten. Die liegt bei 8 €.

Als nächstes ist ein Ausbau auf 5 Kanäle geplant. Pro weitere Stereo Endstufe fallen 60€ und für eine Mono Stufe 30€ an. Das wären dann ca 300€ für eine 5*250W Endstufe. Sehr gutes P/L.

Ja das pfeifen ist schon nervend. Aber das bekomme ich schon in den Griff. Als Lösungs Versuche stehen im Raum, Netzkabel ohne Erde, Netzfilter, andere Verlegung der Leitungen, Spulen eingießen.
Denon AVR X4000
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Jacke hat geschrieben:
Als nächstes ist ein Ausbau auf 5 Kanäle geplant. Pro weitere Stereo Endstufe fallen 60€ und für eine Mono Stufe 30€ an. Das wären dann ca 300€ für eine 5*250W Endstufe. Sehr gutes P/L.
aber nur wenn die arbeitszeit (+entwicklungszeit für fehlschläge etc.) nichts kostet :wink:
Jacke hat geschrieben:
Ja das pfeifen ist schon nervend. Aber das bekomme ich schon in den Griff. Als Lösungs Versuche stehen im Raum, Netzkabel ohne Erde, Netzfilter, andere Verlegung der Leitungen, Spulen eingießen.
jo die lösungen dafür würden mich interessieren, wäre schon wenn du das dokumentierst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MrToddsFriends
Semi
Semi

Beitrag von MrToddsFriends »

Jacke hat geschrieben:Ja das pfeifen ist schon nervend. Aber das bekomme ich schon in den Griff. Als Lösungs Versuche stehen im Raum, Netzkabel ohne Erde, Netzfilter, andere Verlegung der Leitungen, Spulen eingießen.
Welches Netzteil hast Du verbaut? Desweiteren: Ob Du das Spulenfiepen mit Nachbesserungen beseitigen kannst oder ob es doch auf einen Tausch dieser Komponente hinausläuft, interessiert mich auch.

MrToddsFriends
(gelegentlicher Computer-, nicht Endstufenbastler)
Jacke
Semi
Semi

Beitrag von Jacke »

Ich habe natürlich richtig tief in die Tasche gegriffen. :D
Ich habe ein Thai smps verbauthttp://m.ebay.com/itm/111378979668?_mwBanner=1
Ohne Erde hat schon mal nichts gebracht im Moment warte ich auf den netzfilter. Hoffe der bringt was.
Denon AVR X4000
Jacke
Semi
Semi

Beitrag von Jacke »

Es Kommt definitiv von einer Spule auf dem Thai smps. Ich warte noch auf den Netzfilter. Oder ich müsste die Spule eingießen kann mir jemand einen tip geben womit man das gut machen könnte. Etwas wo Mann gut herankommt.
Denon AVR X4000
Antworten