Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver für Nuvero 140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Schubidubidu
gerade reingestolpert

AV Receiver für Nuvero 140

Beitrag von Schubidubidu »

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden AV Receiver für meine neuen und wunderhübschen Nuvero 140 Lautsprecher. Leider habe ich von der Materie bisher keinerlei Ahnung und wäre deshalb überaus dankbar, wenn ein paar der erfahrenen Forumsmitglieder sich die Zeit nehmen könnten mir eine Empfehlung auszusprechen. Nachfolgend eine kurze laienhafte Beschreibung von dem was mir so vorschwebt:

- Raum 35 m², Anwendung: 80% Musik (*flac) und 20% (Filme: Bluray) digital über HTPC und auch gern mal amtlich laut
- Neutrales Klangbild
- Mittelfristig habe ich vor ein 5.0 System aufzubauen (+3*Nuvero 50 bzw. 1*70); die Bassspur soll also entsprechend über die Front LS ausgeben werden - gibt es hier bei der Wahl des Verstärkers etwas zu beachten? Wieviel Watt Leistung sollte man hierfür denn mind. haben?
- 3D Unterstützung
- 2*HDMI Out und mind. 2* In
- 2*Optisch In
- Möglichkeit in Zukunft ein ATM Modul direkt an den Verstärker anzuschließen

Optional:
- Bass und Höhenverstellung über die Fernbedienung
- 2 Zonen
- 4k Upscaling
- Gerne von Yamaha (habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber ist absolut nicht zwingend)

Da ich mein Budget mit den Lautsprechern schon ein wenig überstrapaziert habe, wäre mir an einer 'kostengünstigen' Variante sehr gelegen (um die 1.000€). Entsprechend dachte ich, dass ich evtl. bei Auslauf- bzw. Gebrauchtmodellen fündige werden könnte; hat hier jemand vielleicht eine passende Idee?

Vielen Dank im Voraus
Schubidubidu
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: AV Receiver für Nuvero 140

Beitrag von JensII »

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu den Boxen. Um die dicken Veröffentlicht standesgemäß anzutreiben sind die Topmodelle der Verstärkerhersteller als Yamaha, Onkyo, Pioneer, Marantz, Denon nur gut genug.
Vor allem wenn der Sub über die Front läuft.
Hier sind die ein und Ausgänge auch quasi Standarte.
Nur mit dem ATM gibt es wohl Probleme, dass lässt sich heutzutage fast nur gut über externe Endstufen einschleifen!

Daher würde ich z.b. einen ausgelaufenen Onkyo Txnr 5010 empfehlen (kein aktuelles Modell, daher rel günstig zu bekommen). Leistung und Preis sind OK, Zukunftsfähigkeit, nur kein ATM Betrieb ohne Endstufen.

Oder du nimmst anfangs einen Steroverstarker, welche nach Surroundumstellung als Endstufe fungiert. Dann lässt sich auch das ATM nutzen...

Viel Erfolg bei der Suche!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

JensII hat geschrieben:Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu den Boxen. Um die dicken Veröffentlicht standesgemäß anzutreiben sind die Topmodelle der Verstärkerhersteller als Yamaha, Onkyo, Pioneer, Marantz, Denon nur gut genug.
das ist so weil?
JensII hat geschrieben: Hier sind die ein und Ausgänge auch quasi Standarte.
korrekt, deine wunschanschlüsse sind quasi in der 1000€ klasse standard, dazu gibt es auch noch allerhand weitere nette spielerein
JensII hat geschrieben: Nur mit dem ATM gibt es wohl Probleme, dass lässt sich heutzutage fast nur gut über externe Endstufen einschleifen!

Daher würde ich z.b. einen ausgelaufenen Onkyo Txnr 5010 empfehlen (kein aktuelles Modell, daher rel günstig zu bekommen). Leistung und Preis sind OK, Zukunftsfähigkeit, nur kein ATM Betrieb ohne Endstufen.
das ist einfach falsch, man kann meist ohne größere probleme über eine zweite zone dann das atm indirekt einschleifen und immer nutzen

je nachdem wie laut du hören möchtest, kann es aber durchaus sinnvoll sein, dass du beim betrieb ohne sub durchaus noch eine günstige endstufe für die front dazukaufst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

gehe ich in der Annahme richtig, dass Du ein Stereo Set betreibst?

Daher würde ICH mich eher nach einem potenten Stereo Verstärker umsehen, es sei denn ich bräuchte das Einmesssystem.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Sollte es zunächst bei Stereo bleiben, könntest Du einen NAD 375 nehmen, den man für etwas über 1000 Euro bekommt. Später könntest Du dann bequem noch einen AVR in das System mit einbauen. Leistungsmäßig sollte der NAD erstmal genügen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ponin
Newbie
Newbie

Beitrag von Ponin »

Moin moin,

passend zum Thema:

Ich besitze derzeit den Denon AVR-4520, sprich das "alte" Top-Modell.

Ich stehe kurz davor mir die 140er zu ordern, denkt Ihr der gute Denon bietet hierfür ausreichend Leistungsreserven ohne dass ich eine weitere Endstufe einschleifen muss?

@ Threadersteller:

Den 4520 bekommst du hier und da zu einem sehr sehr guten Kurs.
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Ponin hat geschrieben:Ich stehe kurz davor mir die 140er zu ordern, denkt Ihr der gute Denon bietet hierfür ausreichend Leistungsreserven ohne dass ich eine weitere Endstufe einschleifen muss?
Der wird ausreichend sein...

Grüße
Thomas
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Das hängt davon ab, wieviele Kanäle der Denon zusätzlich noch bedienen muss.
Bei reinem Stereo kann man von um die 200 W / Kanal ausgehen (das schafft auch das Netzteil locker), aber bei 5.1 oder gar 7.1 greift die Firmware doch arg in Form einer Leistungsbeschneidung ein! Da werden dann nicht mal mehr 100 W / Kanal bereitgestellt! Auf Area DVD haben sie so sogar schon mal 7 mal 40 Watt an 4 Ohm an einem "AVR-Boliden" gemessen...

Bei 5.1 / 7.1 kann sich also durchaus eine separate potente Endstufe lohnen.
Ponin
Newbie
Newbie

Beitrag von Ponin »

Vielen Dank für die Antworten.

Also primär würde der Denon 5 Kanäle bedienen + Aw-17

Also ich bin was Endstufen anbelangt nicht wirklich bewandert aber gehe ich richtig in der Annahme, dass ich aufgrunddessen eine Mehrkanal Endstufe benötige?
BlueRacer
Newbie
Newbie

Beitrag von BlueRacer »

Nicht unbedingt...Kannst ja auch pro Box eine Monoendstufe anschließen... :D
Panasonic TX-P65VT50E, Oppo UDP-205, 2x nuPower a, 1x Emotiva XPA-100, 3x Emotiva XPA-2, Marantz AV 7703, 2x nuVero AW-17, 3x nuVero 7 und 4x nuVero 5, VU+ Ultimo 4K
Antworten