Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

Hab gestern mein fünf Jahre altes Notebook mit einer 500 GB SSD und 8GB RAM (statt vorher 4GB) aufgerüstet. Jetzt rennt er wie ein neuer ... Der Unterschied ist wirklich erstaunlich. Bootsequenz dauert jetzt weniger als halb so lang wie zuvor, praktisches Arbeiten deutlich beschleunigt. Vorher hing er ab und zu - keine Spur mehr davon.

Dürfte jetzt noch einmal ein paar Jahre halten. Für 220 EUR Aufwand ein sehr gutes Ergebnis.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Das liest sich sehr gut! Sozusagen ne Frischzellenkur! :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von skritikrt »

@CT :clap:

Das nenne ich umweltschonnend!-nicht sofort ins Muell schmeisen,sondern nachdenken ob noch was geht.
Und die SSD kanst du (wen dein Laptop endgueltig den Geist aufgibt) immer noch nutzen :D

Wen du meistens uebers w-lan arbeitest und du noch eine g-standard mini-PCI-E karte drinnen hast,kan eine modernere mit n-draft standard noch einen "speed-Shub" beim surfen bringen.

http://www.ebay.de/itm/381206963173?_tr ... EBIDX%3AIT

Habe ich selber vor kuerzen gekauft-hat auch Bluetooth 4.0 8O ...so konte ich auch noch das kleine ekstra BT-Kartchen rausschmeisen.

Funzt super :!: ...hat alerdings das neue AC-standard nicht,aber wen du keinen AC-Router hast brauchst du es auch nicht und ist auch so schnell genug :wink:
Wen du aber noch eine "full size" Karte drinn hast benoetigst du noch einen adapter- http://www.ebay.de/itm/Halbe-Grose-Full ... 3f35a6c2d7
Alles zusammen fuer 15€ :handgestures-thumbupleft:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

mcBrandy hat geschrieben:Das liest sich sehr gut! Sozusagen ne Frischzellenkur! :wink:
Stimmt. Ich hab das vorher mit dem IT-Verantwortlichen bei uns im Unternehmen besprochen (war natürlich mein privates Notebook), der mir bestätigt hat, dass dieser Weg (SSD plus mehr Speicher) derzeit auch in kleinen Unternehmen sehr beliebt ist, weil die Anforderungen an die Prozessorleistung ab 2010 nicht mehr so wahnsinnig gestiegen sind und deshalb mein Core 2 Duo mit 2,8 GHz für die Standardanwendungen noch lange ausreichen wird.

Mit war das wichtig, das vor der Einführung von Windows 10 durchzuziehen, weil es beim kostenlosen Upgrade ja eine Hardwarebindung geben wird. Die absehbaren Schwierigkeiten damit wollte ich von vornherein umgehen.

@Robert: WLAN-n-Standard hat er schon, mehr braucht es auch nicht. Was die Umweltfreundlichkeit angeht - ich habe das woanders schon mal geschrieben: Ich versuche in allen Lebensbereichen bewusst damit umzugehen und eben beispielsweise nur Geräte zu ersetzen, die auch wirklich kaputt sind oder die gegebenen Anforderungen wirklich nicht mehr erfüllen. Mein Fernseher wird auch nächstes Jahr 10 Jahre alt. Die alte Fritzbox mit abgerauchtem DSL-Modem (hatte mal einen Blitzschlag) tut als Repeater / Switch ihren Dienst. Die alte ausgetauschte Festplatte des Notebooks werde ich in einen externen Einbaurahmen packen - dann kann ich die als externe weiter nutzen. Und auf manches kann man auch ganz verzichten ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Evtl muss ich diesen Weg auch bei dem PC in unserem Kindergarten gehen. Die haben auch einen Dual Core, ich glaub E6550 mit 2,33GHz und der ist wahnsinnig langsam. Hat ein IT-Lehrer zusammengebaut und anscheinend auch noch das Win7 nicht aktiviert!
Die nächsten Aktionen werden sein, eine Lizenz kaufen (ich weiß nicht, wo diese Lizenz ist, die dort drauf ist), dann eben nach einer Speichererweiterung (RAM) und evtl noch eine neue Festplatte. Wobei das größte Problem war die Grafikkarte!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Endlich gehört das Auto mir! Nachdem durch den Poststreik die Papiere für das Auto sozusagen im "Stau" steckten, sind sie nun da und das Auto ist angemeldet. Lang, lang hat es gedauert!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mk_stgt »

dann gute und sichere fahrt!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Marcel123 »

Ich wünsch dir auch eine gute Fahrt mit deinem neuen VW, oh meinte natürlich "Spanier".... :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Marcel123 hat geschrieben:Ich wünsch dir auch eine gute Fahrt mit deinem neuen VW, oh meinte natürlich "Spanier".... :D
... oder Ingolstädter oder Tscheche oder .... :D
Danke!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von tf11972 »

Wo VW drauf steht, muss noch lange nicht "Made in Germany" drin sein. Ich besaß selbst zwei spanische Polos.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten