Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TIDAL - Streaming in Flac Qualität / Wimp 2.0?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Nuwe
Newbie
Newbie

Re: TIDAL - Streaming in Flac Qualität / Wimp 2.0?

Beitrag von Nuwe »

Ja ich hatte die WIMP Hifi Variante und jetzt die Deezer Elite Version, die FLAC streamt.
Mein Sonos Connect hat u.a. die Deezer Elte Version implementiert.
Der Klang mit FLAC ist subjektiv 1A, nicht schlechter als WIMP Hifi.
Vom Preis her ist es auch 5 Euro günstiger.
Die 35 Millionen Titel reichen mir. ( erstmal :D )

Mehr hier: http://www.deezer.com/offers/elite
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Danke Dir. Der FLAC-Stream ist allerdings an Sonos-Geräte gebunden. Mit Mac-Hardware geht's nicht.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Tombola
gerade reingestolpert

Beitrag von Tombola »

Zur Zeit kann man nicht wirklich sicher sein wie lange TIDAL überhaupt standhalten wird. Schon wieder musste ein CEO das (sinkende?) Schiff verlassen, dabei war er gerade mal drei Monate im Amt: http://uk.businessinsider.com/jay-z-mus ... 015-6?r=US

Vom Content her werde ich mit Sicherheit erst einmal bei Deezer bleiben (ja, auch ich bin da! :mrgreen: ). Ohnehin werde ich bei TIDAL das Gefühl nicht los, dass man in windeseile versucht hat eine Plattform hochzuziehen, nur um bei Verhandlungen mit Apple und seinem neuen Apple Music Programm eine handfeste Basis für Verhandlungen zu schaffen.
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Hi @ll,

nur eine kurze Frage.

Ich habe den Sonos Conect und den Deezer Dienst installiert. Habe ich jetzt quasi
automatisch die HiFi Qualität von Deezer?

In den Einstellungen bei Deezer habe ich bei "high quality" das Häckchen gesetzt.

Vielen Dank
Nuwe
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuwe »

Das kommt darauf an, welches Deezer Abo du abgeschlossen hast. die Flac Variante kostet so 15€.
Man kann im Sonos über einen Infobutton sehen, ob die Musik gerade in FLAC Qualität läuft.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Laurent
Semi
Semi

Beitrag von Laurent »

Zumindest habe ich heute mal Sarah Connors "Augen auf" von Apple Music laufen lassen und war etwas überrascht dass ihre Stimme etwas dünn klang. Habe es dann in Tidal Hifi abgespielt und da war es der gewohnte, saubere und volle Klang.

In beiden Fällen wurde über Airplay direkt vom gleichen Handy an den AV-Receiver gesendet. Der Unterschied war kaum überhörbar und auch ein anwesender Freund bemerkte den Unterschied eindeutig. Nur ob es wirklich an der Komprimierung liegt ist nicht ganz klar, denn die Qualität der Ursprungsdatei könnte evtl. auch noch unterschiedlich sein.

Hat da jemand eine Idee wie man das testen könnte? Bisher hatte ich keinen Anlass über die Qualität der iTunes Dateien zu meckern und dachte 256er AAC sei recht hochwertig.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich habe gestern Apple Music, Tidal und Lossless über USB Stick verglichen
Album: Cheek to Cheek von Tony Benett und Lady Gaga
Fazit:
Lossless als Referenz
Tidal HiFi über AppleTV und Ipad: kaum hörbarer Unterschied, das ständig präsente HighHat des Schlagzeug (mit dem Besen oder wie das heißt gespielt) klingt etwas weniger metallisch, fällt aber nur im direkten Vergleich auf.
Qualität daher sehr gut, aber viele Lieder nicht vorhanden, finde mich irgendwie schwer zurecht. Zum Durchstöbern unbekannter Dinge mühsamer als Spotify, aber besser als AppleMusic.
Beim Album Actually Love (Soundtrack vom Weihnachtsfilm) fehlt ein Drittel der Songs (grau). Von vielen bekannten Sängern oft nur ein Album... Wird vielleicht noch besser.

AppleMusic: Welcher metallischer Klang von welchem HighHat?????? Da war fast nichts davon zu hören. Der metallische Nachklang, der beim Swing ja viel ausmacht, war gar nicht zu hören! Das Album klingt eher fad, ist blind leicht zu unterscheiden, obwohl gleiches Album! Die Stimmen waren gleich gut, die Bühne und die räumliche Darstellung ähnlich, aber weniger räumlich, also etwas flacher.

Spotify werde ich demnächst vergleichen (nutze ich ja hauptsächlich)
Das ist mit seinen 10000enden Playlisten zum Stöbern für mich ideal, da ich nicht so viel kenne. Beschäftige mich erst kurz mit Musik. (Eigentlich interessierte mich bis jetzt die Technik und die Faszination von Boxen, aber die 140 waren dann doch so teuer, dass ich entschlossen habe, auch Musik damit zu hören.... :roll: )

Allerdings: mit den nulines 284 und 34 habe ich vor einigen Monaten Keinen Unterschied hören können (Pop und Soul), darum bin ich bei Spotify geblieben. Mit den 140 wollte ich jetzt nochmals testen.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Fuerstltom hat geschrieben:Eigentlich interessierte mich bis jetzt die Technik und die Faszination von Boxen, aber die 140 waren dann doch so teuer, dass ich entschlossen habe, auch Musik damit zu hören.... :roll:
das geht manch einem so. Hab mich auch schon dabei ertappt, dass die Hardware vom Invest her die Software deutlich übertrifft. Aber mit der Nutzung von Spotify ist's besser geworden...muss mal halt dran arbeiten :D ...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Ich würde den Eindruck nicht allein anhand eines Albums als Ende Deines Tests sehen - der mir zwischen den einzelnen Plattformen im Übrigen gut gefällt :)

Ruhig einmal ein paar mehr Alben hören - Deine Hardware stimmt ja vom Grunde :wink:
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Ja, hast Du vollkommen Recht, ich muss mir aber erst mehr Lossless Musik besorgen und Zeit finden...
Danke, dass Euch mein Vergleich gefällt.

Ich höre auch seit Spotify erst so richtig Musik, alles Andere war mir zu mühsam und umständlich.
Und punkto Verfügbarkeit auch von Nicht-Mainstream sehe ich Spotify derzeit weeeeeeeit vor Tidal, finde dort ständig Sachen nicht.

Mich hat nur überrascht, dass ein ganzes Instrument praktisch fast fehlt!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Antworten