Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
frix
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 13:38

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von frix »

Sehe ich auch so.
Bei den üblichen raumgrößen handelt man sich beim tiefbass dann gerne fiese raummoden ein.
Für die meiste musik braucht man den tiefgang eh nicht und wenns beim film richtig krachen soll
dann wäre ein zusätzlicher subwoofer sinnvoll.

Der gute tiefgang der boxen ist natürlich auch gut fürs marketing.
Damit hebt man sich von der konkurrenz ab.
Je tiefer desto besser.

Aber das ist leider nicht alles.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Wete »

Sorry, für mich ist die Diskussion nicht nachvollziehbar. Wird hier ernsthaft befürwortet, den Frequenzgang eines Lautsprechers ab Werk zu beschneiden, damit man sich je nach Räumlichkeit keine Probleme einfängt? Das ist doch nicht sinnvoll! Es gibt wunderbare Möglichkeiten, das vom Lautsprecher wiedergegebene Signal zu verändern (beispielsweise parametrische EQs, Einmesssysteme etc.), und außerdem haben akustische Maßnahmen auch noch nie geschadet, so sie sinn- und wirkungsvoll sind.

Ich finde, ein Lautsprecher sollte soviel wiedergeben wie nur möglich, und wenn dann der Raum Probleme bereitet, dann muss man anders eingreifen.

Außerdem finde ich die Aussage, dass für tieffrequente Effekte bei Filmen ein (aktiver) Sub per se besser geeignet ist (als eine basspotente Box), zu allgemein gehalten.

Wete
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von ThomasB »

Die meisten geben doch eh 0,0 drauf obs dröhnt oder nicht.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Don Kuleone »

ThomasB hat geschrieben:Die meisten geben doch eh 0,0 drauf obs dröhnt oder nicht.
...oder finden es geil und vermissen es, wenns "richtig" klingt.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Rank »

Es gibt sehr häufig raumakustische Situationen bei denen die (Tiefbass-)Probleme überwiegen und nur extrem schwer in den Griff zu bekommen sind (häufiger als man denkt).

Ein gutes Beispiel ist der Bericht im Nachbarforum von "ruffryder00" (ab Beitrag nr. 161):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32549-4.html

In sehr schwierigen Räumen in manchmal "weniger" (Tiefbass) tatsächlich "mehr" (Klang).


Gruss Rank
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Don Kuleone »

Rank hat geschrieben:Es gibt sehr häufig raumakustische Situationen bei denen die (Tiefbass-)Probleme überwiegen und nur extrem schwer in den Griff zu bekommen sind (häufiger als man denkt).

Ein gutes Beispiel ist der Bericht im Nachbarforum von "ruffryder00" (ab Beitrag nr. 161):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32549-4.html

In sehr schwierigen Räumen in manchmal "weniger" (Tiefbass) tatsächlich "mehr" (Klang).
Deswegen ist der Schalter zur Absenkung des Basses bei (einigen) Nubert Boxen in diesen Fällen ja so praktisch, oder nicht? Will ich deshalb gleich eine "beschnittene" Box kaufen? Nein, ich nicht.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von BenQ »

Don Kuleone hat geschrieben:Deswegen ist der Schalter zur Absenkung des Basses bei (einigen) Nubert Boxen in diesen Fällen ja so praktisch, oder nicht? Will ich deshalb gleich eine "beschnittene" Box kaufen? Nein, ich nicht.
Entweder der Schalter hinten oder aber das ATM um den Bass abzusenken, beides nützlich :mrgreen:
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von ThomasB »

Bassabsenkennist bei Modemproblem zu 99% ja auch eher sinnbefreit. Verschlimmbesserung ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Don Kuleone »

ThomasB hat geschrieben:Bassabsenkennist bei Modemproblem zu 99% ja auch eher sinnbefreit. Verschlimmbesserung ;)
Tja, dann muss man wohl damit leben, oder den Raum wechseln, oder mit PEQ arbeiten.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Rank »

Don Kuleone hat geschrieben:...
Deswegen ist der Schalter zur Absenkung des Basses bei (einigen) Nubert Boxen in diesen Fällen ja so praktisch, oder nicht? Will ich deshalb gleich eine "beschnittene" Box kaufen? Nein, ich nicht.
Wenn aber der Schalter zur Bassabsenkung nicht die erwünschte Wirkung bringen würde? (weil z.B. dessen Wirkung nicht ausreicht um das Problem ausreichend zu beheben)

Wenn in einem Höraum die Raumakustik derart Probleme bereitet, dass ein leicht Kickbass betonter Lautsprecher besser klingt als ein Lautsprecher der auf möglichst Tiefe Frequenzen getrimmt ist, dann halte ich es für völlig legitim (und sinnvoll) einfach den Lautsprecher zu wählen der besser zum Raumsituation passt, anstatt in zusätzliche EQ-Gerätschaften investieren zu müssen.
Antworten