Mittlerweile hat sich zu meinem Setup noch ein zweiter AW-993 hinzugesellt
Die beiden Subwoofer stehen jetzt da wo vorher die A-300 standen, die Monitore stehen jetzt genau auf den Subwoofern.
Was ich vorher nur in der Theorie lesen konnte hat sich bestätigt: Die zwei Subwoofer regen den Raum gleichmäßiger an, das Modenproblem ist dadurch kleiner geworden.
Ungeachtet der Tatsache, dass die beiden A-300 im Frequenzgang weit herunterreichen habe ich die Trennfrequenz relativ hoch eingestellt (bei 160 Hz). "Tiefe Frequenzen kriegt der Woofer doch besser hin", habe ich mir gedacht. Die Ortbarkeit dieser "höheren" Frequenzen ist ja eigentlich auch kein Problem mehr, da ich ja jetzt Subwoofer in "Stereo" höre.
(Das Stereo in Anführungszeichen, weil die Subs ja nur ein Mono-Signal bekommen).
Ich bilde mir ein, dass der Klang jetzt fülliger geworden ist. Liegt wahrscheinlich an der erhöhten Trennfrequenz. Ich weiß, dass die A-300 an eine solche Trennfrequenz "verschwendet" sind, aber ich hatte sie nun mal als erstes...was soll ich machen?
Mich würde interessieren, ob Leute hier im Forum mit zwei Subwoofern ähnlich hohe Trennfrequenzen eingestellt haben, und wenn ja/nein, warum? Würdet ihr trotz zwei Subwoofern trotzdem tiefer trennen (z.B. 50-60 Hz)?
Nochmal: Die Subwoofer stehen mit mir als Zuhörer im Dreieck vor mir mit einem 2m Abstand voneinander entfernt.