Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
ThomasB
Star
Star

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von ThomasB »

Problem ist eher dass du Frequenzen die zu niedrig sind, noch weiter absenkst.

Angebehmer kann es das sicher machen, aber pubktuell eingreifen ist im Bass oft besser als halt über den gesamten Bereich.
Nuvero 14
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Vielleicht kommt da ja nochmal ein neues Produkt von Nubert, nicht nuContol.
Eher eine Art ATM um gezielt Frequenzen abzusenken/anzuheben :mrgreen:
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

frix hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Bei den üblichen raumgrößen handelt man sich beim tiefbass dann gerne fiese raummoden ein.
Für die meiste musik braucht man den tiefgang eh nicht und wenns beim film richtig krachen soll
dann wäre ein zusätzlicher subwoofer sinnvoll.

Der gute tiefgang der boxen ist natürlich auch gut fürs marketing.
Damit hebt man sich von der konkurrenz ab.
MichaelG hat geschrieben: Mich wundert, dass nie der Nachteil eines extremen Tiefgangs erwähnt wird.
Hallo zusammen,

Ich klinke mich nochmal kurz ein in dieses "reiz-volle" Thema. :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden oben zitierten Autoren meinen Beitrag und auch alle vorigen Beiträge nicht sorgfältig genug oder überhaupt nicht gelesen haben. Wie ich bereits schrieb: Das "Marketing" ist sicherlich der letzte Grund, weshalb wir Boxen im Sortiment haben, welche einen für den aufgerufenen Preis außergewöhnlichen Tiefgang aufweisen. Wer einmal eine nuVero 140 in einem akustisch trockenen, gut bedämpften Raum gehört hat, weiß, wovon ich spreche. Vermutlich hatten Einige hier noch nie dieses "Gänsehaut-Gefühl", welches dabei aufkommt.

Natürlich kann man sich bei einem KFZ aus Zuffenhausen (irgendwas mit P... :wink: ) auch darüber beklagen, dass es zu viel Leistung hat, wenn man damit zu schnell über eine Buckelpiste fährt, oder mit "Bleifuß" bei nasser Straße die Räder durchdrehen...

Wir bauen Lautsprecher, weil es uns Spaß macht, Musik in guter Wiedergabequalität genießen zu können. Darauf können Sie und alle, die das lesen, getrost einen lassen. Ich persönlich finde, ein ordentlicher Tiefbass, der den Knochen von der Kalbshaxe trennt, gehört hier einfach dazu - nicht nur beim schauen eines Films.

Niemand wird von uns gezwungen, eine nuVero 110 oder gar 140 zu kaufen. :wink: Wer Boxen mit Tiefgang partout nicht mag, darf gerne eine unserer Kompaktboxen erwerben. Am besten eine nuPro. Mit diesen Boxen lässt sich der Tiefgang wunderbar per eingebauter Software beschneiden. Eine nuVero dieser Größe, bei welcher der Tiefbass radikal per Schalter auf 60 Hz begrenzt werden kann, haben wir auch im Programm (nuVero 30).

Thomas Bien
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Rank hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:...
Deswegen ist der Schalter zur Absenkung des Basses bei (einigen) Nubert Boxen in diesen Fällen ja so praktisch, oder nicht? Will ich deshalb gleich eine "beschnittene" Box kaufen? Nein, ich nicht.
Wenn aber der Schalter zur Bassabsenkung nicht die erwünschte Wirkung bringen würde? (weil z.B. dessen Wirkung nicht ausreicht um das Problem ausreichend zu beheben)

Wenn in einem Höraum die Raumakustik derart Probleme bereitet, dass ein leicht Kickbass betonter Lautsprecher besser klingt als ein Lautsprecher der auf möglichst Tiefe Frequenzen getrimmt ist, dann halte ich es für völlig legitim (und sinnvoll) einfach den Lautsprecher zu wählen der besser zum Raumsituation passt, anstatt in zusätzliche EQ-Gerätschaften investieren zu müssen.
Und wenn ich dann umziehe, und der neue Raum besser geeignet ist, ärgere ich mich über die beschnittene Box. Naja, muss jeder selber wissen. Ich würde eher zu Raumkorrekturequipment greifen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Don Kuleone
Star
Star

T. Bien hat geschrieben:
Natürlich kann man sich bei einem KFZ aus Zuffenhausen (irgendwas mit P... :wink: ) auch darüber beklagen, dass es zu viel Leistung hat, wenn man damit zu schnell über eine Buckelpiste fährt, oder mit "Bleifuss" bei nasser Straße die Räder durchdrehen.

Wir bauen Lautsprecher, weil es uns Spaß macht, Musik in guter Wiedergabequalität genießen zu können. Darauf können Sie und alle, die das lesen, getrost einen lassen.
Muahaha

Genau das mache ich seit einigen Tagen :laughing-rolling:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die Frage nach dem Sinn oder Unsinn ist eigentlich recht einfach zu beantworten. :wink:
Wer einen idealen Raum hat , oder gerne viel zuviel Bass hört , oder einen bassabsorbierenden Raum , der hat mit einer linear sehr tief in den Basskeller reichenden Box alles richtig gemacht.
Wer allerdings in einer normalen Wohnung lebt und sich und seinen Mitmenschen (Mehrfamilienhaus) nicht zuviel zumuten möchte, der sollte sich das überlegen , ob die Box wirklich linear bis zu tiefsten Frequenzen laufen muß.
Und wenn ich dauernd lese wer alles unbedingt die größte Nuvero braucht....nur um dann das viel zuviel an Bass abzusenken.... (also ausgegebenes Geld zu vernichten) :roll:
Ich weiß nicht ob hier noch die Frequenzmessungen von Nubox 681 und Co. (von Forumsusern) im Forum zu finden sind. (sucht selber :) )
Die Messungen zeigten aber der Erinnerung nach , das bereits diese Box in einem real existierendem Raum oft viel zuviel Bass abgibt.
Nah am ideal für viele Räume war eigentlich die NL 102 mit ihrem ab 54Hz langsam abfallendem Bass. (und selbst damit kann man ein Mehrfamilienhaus zum erbeben bringen / Terminator , Master&Commander und Co. lassen grüßen :twisted: )
Das Problem ist nur das die User den glatten Frequenzverlauf der aktuellen Serien sehen , und meinen den Frequenzverlauf hätten sie auch in ihrer Wohnung.....
Dabei ist dort dann oft ein kräftiger Bassbuckel.

Aber das Thema hat sooooo einen Bart. :wink:
Von daher muß das nach wie vor jeder für sich ausmachen , was für ihn und seinen eigenen Möglichkeiten das Beste ist.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

In der Fragestellung geht es aber nicht darum, Boxen mit weniger Tiefgang zu kaufen sondern zu entwickeln. Warum sollte man als Entwickler nicht das Maximum rausholen, wenn es wirtschaftlich und technisch vertretbar ist?

Wete
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Wete hat geschrieben:In der Fragestellung geht es aber nicht darum, Boxen mit weniger Tiefgang zu kaufen sondern zu entwickeln. Warum sollte man als Entwickler nicht das Maximum rausholen, wenn es wirtschaftlich und technisch vertretbar ist?

Wete
Hallo,

es geht aber darum ob es sinnvoll ist oder nicht.
Die Antwort darf sich jeder selber geben.
Aber da die wenigsten ohne weitere Massnahmen den Tiefbass wirklich linear genießen können , hätte ich natürlich auch schreiben können, das es im Grunde albern ist.
Aber das will hier ja keiner lesen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Don Kuleone
Star
Star

König Ralf I hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:In der Fragestellung geht es aber nicht darum, Boxen mit weniger Tiefgang zu kaufen sondern zu entwickeln. Warum sollte man als Entwickler nicht das Maximum rausholen, wenn es wirtschaftlich und technisch vertretbar ist?

Wete
Hallo,

Aber da die wenigsten ohne weitere Massnahmen den Tiefbass wirklich linear genießen können , hätte ich natürlich auch schreiben können, das es im Grunde albern ist.
Mann kommt auch mit einem Fahrrad von A nach B. Man braucht keinen A8. Aber geil ist schon.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

König Ralf I hat geschrieben:

Wete
Hallo,

Grüße
Ralf
Seltsam nur, dass sich so viele Besitzer von Kompaktboxen dann doch irgendwann einen oder zwei Subwoofer gönnen. Wo sie doch den Tiefbass gar nicht gebrauchen können :eusa-think:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten