Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von König Ralf I »

Seltsam nur, dass sich so viele Besitzer von Kompaktboxen dann doch irgendwann einen oder zwei Subwoofer gönnen. Wo sie doch den Tiefbass gar nicht gebrauchen können :eusa-think:
Hallo,

ich hab nicht gesagt das Tiefbass nicht gebraucht wird.
Nur der Weg scheint mir albern.
Eine Box mit flach abfallendem Frequenzverlauf , die ich dann dem eigenen Raum mittels Elektronik das letzte Quentchen geben kann (nach einer vernünftigen Aufstellung) halte ich für sinnvoller , als viel Aufwand zu betreiben um einen niedrigen -3 dB Punkt zu erreichen , nur um dann die Problemfrequenzen (oder den ganzen Bassbereich) wieder abzusenken.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von fish-ismus »

Sehr schön und treffend heraus gearbeitet, König Ralf.

Kleines Beispiel: Ich hatte lange die Nuline 80 mit ATM und gefühlt ausreichend Tiefgang.
Mit Anschaffung der Nuline 122 mit ATM122 habe ich mir übelste Moden eingehandelt. Durch Aufrüstung mittels AVR mit Aud. XT32, Antimode 2.0 für den "pure" Stereo-Betrieb und intensives Boxen-Rücken habe ich das Problem, das ich mit weniger Bass-potenten Boxen überhaupt nicht hatte, wieder in den Griff bekommen.

Zumindest meine Frau würde mir zustimmen, wenn ich sage, ich habe dadurch massiv Geld verbrannt, für ein Problem, das ich vorher nicht hatte. Aber das darf die Öffentlichkeit und sowieso keiner in diesem Forum je erfahren. :mrgreen:

Und was lehrt uns das? Keine Ahnung - ich bin jetzt jedenfalls inzwischen vollauf zufrieden.

Ach ja, eine Breitbandige Absenkung würde ich jedenfalls für Verschwendung halten. An der Stelle halte ich einen PEQ, oder in meinem Fall das Antimode 2.0 für eine gezielte Absenkung für sinnvoller.

Viele Grüße
Fish-Ismus
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von caine2011 »

wichtig ist doch, dass jeder die für sich zufriedenstellende lösung findet

wenn morgen nubert eine aktive lösung veröffentlicht, die bezahlbar ist und 20 Hz knackt, dann bin ich der erste, der die kauft
nicht mal weil ichs brauchen würde, nicht weil ich auf meinen hörplatz die perfekte basswiedergabe damit hinkriegen würde

nein, weil ichs haben will und schon immer ne 20 hz box wollte, seitdem ich das thema genauer kenne

und so geht es sicher mehr als einem user
dass das dann im wohnzimmer nicht mehr so geil ist, wie es sich auf dem datenblatt liest, ist eine andere frage
wie thomas bien schon schrieb: man will eine box bauen, die musik komplett abbildet, was der kunde kauft und draus macht, da hat nubert keinen einfluss drauf
Zuletzt geändert von caine2011 am Mi 1. Jul 2015, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Don Kuleone »

caine2011 hat geschrieben:wichtig ist doch, dass jeder die für sich zufrieden stellende lösung findet

wenn morgen nubert eine aktive lösung veröffentlicht, die bazahlbar ist und 20 Hz knackt, dann bin ich der erste der die kauft
nicht mal weil ichs brauchen würde, nicht weil ich auf meinen hörplatz die perfekte basswiedergabe damit hinkriegen würde

nein, weil ichs haben will und schon immer ne 20 hz box wollte, seit dem ich das thema genauer kenne

und so geht es sicher mehr als einem user
das das dann im wohnzimmer nicht mehr so geil ist, wie es sich auf dem datenblatt liest, ist eine andere frage
wie thomas bien schon schrieb: man will eine box bauen, die musik komplett abbildet, was der kunde kauft und draus macht, da hat nubert keinen einfluss drauf
Für mich das Schlusswort hier, danke.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von caine2011 »

alter waren da viele fehler drin, asche über mein haupt...bin immernoch ziemlich erkältet, man kann ja AB den text lesen :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von horch! »

frix hat geschrieben: Für die meiste musik braucht man den tiefgang eh nicht
Das bezweifle ich sehr! Musik enthält deutlich tiefere Frequenzen als die tiefsten gespielten Töne - zum Beispiel im Anschlagsgeräusch des Klaviers, das noch vor dem eigentlichen Ton des Klaviers erklingt. Zur Natürlichkeit der Wiedergabe gehören diese Komponenten sicherlich dazu.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von MichaelG »

T. Bien hat geschrieben:
MichaelG hat geschrieben: Mich wundert, dass nie der Nachteil eines extremen Tiefgangs erwähnt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden oben zitierten Autoren meinen Beitrag und auch alle vorigen Beiträge nicht sorgfältig genug oder überhaupt nicht gelesen haben.
Manchmal liest jemand einen Beitrag und bringt dann trotzdem einen neuen Aspekt ins Spiel. (Und nebenbei gesagt erfreue ich mich selbst an LS, die fast bis in die Hölle runtergehen. Allerdings profitieren sie in meinem Raum von einem Antimode, womit ich zu meiner ersten Aussage zurückkehre).
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von urlaubner »

Steht hier eigentlich der -3dB Punkt aus Freifeldmessung allein für den Tiefgang?
Hab Ihr schonmal verschiedene Freifeld F-Gänge übereinander gelegt und geschaut wie sich der Pegel über den gesamten Bereich verhält anstatt nur diesen einen Wert abzulesen?
Interessant ist mal der vergleich nl-284 gegen nl-122. Die Diagramme gibts bei den ATMs.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Goisbart »

fish-ismus hat geschrieben:...
Kleines Beispiel: Ich hatte lange die Nuline 80 mit ATM und gefühlt ausreichend Tiefgang.
Mit Anschaffung der Nuline 122 mit ATM122 habe ich mir übelste Moden eingehandelt.
...
Eine nuLine 80 geht mit ATM bis ca. 30Hz runter, das machen ohne aktive Entzerrung nicht viele. Z.B. eine nV110 kann das, die spielt aber laut diesem Thread schon für für manche zu tief.
Kleinere Lsp. wählen geht immer, für bezahlbar "größer" (besser tiefer), wird zum Glück kontinuierlich weiter entwickelt. Ich find's gut, wenn Tiefbass kommt und habe eine schöne Auswahl.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Rank »

urlaubner hat geschrieben:....
Hab Ihr schonmal verschiedene Freifeld F-Gänge übereinander gelegt und geschaut wie sich der Pegel über den gesamten Bereich verhält anstatt nur diesen einen Wert abzulesen?
Interessant ist mal der vergleich nl-284 gegen nl-122. Die Diagramme gibts bei den ATMs.
Und was soll das bringen?
Irgend ein Messschrieb auf Achse in "Freifeldsimulation" hat letzendlich auch relativ wenig mit dem Ergebnis im heimischen Hörraum zu tun (unterschiedliche Raumanregung, u.s.w. ).
Zudem bringt es auch relativ wenig, die Messschriebe zweier Lautsprecher übereinander zu legen, denn was sagt schon die Messug auf Achse alleine aus?
Trotz fast identischen Frequenzgängen auf der "Hauptachse" können die Messungen ausserhalb der Hauptachse völlig unterschiedlich ausfallen (Abstrahlverhalten, etc. ...).
... und der Hörraum macht nochmal weitere drastische Unterschiede hinzu.
Das Ergebnis sind dann u.U. deutliche Klangunterschiede, die sich an der Messung auf Achse nicht ansatzweise ablesen lassen. :twisted:
urlaubner hat geschrieben:Steht hier eigentlich der -3dB Punkt aus Freifeldmessung allein für den Tiefgang? ...
Wenn man allerdings nur den -3 dB im Datenblatt liest, dann geht daraus natürlich nicht hervor, wie steil oder wie flach der Bass unterhalb vom -3 dB Punkt abfällt - also muss man doch Frequenzgänge vergleichen :mrgreen:

Vielleicht kann man sich bei Nubert doch irgendwann dazu durchringen, zusätzlich den -6 dB Punkt anzugeben und evtl. noch Messungen zum Abstrahlverhalten.


Gruss Rank
Antworten