Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110 - Optimierung für Stereoklang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

nuVero 110 - Optimierung für Stereoklang

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

seit etwa 1 Woche bin ich stolzer Besitzer von einem Paar nuVero 110er. Ich habe diese ausgiebig in Diusburg gehört und bin mir auch sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Parallel dazu habe ich einen Receiver gekauft - den Denon X4100. Einen Receiver habe ich mir zugelegt wegen der Streaming Möglichkeit. Ich habe meine gesamten CD´s als Lossless Dateien auf einem Server gespeichert.

Tja, was soll ich sagen? Ich bin von den Stereoqualitäten überhaupt nicht überzeugt. Das Ganze klingt einfach dumpf, lieb- und antriebslos.
Um es einigermaßen vernünftig hinzubekommen habe ich mit XT32 eingemessen, die FLAT Kurve (für Musik) gewählt und die Bässe noch ein bisschen manuell angehoben (63hz -14db vorher). Weiterhin "muss" der Restorer eingeschaltet sein sonst hört sich das Ganze einfach nur schlecht an.

Der "Direct" oder "Pure Direct" Modus ist in keinster Weise zu gebrauchen, da jegliche Musik einfach nur miserabel wiedergegeben wird.

Nun erhoffe ich mir Hilfe hier im Forum zu finden. Ich höre derzeit nur Stereo - angedacht ist aber später mal ein Surround Set zu betreiben.

Mir schwirren derzeit folgende Fragen im Kopf herum:

1.) Erlebe ich eine deutliche klangliche Verbesserung wenn ich z.B. auf ein (Stereo)Gerät von bspw. NAD, Cambridge, Rotel, Emotiva, Vincent, .... in gehobener Preisklasse umsteige? Wie sind hier eure Erfahrungen? Generell bevorzuge ich einen eher wärmer abgestimmten Verstärker, da die Boxen sehr neutral klingen.

2.) Falls ja, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir aber eine Art Streaming Client um meine Musik vom Server abspielen zu können.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

VG!
Zuletzt geändert von Johnny am So 5. Jul 2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuVero 110 - Katastrophaler Stereoklang

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Johnny,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen LS!

Kannst Du vielleicht Bilder von Deinem Raum und Deiner Aufstellung posten? Am besten mit ungefährer Bemaßung.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Boxen verpolt?
Nuvero 14
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

Hallo Genussmensch,

hier habe ich eine exakte Zeichnung meines Raumes angefertigt (erster Post).

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=38640

Mir ist bewußt, dass es raumakustisch Optimierungsbedarf gibt aber ein solch schlechtes Ergebnis ohne Aufpolierer hätte ich nicht erwartet.

VG

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist zwar nicht toll aber zumindest nicht die übelste Katastrophe.

Boxen ganz sicher nicht verpolt?

Was genau ist in Pure Direct denn "miserabel". Deine Beschreibung sagt ja leider gar nichts aus.
Nuvero 14
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Johnny hat geschrieben:
1.) Erlebe ich eine deutliche klangliche Verbesserung wenn ich z.B. auf ein (Stereo)Gerät von bspw. NAD, Cambridge, Rotel, Emotiva, Vincent, .... in gehobener Preisklasse umsteige? Wie sind hier eure Erfahrungen? Generell bevorzuge ich einen eher wärmer abgestimmten Verstärker, da die Boxen sehr neutral klingen.

2.) Falls ja, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir aber eine Art Streaming Client um meine Musik vom Server abspielen zu können.
Einfache Antwort: NEIN. Hier scheint das Problem nicht der Denon zu sein, sondern dein Raum und die Aufstellung der Lautsprecher. Wenn da beides nicht zueinander passt wird es schwierig einen guten Klang zu haben. Wir können hier leider nicht aus der Entfernung nachvollziehen wie es bei dir klingt und welche Maßnahmen du treffen könntest. Im Allgemeinen sollte aber die 110 schon von Haus aus gut klingen, bevor man dann an die Feinabstimmungen des Raumes und der Aufstellung geht. Deshalb einmal die Bitte von Genussmensch nachkommen.

Ahh, hast du ja schon. Also noch einmal die Anschlüsse auf Richtigkeit kontrollieren und die 110 einmal etwas nach außen drehen.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

Also die 110er sind sicher nicht das Problem und auch nicht der X4100. Aufstellung und Nachhall optimieren. Letzteres kann unheimlich viel bringen. So war es zumindest bei mir. Soll heißen du wirst wohl Aborber und/oder Deckensegel benötigen. Verpolung wie schon erwähnt kann auch sein.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

Ich habe auf die Schnelle 2 Handybilder geknipst ...
Dateianhänge
2015-07-04 13.49.22.jpg
2015-07-04 13.49.10.jpg

Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

Die Verpolung werde ich gleich noch einmal überprüfen ....

LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

klingt für mich nach falscher Einmessung, wobei diese bei pure direct eigentlich hinfällig sein sollte, aber die Aussage "Bässe angehoben (-14db bei 63hz vorher)" machen mich doch irgendwie stutzig...

EDIT: Verpolung sollte er beim Einmessen aber eigentlich auch merken... Brücken bei den Lautsprecheranschlüssen hinten drin gelassen usw.?
Antworten