Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver für Nuvero 140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Ponin
Newbie
Newbie

Re: AV Receiver für Nuvero 140

Beitrag von Ponin »

Um nochmal auf den Denon 4520 zu zurückzukommen.

Wenn ich mich doch nicht komplett irre, kann ich via Bi-amping den Lautsprechern doch zwei Endstufen zuweisen,
sodass hier deutlich mehr Leistung im Stereobetrieb zur Verfügung stehen sollte?

Würde das auch im Mehrkanalbetrieb funktionieren?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nö, der avr geht nicht in die knie, weil er pro endstufe zu wenig leistung bringt, sondern weil er insgesamt zu wenig leistung bringt
bei einem avr bringt biamping gsar nix

und die leute, die hier am lautesten für eine endstufe argumentieren, hören mit pegeln unter 95 dB und nennen das dann höllenlaut....und hören unterschiede zwischen amps...aber nur wenn sie das preisschild gut im blick haben
ich höre bedeutend höhere pegel und ich kriege mit multichannel locker alle avrs in die knie, glaube aber kaum, dass die mehrheit das an lautstärke braucht
daher würde ich weiterhin bei dem rat bleiben: versuchs mit dem denon, der ist gut unterwegs, wenn er nicht reicht, kannst du immernoch im nachhinein irgendeine stereoendstrufe nachrüsten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

caine2011 hat geschrieben:nö, der avr geht nicht in die knie, weil er pro endstufe zu wenig leistung bringt, sondern weil er insgesamt zu wenig leistung bringt
bei einem avr bringt biamping gsar nix
.....n

Das Problem bei vielen AVRs ist ein zu klein dimensioniertes Netzteil.
Wenn dieses nur z.B. 500W an Leistung abgibt können mit allen Steuerplatinen, Display und Co. beim Surround-Betrieb keine 5x200Watt (also Gesamt 1000) ausgegeben werden.
Die angegebene Leistung ist meist nur die rechnerisch mögliche Leistung der einzelnen Endstufen. Leider sind hier einige Hersteller leider bei den Leistungsangaben nur schwer vergleichbar, da unterschiedliche Klirrfaktoren, Anzahl der angesteuerten Kanäle und LS-Widerstände das ganze fast unmöglich machen. Wenn man alleine bei EINEM Hersteller vergleicht, sind die Angaben der Modelle untereinander schon nicht unter gleichen Bedingungen gemacht....
Bleibt also als Indiz: Vergleich mal die leider auch unter unterschiedlichen Bedingungen ermittelten Leistungsaufnahmen der AVR!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

JensII hat geschrieben: Das Problem bei vielen AVRs ist ein zu klein dimensioniertes Netzteil.
Da reicht ja schon ein Blick auf die Rückseite des Gerätes, um festzustellen, wie hoch die Leistungsaufnahme ist.
Daran erkennt man dann leicht, wie weit man mit der angegebenen Leistung überhaupt kommt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Was sagt eigentlich der Treadersteller zu den ganzen Antworten @ Schubidubidu?

Hast Du schon eine Idee, wohin der Weg hingeht?
Schubidubidu
gerade reingestolpert

Beitrag von Schubidubidu »

Guten Abend liebe Leute,

da hat sich in meiner Abwesenheit ja ganz schön was getan :D

Zunächst meinen herzlichsten Dank an JensII, caine2011, nuChristian, Genussmensch, Ganshorn, ThomasB, g.vogt, kdr, wölfchen, Gandalf (der Weis[s]e) und natürlich Novma (nicht zuletzt für den schönen Wiedereinstieg).
Novma hat geschrieben:Was sagt eigentlich der Treadersteller zu den ganzen Antworten @ Schubidubidu?
Hast Du schon eine Idee, wohin der Weg hingeht?
Wirklich gute Frage :wink:
Anscheinend ist die Thematik wohl ein wenig komplizierter bzw. kontroverser als mir zunächst bewusst war. Aufjedenfall haben mir Eure Meinungen zusammen mit meinen bisherigen Höhrerfahrungen schon einmal sehr geholfen meine Prioritäten klarer zu sortieren.
Novma hat geschrieben:Novma Bei einem Budget von bis zu 1000 €und 80 % Musik einen AV Receiver? Das macht wirklich kaum bis gar keinen Sinn!
Auch wenn ich nach meinen bisherigen Höhrerfahrungen eher geneigt bin g.vogt zuzustimmen, der wie ich nicht sein letztes Hemd darauf verwetten würde einen
g.vogt hat geschrieben:1k€ teuren AVR von einem ebenso teuren Stereoverstärker blind unterscheiden
zu können, liegt bei mir zum jetzigen Zeitpunkt, der 100% Fokus auf einer 'perfekten' Stereo Wiedergabe.
Von dem was ich aus der bisherigen Diskussion und meinen Recherchen lernen konnte scheint es wohl, wenn man ein wenig abstrahiert, Zwei Typen an Musik bzw. Klangliebhabern zu geben (*kurze Anmerkung: witzigerweise sind wir uns hier 'alle' schon mal beim Boxenhersteller einig und an dieser Stelle meinen höchsten Respekt an die Entwickler der Nuvero 14[0]).
  • - Typ 1: Unverfälschte Signale zu jedem Preis. Hier ist guter Rat (in meinem Fall glücklicherweise umsonst), aber bezogen auf das Hifi Equipment
    ganshorn hat geschrieben:im wahrsten Sinne des Wortes teuer
    - Typ 2: Es gibt genug andere Baustellen. Da kann man die Kohle z.B.
    ThomasB hat geschrieben: lieber in ein paar Basstraps stecken
So nach den letzten Zwei ein wenig verfälschten Zitaten (ich hoffe Ganshorn und ThomasB sehen es mir nach), gebe ich Euch auch mal ein wenig Angriffsfläche.
Also ich gehöre wohl eindeutig zu Typ 2 und somit viel die Entscheidung nach den ersten Verstärker Vergleichsversuchen schon fast von allein. Ich habe mir einen ULTRACURVE PRO DEQ2496 bestellt (natürlich wäre mir die NuControl lieber gewesen, aber ...) und bin außerordentlich gespannt welche klanglichen Möglichkeiten sich hier auftun (und ja, in naher Zukunft kommen bestimmt auch die basstraps, etc.). Bedauerlichweise hat sich hiermit das Versärker Problem noch nicht mal ansatzweise gelöst.
Gerade habe ich einem Advance Acoustic X-i90 (600€) zur Probe und werde im Laufe der Woche den X-i120 (1000€) und diverse andere Geräte im Vergleich hören. Bisher hatte ich einen Yamaha AX-396 (aktueller Preis Ebay 110€) und abgesehen davon, dass beide X-i90 und 396 nicht genug Leistung haben, muss ich ehrlich gestehen, kann ich keine signifikante klangliche Verbesserung, bei den perfekt klingenden Boxen, festellen.

Um es ein wenig abzukürzen; momentan sehen meine Ansprüche an einen Verstärker folgendermaßen aus:
- Neutrales Klangbild (ich will mir den Klang gerne selber verpfuschen 8))
- Stereo Vollverstärker mit ausreichend Leistung
- Treble und Bass control über Fernbedienung (damit ich den Gang zum Equalizer wenigstens ein wenig hinauszögern kann ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Schubidubidu
zwiebelmeister
Newbie
Newbie

Beitrag von zwiebelmeister »

Da ich so ziemlich in derselben Situation bin wie der Thread-Ersteller, dachte ich, es macht wenig Sinn, einen separaten Thread zum fast gleichen Thema zu starten, und erlaube mir daher, diesen hier temporär zu usurpieren, ich hoffe, das ist ok so.

Bei mir steht jetzt ein 5.0 System, bestehend aus 2x140, 1x70 und 2x30, das ein 5.0-Nuline-Set (2x264, 1xCS-42, 2xDS-22) ablöst. Im Moment werden die Veros noch von dem Denon AVR-2312 angetrieben, der bei niedrigen Lautstärken durchaus gute Dienste tut, aber wahrscheinlich doch nicht allzuviele Reserven nach oben hat (Denon gibt bei 8 Ohm 105 W Leistung im 2-Kanal-Betrieb an) und den ich deshalb durch was Kräftigeres ersetzen möchte, um auf der sicheren Seite zu sein, selbst wenn ich mal etwas lauter hören möchte (allerdings kein Partypegel, meine Trommelfelle sind mir heilig). Das Verhältnis Stereo:Surround steht so bei 50:50, würd ich mal schätzen. Zugespielt wird von Kodi, das auf einem Raspberry Pi läuft, PS3, PS4 und vom Fernseher selbst (alles per HDMI). 4K ist noch nicht geplant, aber ich würd nicht ausschliessen, dass das bald mal auch bei mir Einzug hält (ich wusste mal ganz genau, dass ich nie ein Smartphone brauchen würde, bis ich dann doch eins hatte und nicht mehr wusste, wie ich früher ohne zurechtkam...). Dasselbe gilt für zusätzliche Kanäle, Atmos/Auro3D und was es sonst noch so gibt.

Nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, bin ich insofern schlauer, als dass es deutlich mehr Optionen gibt, als ich dachte, und eine Menge unterschiedlicher Meinungen über deren Adäquanz. Ich hab mir darum mal einige Alternativen zurechtgelegt mit Vor- und Nachteilen (wie ich sie sehe, die können auch durchaus falsch sein):

Variante 1: AVR
Weil ich mit dem Denon bisher eigentlich ganz zufrieden war, würd ich gern dabei bleiben, und hab mir den X7200WA ins Auge gefasst, der das Flaggschiff der aktuellen Serie ist, alternativ den X6200W, der aber erst im Oktober kommen soll. Dank Pre-Outs könnte ich immer noch eine Endstufe ergänzen.
+ Relativ günstige Lösung
+ Kann später mit einer Endstufe aufgerüstet werden
- Wenn die gebotene Watt-Zahl im Mehrkanalbetrieb deutlich niedriger ist als angegeben, kann sein, dass es doch nicht ganz reicht

Variante 2: AVR + Endstufe
Kostet natürlich etwas mehr als Variante 1, hat aber bestimmt mehr Leistung. Die Frage ist, ob ich's brauche (mit Variante 1 zu starten und dann allenfalls eine Endstufe zu ergänzen, wäre wohl gangbarer), und ob's eine 2-, 3- oder 5-Kanal-Endstufe sein soll.
+ Mehr Leistung als Variante 1
+ Es müssten nicht zwangsläufig alle Kanäle per Endstufe versorgt werden (für die Surrounds, evtl. auch für den Center reicht der AVR bestimmt aus, darum am ehesten eine 2-Kanal-Endstufe? Emotiva hat diese Woche noch Summer Sale...)
- Kostet mehr und braucht mehr Platz als Variante 1

Variante 3: AV-Vorstufe + Endstufe
Eine sehr edle Lösung, sowohl was Leistung wie auch Preis betrifft... AV-Vorstufen sind ja doch eher im oberen Preissegment zuhause, auch wenn ein Marantz AV-7702 (bzw. dessen Semi-Nachfolger AV7702 MkII, der demnächst kommen soll) sich preislich noch in einem humanen Rahmen bewegt.
+ Eine reine AV-Vorstufe ist wohl im Pre-Amp-Bereich stärker als ein AVR, der alles machen muss
+ XLR-Anschlüsse (machen die einen merklichen Unterschied?)
- Teuer und braucht Platz
- Eine Erweiterung um zusätzliche Lautsprecher bedingt zwingend den Kauf einer zusätzlichen oder grösseren Endstufe

Variante 4: AVR + Stereoverstärker
Diese Variante klingt interessant, aber ich weiss nicht wirklich, wie das praktisch funktioniert. Wenn der Stereoverstärker für Stereomusik alleine agiert, aber für Surround auch als Endstufe für die Fronts fungieren kann, wäre das bestimmt interessant (auch wenn er wohl die Power einer reinen Endstufe nicht aufbringen wird).
+ Stereoklang profitiert wahrscheinlich von einem spezialisierten Verstärker (Frage auch hier: ist der Unterschied so gross, dass man ihn bemerkt?)
+ Zusätzlicher Boost für die Fronts im Surroundmodus gegenüber einer reinen AVR-Lösung
- Auch hier: zwei Geräte, d.h. grösserer Platzbedarf und teurer

Variante 5: AVR + Stereovorstufe + Stereoendstufe
Originelle Variante, quasi eine leistungsstärkere Version von Variante 4.
+ Das Beste aller Welten?
- Drei Geräte, wo nehm ich nur den Platz her?

......

Achja, Budget: Sagen wir, 3000 € liegen drin. Auch mehr, wenn's dafür einen ordentlichen Mehrwert gibt, aber vielleicht nicht unbedingt teurer, als die Lautsprecher waren...

Sorry für den Wall of Text... Es kann sein, dass ich die ganze Sache vielleicht ein bisschen überanalysiere, aber so eine Investition will wohlüberlegt sein. Persönlich scheint mir keine Variante wirklich abwegig (Nr. 5 ist vielleicht noch hart an der Grenze), Variante 3 und 4 sind mir persönlich sehr sympathisch, aber wie gesagt, es ist nicht auszuschliessen, dass ich komplett danebenliege, und bedanke mich schonmal für Ratschläge aller Art. :D
2x nuVero 140 | 1x nuVero 70 | 2x nuVero 30 || Denon AVR-X7200WA | Raspberry Pi / OpenELEC | PS3 | PS4
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die frage ist, was du dir für ratschläge erhoffst, du hast das gut analysiert und jede variante hat die von dir erwähnten vor- und nachteile

geh nach optik und funktionalität, wäre mein tipp
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mit Variante 1 starten und bei Bedarf auf 2 gehen ist der einzig sinnvolle Weg ;)
Nuvero 14
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Ich mag ja Variante 4 :mrgreen:
Antworten