Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110 - Optimierung für Stereoklang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: nuVero 110 - Katastrophaler Stereoklang

Beitrag von Butti »

Ich würde erstmal jegliche Klangverbieger im x4100 deaktivieren.

Hast du mal testweise 1 Lautsprecher verpolt?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Führe auch mal einen Resett am AVR durch und höre nur pure direct. Bassschalter auf Wandnah und Mitten auf neutral. Die Höhen mal für den Anfang (dein Raum sieht schallhart aus) auf sanft.

Überprüfe alle Anschlüsse sehr genau! Kannst du mit Tv Ton testen? Hör dir mal ein paar Sprecher an. Sind die Stimmen exakt ortbar (aus beiden LS) sitzt die Mitte gut (steht die Stimme in der Mitte). Hören sich die Sprecher natürlich an?

Gruß

aaof
Zuletzt geändert von aaof am Sa 4. Jul 2015, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Da ich selbst die nuVero 110 habe und sie bei mir sicher nicht wirklich optimal stehen, aber dennoch ein perfektes Bühnenbild und einen natürlichen, druckvollen Sound aufbauen, kann ich mir bei Dir auch nur vorstellen, das eine Einstellung im Denon nicht stimmt, oder was falsch angeschlossen ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, das die nuBox vorher am selben Platz standen und dort funktioniert haben...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

aaof hat geschrieben:Führe auch mal einen Resett am AVR durch
Genau das wäre auch mein Tipp gewesen. Hier hat schonmal jemand berichtet, dass der Klang danach nicht mehr wieder zu erkennen war (n positiver Sicht).

Ansonsten wäre meine erste Vermutung ein Defekt im AVR. Das Modell an sich ist doch recht beliebt daran wird es nicht liegen. Aber genauso wie bei jedem anderen Gerät kann natürlich auch beim AVR ein defekt vorliegen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

Phase/Verpolt ist nicht? Das klingt so.
Definitv nicht. Gerade geprüft.
Massive Wand im RÜcken
Was tun ?
Einbildung
Wieso? Welche Daseinsberechtigung haben dann Stereoverstärker für 2000 Euro?
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

Johnny hat geschrieben:
Phase/Verpolt ist nicht? Das klingt so.
Definitv nicht. Gerade geprüft.
Massive Wand im RÜcken
Was tun ?
Einbildung
Sehen teilweise hübsch aus und haben Leistungsreserven die man in Mietwohnungen nicht wirklich nutzen kann. Klingen werden sie nicht besser als dein avr soweit alles richtig eingestellt.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Johnny hat geschrieben:
Einbildung
Ich bilde mir auch ein, das mein Cambridge Stereo Amp besser klingt, als der eh schon gute Marantz SR 6007 AVR. Aber bei Deiner Beschreibung über katastrophalen Stereoklang, da wird ein Stereo-Verstärker oder AVR keinen Unterschied machen. Das sind echt Nuancen, wenn überhaupt... da streiten sich die Geister schon ewig :wink:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Ich denke, den Verstärker kann man hier als Faktor ausschließen. Hier geht es, sofern nicht der Grenzbereich betroffen ist, um Feinheiten. Ein diffuses Klangbild, verwaschener Klang etc. rührt sicher nicht vom AVR her.

Meine Vermutung sind frühe Reflektionen. Hinzu kommt ein vermutlich sehr hoher Nachhall. Die Reflektionen treten am Boden vor den Boxen, auf dem Couchtisch und an der Decke auf. Womöglich auch durch die asymmetrische Aufstellung und den großen Hörabstand auf der rechten Fensterfront.

In jedem Fall würde ich mit folgenden Veränderungen experimentieren: Als erstes würde ich mich in ein gleichseitiges Stereodreieck begeben. Also auf 1,60 m an die Boxen ran! (wenn die Bemaßung stimmt). Versuchshalber dann, wie polsevogn schrieb, zentimeterweise weiter wegrücken. Wie klingt es dann? Falls besser, könntest Du vielleicht einen verschiebbaren/drehbaren Hörsessel anschaffen.

Weitere Maßnahme wäre ein Hochflorteppich vor den LS.

Die LS würde ich noch ein wenig weiter von der Wand wegrücken (ca. 10 cm).

Perspektivisch könntest Du auch über Deckensegel nachdenken.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@ Johnny

Hallo,

bevor deine Gedanken trotz aller Antworten in Richtung Stereoverstärker abschweifen :wink: , sollte es dir zu denken geben , das sich Verstärkerklanggegner und Anhänger , einig sind das die Akustik (Aufstellung , Hörplatz , Boxen,Raum) das entscheidende Kriterium ist.
Weit (sehr weit) vor einem anderen Verstärker.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Einfach mal iPad oder Pc beiseite legen und mal mit nem kleinem Dreieck (1,5m) hören. Weiter weg von der Rückwand und mal ganz gemütlich ohne Klangverbieger und sonstiges.
Nuvero 14
Antworten