Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110 - Optimierung für Stereoklang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Re: nuVero 110 - Katastrophaler Stereoklang

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Dann einfach mal nen "funktionierenden" Verstärker leihen und testen.
Ich finde die Wirkung nach "draußen" immer recht schwierig. Die LS klingen nicht gut, defekt am Verstärker.

Meist liegt der Fehler doch vor der Technik. Und ein AVR bietet grundsätzlich eine ganze Menge Quellen für Fehler.
Ich habe lediglich Bezug auf den vorherigen Post Bezug genommen, dass der AVR evtl defekt sei. Kann man eigentlich ganz leicht prüfen die Annamhe.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Der Raum sieht doch halbwegs ok aus . Bei mir ist es ähnlich , habe auch große Glasflächen , die ich mit Vorhängen und Blumen etwas entschärft habe .
Ich tippe auf einen defekten Verstärker oder falsches Setup am Selben . Selbst im Nubert Hörstudio in Duisburg war der Klang der Nuvero 110/11 oder 140/14 in Ordnung , obwohl der Raum nicht optimal war ( besonders der Große ) .
Vielleicht sind ja auch die Lautsprecher defekt bzw. fehlerhaft verlötet . Kann ja auch vorkommen .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Die Hitze macht einen wirklich zu schaffen.

Die Aufstellung der 110er müßte bessere Ergebnisse bringen. Ruhe bewahren und alles ganz locker angehen. Schwer momentan, da einen kühlen Kopf zu behalten. Deine ganze Kette muß untersucht werden.
Johnny hat geschrieben: Parallel dazu habe ich einen Receiver gekauft - den Denon X4100. Einen Receiver habe ich mir zugelegt wegen der Streaming Möglichkeit. Ich habe meine gesamten CD´s als Lossless Dateien auf einem Server gespeichert.
2.) Falls ja, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir aber eine Art Streaming Client um meine Musik vom Server abspielen zu können.
VG!
Beim Streamen würde ich jetzt anfangen. Der Denon x4100 (Habe ich auch) ist ein guter Client. Er spielt so gut wie alles von meiner NAS (Synology) über DNLA.
Wie sieht denn deine Kette aus? Vor allem, wie sagtest du:" Von meinen Server abspielen zu können." Wie kommt die Musik zum AVR?

Probiere mal ohne Server, lieber mit USB-Stick, CD etc. Und resetten des X4100 hilft. Hatte da auch schon einmal ein Problem. Firmware aktuell?

Grüße aus dem Hot Ruhrpott

Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Johnny hat geschrieben:nuBox 580 :D Vor 10 Jahren mit einem Yamaha :)
heißt? Seit 10 J. die 580? Oder seit 10 J was anderes?

Außerdem... die hatten doch ein ziemlich anderes Klangbild.... als die neue 110.
Da muss man sich auch erst mal umgewöhnen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Sind die 110 nicht ein bisschen überdemensieoniert für den Raum? 1.6 Meter zw. den boxen, 3 Meter hörentfernung?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Grösse ist da recht egal, das Stereosdreieck weniger spitz zu wählen wäre denk ich ne ganz gute Idee ;)
Nuvero 14
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Das erinnert mich ein wenig an mein damaliges Problem mit meinen nuLine 80.
Da hatte ich auch an meinem Sitzplatz keinen gescheiten Klang und viel zu wenig Bass.

Aber an den nuVero 110 kann es bestimmt nicht liegen.

Ich würde mal ( wie schon weiter oben erwähnt) einen CD-Spieler direkt anschliessen und mit CD's dem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

nach vielen PN und vielen Beiträgen melde ich mich nun nochmal zu Wort...

Mir haben die 110er bei jeder Musikrichtung immer besser gefallen als die anderen Lautsprecher. Ich werde diese auch behalten da ich überzeugt bin, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ich hatte die 580er in einer anderen Wohnung. Diese sind längst verkauft - haben also nicht am jetzigen Hörplatz gespielt.

Bezüglich Streaming:

Meine Files liegen auf einem QNAP NAS und werden per DLNA zum Receiver gestreamt. Ich denke, dass ist ein ganz normaler Weg.
Die Idee mit dem USB Stick werde ich später versuchen - aber nicht an diesem Receiver. Dazu später mehr ...

Mir haben ein paar nette Forumsmitglieder angeboten, auch mal vorbeizukommen und mit mir gemeinsam dem Problem auf den Zahn zu fühlen.
Dieses Angebot habe ich dankend angenommen und freue mich wirklich, dass es so hilfsbereite Mitglieder hier gibt. DANKE!

@ Laurent: Du bist herzlich eingeladen mal vorbeizukommen! :)

Ich versuche noch, einen Verstärker mit CD Player als Test zu bekommen. Ggf. würde ich auch mal bei einem Hifi Studio nachfragen.
Ich werde aber nicht auf Biegen und Brechen einen neuen Verstärker kaufen. Das wäre eine Kurzschlussreaktion.

Was ich bisher getan habe:

- Lautsprecher weiter nach vorne geholt und mehr nach außen gewinkelt
- Die Couch 25cm weiter nach vorne geholt (mehr geht leider nicht)
- längere Zeit im Pure Direct Modus gehört (manche Lieder gefallen mir da doch besser)
- Bei rtfs mich nach Raumakustik Artikeln umgesehen (weiß jemand, ob man die testweise ordern kann? Oder kommt da sogar jemand vor Ort vorbei?)

Ich habe noch so graue Akustik Schaumstoffplatten (100 x 50 10 cm dick) Davon habe ich bestimmt 12 Stück im Keller.
Wo könnte ich die anbringen um zum probieren, ob ich damit Verbesserung erzielen kann?

Als ich heute vom Einkaufen gekommen bin habe ich natürlich wieder Musik gehört und plötzlich merke ich, dass sich mein Receiver zurückgesetzt hat bzw. die Sprache und manche Einstellungen auf Default waren. Häää ????

Also hab ich nicht lange gefackelt und Amazon um Austausch gebeten. Mir wird nun ein neuer Receiver zugeschickt!

Ich habe auch den Test mit dem absichtlichen Verpolen mal versucht - sorry Leute aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da echt keinen Unterschied gehört. Zugegebenermaßen waren es aber auch leise Lautstärken.

Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken die zur Suche meines Problems beigetragen haben/werden!
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

Eine kleine Ergänzung noch ...

Ich habe noch die eine oder andere unbeantwortete PN. Ich werde alle beantworten :sweat:

Ich knipse auch morgen mal die Absorber die ich habe und muss mal schauen, ob ich nicht noch mehr als 12 im Keller habe. Ich glaube, ich habe auch welche mit Dreiecksmuster.
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Johnny hat geschrieben:Ich habe auch den Test mit dem absichtlichen Verpolen mal versucht - sorry Leute aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da echt keinen Unterschied gehört.
Dann hast du wahrscheinlich nicht die beste Raumakustik und somit keine gute Stereoabbildung.
Bei einer Verpolung solltest du ein diffuses Klangbild hören.

Ich habe bei meinem letzten Boxentausch aus Versehen bei einer Box die Lautsprecherkabel verpolt angeschlossen und sofort gehört das da was nicht stimmig ist.

Ich geh mal davon aus, das du nicht beide Lautsprecherkabel verpolt hast, denn dann wäre es ja wieder gleich :wink:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten