Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110 - Optimierung für Stereoklang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: nuVero 110 - Optimierung für Stereoklang

Beitrag von g.vogt »

Johnny hat geschrieben:Hallo Gerald,

genau. Beiträge vom Großmeister wie du einer bist fehlen noch ;)

VG!
In akustischen Dingen bin ich auch eher kompromissbehaftet. Ich vermute die lange Glaswand rechts als Ursache, verbunden mit der "offenen Seite" links, habe aber auch keine Idee, wie man das wohnraumverträglich kompensiert.

Oder doch: Komplette Änderung der Einrichtung, Essplatz ans Fenster, TV-"Ecke" nach links.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Du verschlimmbesserst nur. Les dich ein, mach dirn Bier auf und machs richtig. Ich denke nicht dass du auf dem richtigem Weg bist.
Nuvero 14
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

Hallo Thomas,

was soll diese Aussage?

Ich habe so ziemlich jeden Optimierungsvorschlag den ich jetzt am Wochenende umsetzen konnte durchgeführt und gepostet.

Ganz ehrlich, wenn ja alles so verkehrt war dann erleuchte mich doch mal mit deinem hellen Geist und sag wie es richtig zu machen ist !? :evil:
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Du hast völlig wahllos die Hörposition und Boxen verschoben. Genauso sinnbefreit bedänpft. Sorry, du gehst an das ganze mit viel zu wenig Muse ran. Nimms mir nicht übel, ich meins gut mit dir!

Ich seh dein Problem noch nicht ganz, konkret bist du leider nie richtig geworden. Aber zwei nv60 oder 140 als Vergleich zu bestellen, halte ich für sehr sinnvoll...
Nuvero 14
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

ThomasB hat geschrieben:Du hast völlig wahllos die Hörposition und Boxen verschoben. Genauso sinnbefreit bedänpft. Sorry, du gehst an das ganze mit viel zu wenig Muse ran. Nimms mir nicht übel, ich meins gut mit dir!

Ich seh dein Problem noch nicht ganz, konkret bist du leider nie richtig geworden. Aber zwei nv60 oder 140 als Vergleich zu bestellen, halte ich für sehr sinnvoll...
Das ist nicht ganz richtig, denn

- Es wurde empfohlen, die Couch etwas vorzurücken und die Boxen weiter vorzuziehen. - Gemacht!
- Zu wenig Muse? Ja, aktuell hab ich einfach noch nicht die Zeit für große Experimente. Ich muss noch 2 Wochen arbeiten, danach kann ich mich ausführlicher damit beschäftigen.
- Danke, dass du es gut meinst. ;)
- Es wurde empfohlen, die Rückwand zu bedämpfen. Das hab ich gemacht indem ich die Dinger einfach erstmal gestapelt habe. Mir ist klar, dass ein Deckensegel mehr bringt aber das kann ich nicht einfach mal so anbringen.
- Das Problem kann ich auch nicht einfach so beschreiben, dass muss man gehört haben. Tendenziell etwas zu präsente Mitten und kein Gesamtklangbild (Das die Bässe in bestimmten Frequenzen dröhnen lass ich hier mal außen vor)
- 140er ? Für meinen Raum ? Dein Ernst?
- Wie würdest du denn die Couch und Boxen stellen unter der Voraussetzung, dass es noch ein Wohnzimmer bleibt ;)

VG!
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich hatte damals mal die 11 Zuhause,die habe ich hin und her geschoben....
Dann habe ich die 14bestellt hingestellt und fertig.
Die 14ner sind im meinem schlechten Raum tatsächlich einfacher zustellen wie die 11.

Mein Eindruck
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Den Anfang würde ich machen in dem ich testweise mindestens den gleichen Wandabstand sn beiden Boxen hätte. Dsnach mal im Poisonnuke lesen wie man Bassquellen aufstellt . 1/4 1/4 1/2 , ggf paar cm variieren.

Die 110 unterscheidet sich in Mittelton imho etwas zur 60,70, 140. Vielleicht ist es das was du vermisst. Dsher schadet der Anruf bei Herrn Bühler morgen sicher nicht...

Dass die 110 genial klingen ksnn, hab ich bei mir erlebt. Und mit genial meine ich wirklich über jeden Zweifel erhaben aber es gibt bei dir einfach gefühlte 1000 Fehlerquellen so dass du meiner Meinung nach nicht an dein Ziel kommst.

Das könnte sein: Du forcierst ein gutes Ergebnis, es ist heiss, die Aufstellung ist unsymmetrisch, dein Verstärker verstellt, deine Hörposition ist wandnah, dir gefällt die Box nicht, es ist todeswarm, du hast sehr subjektive und kurze Hörerfahrungen und vieles mehr.

Wie gesagt, ich meins gut und entweder du schaust ob du mit deinem Raum mit den Möglichkeiten die du hast, ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommst oder testest mal andere Boxen. Sich selbst Druck zu machen ist inho falsch. Ich war auch schon mit Nubertboxen, dem Raum, der Aufstellung, den Eibstellungen unzufrieden sber irgendwann, aber such nsch viel Zeit, hab ich in jedem dieser Bereiche eine Lösung gefunden die mich persönlich immer wieder glücklich macht wenn ich meine Nubertboxen höre. Aber nochmals, das war keine Sache die ich mit Try and Error nach wenigen Tagen erlangt habe.

Wenn es dir schwer fällt zu beschreiben was nicht passt, hast du sicher gemerkt dass die Tippgeber hiet wirklich absolut breitgefächert versuchen Hilfe zu leisten.
Liebe Grüsse
Nuvero 14
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Dein Problem ist deine Küche, die ist zu klein, weil der Esstisch im Wohnzimmer steht.Da ist dein Wohnzimmer einfach zu klein um alles möglich zu machen. Alles mögliche meine ich, sich wohl fühlen und gleichzeitig gut Musik zu hören. Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich glaube im Moment musst du da einen Kompromiss eingehen.Tut mir ja richtig leid... Gruß Peter

Due 110ner stehen nicht richtig gut
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
MrToddsFriends
Semi
Semi

Beitrag von MrToddsFriends »

Hallo Johnny,

ist es eine Option, Deinen eingangs im Thread erwähnten Kollegen zu bitten, die Elacs zu Dir zu bringen? Einfach mal so zum Vergleich, vielleicht bringt Dich das einen Schritt weiter.

MrToddsFriends
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Es gibt akustisch eklige Räume. Da kann man reinstellen was man will.
An Boxen, und da funzen auch etl. Quadratmeter Dämmung nur mäßig.
Ungünstige Raumgeometrie, unpassender Hörplatz.
Evtl. trifft das alles aufeinander.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten