Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mac -> iPad: Musik mit einheitlicher Datenrate?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Mac -> iPad: Musik mit einheitlicher Datenrate?

Beitrag von pølsevogn »

Schönen guten Tag, die versammelte Kompetenz,

der obige Hilfruf im Betreff ist ein wenig unfreundlich und abstrakt, aber die Kopfzeile lässt leider eine längere, verbindlichere Formulierung nicht zu. Ich bitte um Euren Rat, um Eure Lebenhilfe – möglichst in leichtfasslichen Worten für die Landjugend.

Das Vorhaben
Ich habe auf meinen Destop-Mac (Betriebssystem Yosemite 10.10.3) eine Menge Musik. Der Rechner sagt, es reiche für 7,5 Tage ständiger Berieselung. Manches davon ist als mp3 in unterschiedlichen Raten codiert gespeichert, vieles aber auch als AIFFs zum Brennen. Nun möchte ich einen beträchtlichen Teil davon auf mein iPad Air2 mit iOS 8.4 ziehen.

Die Besonderheit
Ich möchte während des Exportvorgangs die Titel allesamt auf zum Beispiel 285er mp3s konvertieren, damit ich auf das Tablettlein überhaupt halbwegs etwas an Programm bekomme. Ich will die Musik vom iPad nur unterwegs (Urlaub, Hotels etc) über einen mittelprächigen externen Aktivlautsprecher abpielen, brauche also keine hochauflösenden Dateien.

Das Problem
Ich find trotz Studiums der Online-Hilfe und anderer Medien keine Schaltflächen, mit denen ich vor einer Synchronisierung die Datenrate der zu überspielenden Titel wählen könnte.

Die bange Frage
Gibt es überhaupt eine Abfolge, mit der ich mehrere, in unterschiedlicher Form gespeicherte Songs neu komprimiert aufs iPad bekomme? Oder muss ich jeden Song in eine neue Playliste ablegen, dann dort ein neu konvertiertes Duplikat erzeugen, die erste Version wieder einzeln aus dieser Playlist werfen und das ganze dann – und zwar wie? – aufs iPad ziehen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können. Und falls Ihr mir helfen könnt und auch wollt – bitte gaaanz langsam, gell.

Es dankt im voraus
ein im Umgang mit avancierter Technik immer etwas panischer pv
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Mac -> iPad: Musik mit einheitlicher Datenrate?

Beitrag von Rank »

Mit jedem Konvertiervorgang wird die Klangqualität schlechter, daher würde ich nicht alles neu konvertieren, sondern eben ausschließlich die Daten welche Probleme mit dem Speicherplatz bereiten und nur wenns nicht anders geht, wie z.b. grössere Speicherkarte, ...)

Mit dem angebissenen Apfel kenne ich mich aber leider nicht aus.

Gruss Rank
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Auf dem Mac (bei iTunes für Windoof weiß ich nicht, ob es auch so geht):
In iTunes auf den Gerätebutton oben links im Fenster klicken (das Symbol sieht wie ein iPhone aus). Dort auf dein iPad klicken. Dann in die " Übersicht" links in der Seitenleiste. Im Fenster dann unter "Optionen" anklicken "Titel mit höhere Datenrate konvertieren in..." Dort kannst du wählen zwischen 128, 192 und 265 kBit/sec.

Damit werden alle höheren Datenraten umformatiert, gleiche oder niedrigere so belassen.

edit: das ganze funktioniert nur, wenn dein iPad mit deinem Computer verbunden ist!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von pølsevogn »

JAU! Tief bewegt sende ich meinen Dank an rockyou. Du hast einen alten Mann mit Deinen sogar für mich verständlichen Erläuterungen glücklich gemacht. Soeben laufen munter die Dateien über das Kabel.

Lustig ist: Auf meiner verzweifelten Suche war ich zuvor ich schon mehrere Male an dem von Dir beschriebenen Fenster vorbei gekommen. Glaubst Du, ich hätte bemerkt, dass ich dort die Datenrate verändern kann?

Um so fröhlicher bin ich, dass Du mir den Weg gewiesen hast. Dicken Dank nochmal.

Eine winzige Frage bleibt dennoch: Das von Dir aufgezeigte Verfahren erlaubt nur, Playlisten zu transferieren, nicht wahr? Einzelne Titel wie in iTunes, die ich zum Überspielen ankreuzen könnte, zeigen mir die Fenster ja nicht an. Oder etwa doch?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Du kannst Listen und Interpreten synchronisieren, 3 Spalten tiefer unter Musik.
Ich arbeite für einzelne Titel mit den Sternebewertungen, für die ich dann eine Intelligente Wiedergabeliste verwende. Dann bekommt jeder gewünschte Einzeltitel eine Bewertung und taucht automatisch in der Liste auf.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten