Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge Cxa 80 mit Nuline 284 - harscher Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oleg.wicksler
Star
Star

Re: Cambridge Cxa 80 mit Nuline 284 - harscher Klang?

Beitrag von Oleg.wicksler »

Meine nuline 34 nerven mich letzte Zeit auch in Hochton. Ich habe erst mal gedacht, wie kann man die Boxen an einem Receiver in Director Modus hören? Klingt flach und die Höhen sind Ehe unangenehm. Heute meine Dynaudio kurz angeschlossen und sehe da, alles so wie es sein soll. Die Höhen und mitten sind excelent. Bass weniger als bei nuline. ixh werde mir demnächst paar nuvero NV-4 hollen, die sollen angenehmer klingen. Die neuen NV-60 haben mir sehr gefallen aber erst mal nicht in dem Budget.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die 34 ist doch ne Klasse Box.

Keine Ahnung was da nerven will. Die 4 ist in manchen Disziplinen besser ja, aber der Umstieg lohnt sich mM. kaum. Die 34 ist der 4 dicht auf den Fersen. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Oleg.wicksler
Star
Star

NV-4 hat ganz andere hohtonwiedergabe. Ich habe die beide boxen gehört bei NV-4 sind die Höhen seidiger, angenehmer.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Oleg.wicksler hat geschrieben:NV-4 hat ganz andere hohtonwiedergabe. Ich habe die beide boxen gehört bei NV-4 sind die Höhen seidiger, angenehmer.
Ich habe ja beide Boxen und ja, die 4 ist wie in Watte gepackt. Ich empfinde die 34 im Hochton zwar etwas anders, aber nicht zwingend schlechter. Hängt auch viel vom Material ab. Weibliche Stimmen profitieren aber sicherlich deutlicher vom Vero-Schmelz.

Die 34 bei mir unten im 2 Hörraum wird von Absorbern flankiert und klingt jedenfalls tadellos. Der Hochton hat mich weder bei ihr noch bei der 284 jemals genervt. Auf dem nuDay hat die 34 jedenfalls der nuJu keine Chance gelassen. Aber egal nun.

Die 4 profitiert eher von ihrem Rundlaufverhalten und der für Ihre Größe immensen Volumen. Dafür ist sie auch wie eine Diva und braucht viel Platz und ist ohne Helfer kaum zu beherrschen. :wink:

Bockschwer, ihre Möglichkeiten von der Leine zu lassen. Aber wenn das gelingt .. Leider geil. :mrgreen:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Oleg.wicksler
Star
Star

Es gab hier schon paar Meinungen bei den forumianer die nujubilee nuline 34 bevorzugt haben. Ich will die 34 nicht schlecht reden, die sind sehr gut, vor allem was Preis Leistung angeht.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

aaof hat geschrieben:Ich empfinde die 34 im Hochton zwar etwas anders, aber nicht zwingend schlechter. Hängt auch viel vom Material ab.
aaof hat geschrieben:Die 34 bei mir unten im 2 Hörraum wird von Absorbern flankiert und klingt jedenfalls tadellos. Der Hochton hat mich weder bei ihr noch bei der 284 jemals genervt. Auf dem nuDay hat die 34 jedenfalls der nuJu keine Chance gelassen.
Dich! nervt der Nuline Hochton nicht.
Ich kann mich noch gut an deine entgleisenden Gesichtzüge erinnern, als ich die 34 auf dem NuDay dahingegehend kritisiert habe! :twisted:
Auf den Nuboxen/Veros/NuPros, kann "ich" übrigens jedes Material hören, klingt anders, aber nie nervig...
Und ja, die NuJu hat nicht wie bei Sebastians NuDay aufgespielt, aber im Vergleich zur 34, war "mir" die noch lieber!
So unterschiedlich können subjektive Wahrnehmungen sein und alle sind legitim.

Ich kann den Verteidigungsreflex ja nachvollziehen, ist aber absolut unnötig. Ist ne Hammergeile Box, wenn... ja wenn... man nicht genervt ist, vom harschen Hochton. Da Du beide, Nl34 und Nv4 hast, aber trotzdem nicht nachvollziehen kannst wovon wir reden, scheint es für Dich zu passen. Ehrlich, erfreue Dich daran und sei froh!

Wenn man aber vom Nuline Hochton genervt ist, was offensichtlich hin und wieder vorkommt, dann bringen Absorber und Raumtuning auch nix mehr. Die beeinflussen bei korrekter Installation, den Direktschall i.A. nicht. :wink:
Basotect-Ohrenstöpsel? :mrgreen:

Man kann es natürlich versuchen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es nicht doch am Raum liegt, aber letztlich muss man halt auch mal eingestehen, das nicht jeder Lautsprecher für jeden Hörer geeignet ist.

Ich glaub auch nicht mal das es am Frequenzgang der Nl liegt, den man mittels EQing ja zivilisieren könnte.
Das wäre bei Frequenzschrieben schon längst aufgefallen... ich habe KEINE Ahnung... :sweat:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

8)

Über Boxen zu diskutieren, fällt imho eh immer schwierig - vor allem wenn es um welche geht, die im selben Stall stehen. :wink: Ich verteidige LS von Nubert im eigenen Forum. :mrgreen:

Die aktuelle NuLine sind nicht dein Ding. Basta, abgehakt.

Ich persönlich erachte die aktuelle NuLine Serie für einen großen Wurf und deshalb musste Nubert an den Veros was machen. Die Luft wurde einfach zu dünn da oben.

Und die neue nuVero Serie geht mM. ja eher einen Schritt auf die NuLine zu, als zur alten Vero. Deshalb halte ich sie auch für genial. Wobei Nubert es wieder geschafft hat, der neuen Vero Serie etwas zu impfen, was sie geschickt besser macht.

Der Hochton der neuen Vero ist ebenfalls sehr hell, wobei sie einen Tick gutmütiger scheint. Sie tanzt auf Messer's Schneide, zugegeben etwas gekonnter. Keiner beschwert sich. Aber die NuLine werden als harsch, nervend, metallisch keine Ahnung was noch beschrieben. :?

Gruß

aaof
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Es geht weder darum ob die Nuline mein Ding ist, oder nicht.
Noch geht es hier um die Veros, ob alt oder neu.
Auch nicht darum ob die Nuline ein großer Wurf ist, oder nicht.

Es geht darum, dass Manche hier den Hochton als harsch empfinden und Andere, wie Du, eben nicht.
Nur weil du das nicht wahrnimmst, heißt das nicht das dem nicht so ist!

Manch Anderer hat vielleicht weniger Probleme damit die perfekte Stereomitte zu finden und muss nicht ständig sein Wohnzimmer umräumen und Lautsprecher wechseln, um das letzte % zu finden damit er endlich angekommen ist. Warum hast ausgerechnet Du ein Problem damit, Anderen Ihre subjektive Wahrnehmung zuzugestehen?
Zumal es nicht einer alleine auf weiter Flur ist... :roll:

Edit: Nach nochmaligen Lesen, klingt das fieser als es gemeint war... sorry!
Ich verstehe nur nicht warum man keinerlei Kritik für geschätzte 2% Ausnahme Fälle zulässt?
Es hat doch keiner geschrieben die Nulines sind schlecht!
Zuletzt geändert von MGM am Fr 10. Jul 2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Ich kenne die Nuline 284 nur aus dem Hörstudio in Aalen.
Auch mir ist das Klangbild zu, ich nenn's einfach mal...., anstrengend. Und das nicht nur in den Höhen, sondern auch in den Mitten (schön nachvollziebar mit "schwierigen"
Frauenstimmen wie z.B. Katie Melua, Corinne Bailey Rae oder Aufnahmen mit Amy Winehouse)

Wobei gerade mit diesen Stimmen auch bei meiner NuVero 11 oft ein sehr leichtes "Unbehagen" vorhanden war.
Das Ganze immer mit meinen Camebridge 840 Geräten (Amp und CD-Spieler). Und das sind gute Geräte.

Mit dem Marantz PM 11S3 und SA 14S1 ist dieses "Unbehagen" verschwunden...die Mitten klingen "runder, natürlicher" (Schwurbel...ich kanns nicht anders ausdrücken).

Ich will damit nur sagen, dass die Elektronik schon einen, wenn auch geringen, Einfluss hat.

Allerdings sehe ich hier auch eher das Problem bei den NuLine 284, die vielleicht nicht die "richtigen" LS in diesem Fall sind.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von papschchri am Fr 10. Jul 2015, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Christian

Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@MGM

Nur mal als Einwurf:
Was mir auf dem nuDay aufgefallen ist: mit welcher Vehemenz, welchem technischen Background auch andere an ihr Hobby antreten. Respekt. Wenn ich da an die Diskussion zwischen der NV 70 und der 110 so denke. An Unterschiede die ich nicht ausmachen konnte. :sweat: Aber dann, mit dir, das war erfrischend. Du tickst bei einer großen Baustelle die mich auch schon lange beschäftigt, sehr ähnlich. Wobei ich es mit weniger technischen Aufwand angehe (weil mir hier auch das Know How fehlt). Aber ich rücke fleißig und optimiere ... :)

Mein Einwurf von oben trifft wieder kritisch auf die Welt des geschriebenen Wortes. Man kann nicht direkt schlichten oder abschwächen. Ich entschuldige mich dafür, wenn es immer so vorkommt, als ob ich die Welt retten möchte und meine Meinung das generelle Optimum darstellen soll. :oops: Wobei es hier krassere Fälle gibt. Aber egal nun.

Nein, die nuLine muss oder soll auch nicht jedem gefallen. Dennoch muss mir als Eigner von immerhin 4 (!) LS aus der Serie auch gestattet sein, mal Etikette zu zeigen. Mir gefallen sie alle ausnahmslos (die 24 empfinde ich sogar als genial) sry dafür.

Schade, dass so wenige hier im Forum auch mal ihre Eindrücke zur nuLine direkt einbringen wollen. Aber echtes Herzblut gibt's nur bei der nuVero Serie inklusive.

Mir als Vero Eigner kann es grundsätzlich egal sein, ob die nuLine nun harsch klingt oder nicht, aber ich traue meinen Ohren schon was zu und so extrem empfinde ich sie eben einfach nicht. Möglicherweise sind meine Ohren diesbezüglich aber auch unempfindlicher :?

Wem die nuLine zu harsch klingt, soll sie nicht kaufen oder hören. Ok. Verstanden.

Dennoch und das werde ich mir nicht verbieten lassen: stellt die Veros in die Ecken, klatscht sie an die Wände und erzählt mir was vom harschen Hochton der nuLine.

Die nuLine klingen in einem optmierten Hörraum nach Nubert und das kann für das geneigte Ohr doch gut sein? Ok, muss nicht. :roll:

Gruß

aaof
Antworten