Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Fahrrad Thread
-
- Star
- Beiträge: 6169
- Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Ich kann mich in zig Jahren an keine 8 erinnern, bei der nicht (mindestens) eine gerissene Speiche die Ursache war. Nach Austausch der Speiche lief das Rad wieder rund.
Allerdings habe ich immer schnell auf das Frühwarnsystem (schleifende Felgenbremse) reagiert, bevor der Schaden sich ausweiten konnte.
Allerdings habe ich immer schnell auf das Frühwarnsystem (schleifende Felgenbremse) reagiert, bevor der Schaden sich ausweiten konnte.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Mal eine andere Frage: Meine (fast) 10-jährige Nichte hat gerade einen enormen Wachstumsschub hinter sich gebracht und ihr gutes altes 20-Zoll Cube-Kinderrad ist zu klein geworden. Da man ja gerne bei der gleichen Marke bleibt, wenn man vorher nix zu beanstanden hat, wollte ich mal fragen, ob der ein oder andere schon mal die 24-Zöller von Cube von seinen Kindern, Nichten, Neffen etc. hat testen lassen und was ihr von ihnen haltet.
Hier das aktuelle Angebot von Cube: Kid 240
Merci!
Hier das aktuelle Angebot von Cube: Kid 240
Merci!
Re: Der Fahrrad Thread
Reden wir hier vom Rennrad...? Beim MTB habe ich zumindest seit über 10 Jahren keine Felgenbremse mehr.Zweck0r hat geschrieben:Ich kann mich in zig Jahren an keine 8 erinnern, bei der nicht (mindestens) eine gerissene Speiche die Ursache war. Nach Austausch der Speiche lief das Rad wieder rund.
Allerdings habe ich immer schnell auf das Frühwarnsystem (schleifende Felgenbremse) reagiert, bevor der Schaden sich ausweiten konnte.
Re: Der Fahrrad Thread
SORRY - es geht wirklich ums Rennrad.
Persönlich fahre ich da Systemlaufräder von Campa und hatte mit 73 - 80 kg keine einzige Speichenpanne/-probleme,
und hochwertig eingespeichte LR sollte ähnlich zuverlässig sein, in vielen 10t en Km.
Persönlich fahre ich da Systemlaufräder von Campa und hatte mit 73 - 80 kg keine einzige Speichenpanne/-probleme,
und hochwertig eingespeichte LR sollte ähnlich zuverlässig sein, in vielen 10t en Km.
Re: Der Fahrrad Thread
Mein erster Beitrag hier im Fahrrad Thread
Ich bin nur Gelegenheits-Hobby-Mountainbiker und schon immer Hardtail gefahren. Hier in der Märkischen Heide, unterwegs im Wald und auf Sand und Schotterstrecken, ein bisschen Asphalt und einmal im Jahr in die Berge ist das ideal. Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Bike musste jetzt durch etwas neues ersetzt werden. Ich war überrascht zu sehen welche Entwicklungen die letzten Jahre den Markt verändert haben. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich wieder mit der Technik. Eigentlich wollte ich ja mein Geld bei Nubert lassen, aber frustriert von ewigen Wartezeiten zur nuControl/nuPower habe ich mein Geld für mein anderes Hobby ausgegeben. Und es war gut so , Elektronik kann dann bis zum Winter warten.
so bin ich rangegangen:
erste Frage: Cross Country, All Mountain, Enduro, Downhill ? ganz klare Antwort: Cross Country, das macht mir Spaß
zweite Frage: Hardtail oder Full Suspension ? nun die Entscheidung war nicht ganz so einfach wie ich erst dachte aber: für das was ich fahre: Hardtail
dritte Frage: wie groß ? nun 26" ist tot, 29" fahren alle im Weltcup, hm sieht scheiße aus und ich bin nur 172m groß, also 27,5"
weitere Fragen: Geometrie, Material, Komponenten ....
Meine Devise, wenn schon denn schon, wer billig kauft kauft zweimal. Es sollte schon ein sehr leichtes, schnelles, kompromissloses Sportgerät werden, kein gemütliches Tourenrad. Ein Cross Country Race Bike!
umgeschaut bei den vielen Herstellern wie Cube, Scott, Specialized, Giant, Lapierre, Cannondale, Canyon und wie sie alle heißen
Das ist es geworden: ein Giant XTC Advanced SL1 27,5" etwa 9,2kg
-Carbonrahmen, -Lenker, -Sattelstütze, -Räder, -Kurbel
-SRAM X0 1x11 Schaltung
-Rockshox SID RL Gabel
nach ersten Probefahrten habe ich nur noch ein Grinsen im Gesicht. Sehr schnell, präzise, wendig
einige Anpassungen habe ich vorgenommen:
-Remote Lockout der Gabel umgerüstet weil ich den nicht brauche. Ich fahre keine Rennen.
-Sattelhöhe/Position, klar
-tiefe Lenkerpostion für viel Druck auf dem Vorderrad, 2 Vorbau-Spacer umgesetzt, Vorbau 8°nach unten
-Bremshebel Winkel und Position auf 45° und weiter nach innen gesetzt (auf dem Bild noch nicht zu sehen)
jetzt überlege ich noch den 69cm Flatbar Lenker, gegen einen flachen 10-15mm Low-Riser Lenker zu tauschen mit etwas mehr Backsweep
Das werden dann weitere Fahrversuche und die Praxis zeigen was mir besser passt.
mfG Guido
edit: achja, die Farbe war mir egal, Hauptsache schwarz
Ich bin nur Gelegenheits-Hobby-Mountainbiker und schon immer Hardtail gefahren. Hier in der Märkischen Heide, unterwegs im Wald und auf Sand und Schotterstrecken, ein bisschen Asphalt und einmal im Jahr in die Berge ist das ideal. Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Bike musste jetzt durch etwas neues ersetzt werden. Ich war überrascht zu sehen welche Entwicklungen die letzten Jahre den Markt verändert haben. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich wieder mit der Technik. Eigentlich wollte ich ja mein Geld bei Nubert lassen, aber frustriert von ewigen Wartezeiten zur nuControl/nuPower habe ich mein Geld für mein anderes Hobby ausgegeben. Und es war gut so , Elektronik kann dann bis zum Winter warten.
so bin ich rangegangen:
erste Frage: Cross Country, All Mountain, Enduro, Downhill ? ganz klare Antwort: Cross Country, das macht mir Spaß
zweite Frage: Hardtail oder Full Suspension ? nun die Entscheidung war nicht ganz so einfach wie ich erst dachte aber: für das was ich fahre: Hardtail
dritte Frage: wie groß ? nun 26" ist tot, 29" fahren alle im Weltcup, hm sieht scheiße aus und ich bin nur 172m groß, also 27,5"
weitere Fragen: Geometrie, Material, Komponenten ....
Meine Devise, wenn schon denn schon, wer billig kauft kauft zweimal. Es sollte schon ein sehr leichtes, schnelles, kompromissloses Sportgerät werden, kein gemütliches Tourenrad. Ein Cross Country Race Bike!
umgeschaut bei den vielen Herstellern wie Cube, Scott, Specialized, Giant, Lapierre, Cannondale, Canyon und wie sie alle heißen
Das ist es geworden: ein Giant XTC Advanced SL1 27,5" etwa 9,2kg
-Carbonrahmen, -Lenker, -Sattelstütze, -Räder, -Kurbel
-SRAM X0 1x11 Schaltung
-Rockshox SID RL Gabel
nach ersten Probefahrten habe ich nur noch ein Grinsen im Gesicht. Sehr schnell, präzise, wendig
einige Anpassungen habe ich vorgenommen:
-Remote Lockout der Gabel umgerüstet weil ich den nicht brauche. Ich fahre keine Rennen.
-Sattelhöhe/Position, klar
-tiefe Lenkerpostion für viel Druck auf dem Vorderrad, 2 Vorbau-Spacer umgesetzt, Vorbau 8°nach unten
-Bremshebel Winkel und Position auf 45° und weiter nach innen gesetzt (auf dem Bild noch nicht zu sehen)
jetzt überlege ich noch den 69cm Flatbar Lenker, gegen einen flachen 10-15mm Low-Riser Lenker zu tauschen mit etwas mehr Backsweep
Das werden dann weitere Fahrversuche und die Praxis zeigen was mir besser passt.
mfG Guido
edit: achja, die Farbe war mir egal, Hauptsache schwarz
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Wow, ein tolles Bike
Der Preis für das Fahrrad ist auch sehr sportlich....
Welches MTB hattest du vorher
Der Preis für das Fahrrad ist auch sehr sportlich....
Welches MTB hattest du vorher
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
Re: Der Fahrrad Thread
Ja der Preis ist nicht ganz ohne, ja. Das hätten auch ein paar nv140 dafür werden können Mein Limit lag zuerst bei 3tausend Euro. Aber je mehr ich mich mit den Details beschäftigt habe war dieses Limit nicht einzuhalten. Deswegen habe ich etwas länger gespart. Und es sind noch nicht die absoluten Top Komponenten die man als Endverbraucher kriegt. Das letzte halbe kilo Gewichtsreduzierung kosten dann noch ein paar tausender mehr. Dann hätte ich auch kein Vertrauen mehr in die Haltbarkeit. Ab einem bestimmten Level ist alles teuer. Selbst die Pedale sind 2Gramm pro Euro . Ich musste natürlich noch einen Drehmomentschlüssel kaufen, Gabelpumpe, Carbonmontagepaste und was man so so braucht für diese auch empfindliche Technik.
Mein altes Mountainbike ist ein 1997er RedBull Hardtail woran mittlerweile bis auf den Rahmen fast nichts mehr original ist.Sehr Robust, aber halt auch 13kg schwer Ich hatte Gabel, Scheibenbremsen, das ganze Cockpit umgebaut. Leider habe ich das Verschleißmaß vieler Teile erreicht und überschritten so das mich alleine die Reparatur des alten Rades mehrere Hundert gekostet hätten. Und für alte Marzocchi Gabeln noch Dichtungsteile zu kriegen... , Felgen, Kassette, Kettenblätter die Untermaß sind usw. Ich wollte etwas neues.
Mein altes Mountainbike ist ein 1997er RedBull Hardtail woran mittlerweile bis auf den Rahmen fast nichts mehr original ist.Sehr Robust, aber halt auch 13kg schwer Ich hatte Gabel, Scheibenbremsen, das ganze Cockpit umgebaut. Leider habe ich das Verschleißmaß vieler Teile erreicht und überschritten so das mich alleine die Reparatur des alten Rades mehrere Hundert gekostet hätten. Und für alte Marzocchi Gabeln noch Dichtungsteile zu kriegen... , Felgen, Kassette, Kettenblätter die Untermaß sind usw. Ich wollte etwas neues.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Re: Der Fahrrad Thread
Sieht wirklich gut aus. Sehr "aufgeräumt"
Welche Übersetzung fährst Du?
Kommen noch Klickpedale?
Welche Übersetzung fährst Du?
Kommen noch Klickpedale?
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Danke für die Antwort "NuGuido79", so ein Bike ist schon was feines und macht bestimmt Spaß!
Ist der Rahmen komplett aus CFK
Ist der Rahmen komplett aus CFK
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
Re: Der Fahrrad Thread
Vorne nur ein Kettenblatt zu haben ohne Schaltung war mir sehr wichtig. Das scheint sich jetzt auch durchzusetzen bei Shimano und SRAM. Vorn habe ich 34 Zähne und hinten 10-42!Frank G. hat geschrieben:Sieht wirklich gut aus. Sehr "aufgeräumt"
Welche Übersetzung fährst Du?
Kommen noch Klickpedale?
(an meinem anderen Rad sind 42 Zähne das vordere große Kettenblatt ) Anfangs war ich skeptisch ob die Übersetzung ausreicht und vor allem auch wie lange halten die schmalen Ketten für die 11er Schaltungen. Also Steigungen sind gar kein Problem. Auf der Landstraße kommt mir die Übersetzung 32T zu 10T hinten etwas kurz vor. Aber das täuscht auch etwas denn man fühlt sich auf einem 27,5"Rad langsamer als man wirklich ist. Dennoch denke ich wäre ein 34T oder gar 36T Kettenblatt einen Versuch wert. (leider ein teurer, über 60 kostet ein Kettenblatt wohl)
Klickpedale habe ich erstmal zurückgestellt. Bin ich bisher kein Freund von. Deswegen 251g Contec Plattformpedale. Die sind sehr rutschsicher. Ich hatte in der Vergangenheit einige schlimme Unfälle mit Knochenbrüchen auch aufgrund mangelhafter Pedale.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED