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Der Fahrrad Thread

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NuGuido79
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

Marcel123 hat geschrieben:Danke für die Antwort "NuGuido79", so ein Bike ist schon was feines und macht bestimmt Spaß! :D

Ist der Rahmen komplett aus CFK :?:
ja das ist er 8) die dreifache Cross Country Weltcupsiegerin Jolanda Neff ist mit einem Liv Giant (die Frauenmarke von Giant) mit dem XTC Advanced SL 2014 gefahren. (fährt jetzt Stöckli 29" fully :( :roll: )
:arrow: https://www.giant-bicycles.com/_generat ... Obsess.JPG
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Marcel123
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Marcel123 »

NuGuido79 hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Danke für die Antwort "NuGuido79", so ein Bike ist schon was feines und macht bestimmt Spaß! :D

Ist der Rahmen komplett aus CFK :?:
ja das ist er 8)
Dann ist Preis schon gerechtfertigt, die Herstellung von CFK ist ja auch sehr viel teurer und aufwendiger als z.B. von Stahl/Alu etc.....
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NuGuido79
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

Der Rahmen ist wohl weitestgehend stundenlange Handarbeit bevor er im Autoklaven gebacken wird. Der Rahmen kostet wohl etwa 1,6k € alleine und die CFK Räder auch nochmal in etwa. Dann die SRAM Gruppe und die Gabel und die anderen CFK Teile. Das geht gar nicht günstiger. Mit Aluminium kommt man viel viel billiger hin. Selbst die meisten Fullys sind günstiger. Aber CFK fullys mit vergleichbaren Komponenten sind dann schon astronomisch teuer.

Mir war auch wichtig das das kein so Blitz-Blink-Bunt-Poserbike wird, wo jedes Schräubchen in einer anderen Farbe eloxiert ist. Wenn man das will kauft man eine Downhillmaschine mit riesigen Doppelbrückengabeln und dem Fahrwerk einer Motocross Maschine am besten in Neongelb :D Ich will damit nicht auffallen sondern Fahrspaß haben. Wenn ich das Rad durch die Fußgängerzone schiebe guckt kaum jemand, das ist auch gut so. Nur wenige Kenner sieht man Bauklötze staunen.

Das Rad kommt auch jeden Tag mit zu mir in die Wohnung ins Arbeitszimmer, sonst könnte ich nicht ruhig schlafen :!:
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Marcel123
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Marcel123 »

NuGuido79 hat geschrieben: Der Rahmen kostet wohl etwa 1,6k € alleine und die CFK Räder auch nochmal in etwa.:!:
Das dachte ich mir schon, dass der Rahmen alleine schon nicht gerade günstig sein wird. Dein Giant fährt sich bestimmt richtig gut im Gegensatz zum alten MTB. :D

Vom Aussehen her ist das Bike ziemlich schlicht gehalten und sollte, wie du gesagt hast nur von Kennern identifiziert werden können. So ein Rad würde ich aber auch nicht draußen stehen lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich wünsch die viel Spaß mit deinen Kohlenstofffaser Gefährt. :handgestures-thumbup:
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NuGuido79
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

Hallo Burkhardt,

Danke für deine Anregungen und Tips. Genau deswegen bin ich hier um unser Hobby zu teilen. Ich bin als Gelegenheitsfahrer nicht im Grenzbereich des Materials, aber sehr wohl daran interessiert, dass das Material etwas taugt und ich mich damit wohl fühle, für meinen Anwendungsbereich. Die wilden Zeiten habe ich hinter mir, das brauche ich nicht mehr. Bisher blieb bei mir selten ein Bike so wie es der Hersteller konzipiert hat und ich habe mehr oder weniger Anpassungen vorgenommen. Das werde ich auch bei meinem neuen Rad tun wo es mir nötig erscheint. Für mich war wichtig erstmal eine gute Basis zu haben was vor allem Rahmen, Laufräder, Bremsen und Schaltung angeht.

Einen serienmäßigen, ausgereiften und sicheren Carbonrahmen als Basis zu wählen, war für mich das entscheidende Kriterium aber mit CFK auch das größte Risiko, denn bisher habe ich mit dem Material keine Erfahrungen. Aber es ist Stand der Technik, also warum nicht. Das Rad habe ich auch bei einem Händler den ich vertraue erworben und nicht direkt übers das Internet bestellt, weil mir Support auch wichtig ist.

Meine ersten Erfahrungen zur 11er Schaltung sind durchweg positiv. Klettern kann ich mit der Übersetzung besser als mit meiner alten 3x8. Liegt vielleicht auch daran das das Rad jede Pedalkraft auch in Bewegungsenergie umsetzt. Es ist supersteif. Schnell genug war ich auch und die Bodenfreiheit durch die Einfachkurbel sehe ich als Vorteil. Sicherlich hast du Recht mit der Getriebespreizung, denn alles mit 11 Gängen zu realisieren ist mutig vom Hersteller, aber effektiv bin ich vorher mit einer 24er Schaltung auch nicht mehr Gänge gefahren. Die Abstufung gefällt mir soweit.

Der Lockout der Druckstufe ist ursprünglich mit einer pushlock Fernbedienung gelöst. Diese habe ich nur umgerüstet das ich die Umstellung an der Gabel selbst vornehme. Mir hat das mit dem Hebel am Lenker nicht wirklich gut gefallen. Verzichten möchte ich auf die Einstellbarkeit keinesfalls.

Zu den Reifen kann ich noch nicht viel sagen. Sie sind sehr leicht und rollen gut. Sicherlich werden auch mal andere getestet wenn die runter sind, mal sehen. Interessanter finde ich aktuelle die Luftdruckeinstellung. Da gibts es ja wohl verschiedene Meinungen. Technisch kann ich von 2-4 bar fahren. Praktisch fahre ich jetzt vorn 2.0 bar und hinten 2.5bar. Auf festem Waldboden und Sandwegen wo ich meistens fahre funktioniert das gut.

Zu den Pedalen noch ein Wort. Die Schraubpins im Schienenbein sind eine sehr unangenehme Erfahrung die ich leider immer wieder mal mache :D Es ist mir aber lieber als abzurutschen, wie mir das mal bei einem Sprung passiert ist, und mir dann die Knochen zu brechen. Im Moment verheilen gerade wieder die Einschläge im rechten Schienenbein von meinem letzten Ausritt mit dem alten Rad :D

Jetzt steht eben noch die Entscheidung an einen flachen Riser Lenker zu testen. Vielleicht etwas ungewöhnlich für ein Cross Country Bike, aber es geht ja nur um ein paar Millimeter und ein paar Grad Winkel. Die Breite von 69cm macht mir Richtig Spaß. Die Vorbauhöhe kann ich noch gut ändern. Meine Oberkörpermuskulatur muss sich auch noch ein wenig ändern :sweat:

mfG Guido
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von JensII »

NuGuido79 hat geschrieben:Mein erster Beitrag hier im Fahrrad Thread :D

Ich bin nur Gelegenheits-Hobby-Mountainbiker und schon immer Hardtail gefahren. Hier in der Märkischen Heide, unterwegs im Wald und auf Sand und Schotterstrecken, ein bisschen Asphalt und einmal im Jahr in die Berge ist das ideal. Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Bike musste jetzt durch etwas neues ersetzt werden. Ich war überrascht zu sehen welche Entwicklungen die letzten Jahre den Markt verändert haben. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich wieder mit der Technik. Eigentlich wollte ich ja mein Geld bei Nubert lassen, aber frustriert von ewigen Wartezeiten zur nuControl/nuPower habe ich mein Geld für mein anderes Hobby ausgegeben. Und es war gut so :D , Elektronik kann dann bis zum Winter warten.

so bin ich rangegangen:

erste Frage: Cross Country, All Mountain, Enduro, Downhill ? ganz klare Antwort: Cross Country, das macht mir Spaß
zweite Frage: Hardtail oder Full Suspension ? nun die Entscheidung war nicht ganz so einfach wie ich erst dachte aber: für das was ich fahre: Hardtail
dritte Frage: wie groß ? nun 26" ist tot, 29" fahren alle im Weltcup, hm sieht scheiße aus und ich bin nur 172m groß, also 27,5"
weitere Fragen: Geometrie, Material, Komponenten ....

Meine Devise, wenn schon denn schon, wer billig kauft kauft zweimal. Es sollte schon ein sehr leichtes, schnelles, kompromissloses Sportgerät werden, kein gemütliches Tourenrad. Ein Cross Country Race Bike!

umgeschaut bei den vielen Herstellern wie Cube, Scott, Specialized, Giant, Lapierre, Cannondale, Canyon und wie sie alle heißen

Das ist es geworden: ein Giant XTC Advanced SL1 27,5" etwa 9,2kg

-Carbonrahmen, -Lenker, -Sattelstütze, -Räder, -Kurbel
-SRAM X0 1x11 Schaltung
-Rockshox SID RL Gabel

nach ersten Probefahrten habe ich nur noch ein Grinsen im Gesicht. Sehr schnell, präzise, wendig
einige Anpassungen habe ich vorgenommen:
-Remote Lockout der Gabel umgerüstet weil ich den nicht brauche. Ich fahre keine Rennen.
-Sattelhöhe/Position, klar
-tiefe Lenkerpostion für viel Druck auf dem Vorderrad, 2 Vorbau-Spacer umgesetzt, Vorbau 8°nach unten
-Bremshebel Winkel und Position auf 45° und weiter nach innen gesetzt (auf dem Bild noch nicht zu sehen)

jetzt überlege ich noch den 69cm Flatbar Lenker, gegen einen flachen 10-15mm Low-Riser Lenker zu tauschen mit etwas mehr Backsweep
Das werden dann weitere Fahrversuche und die Praxis zeigen was mir besser passt.

mfG Guido

edit: achja, die Farbe war mir egal, Hauptsache schwarz 8)
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NuGuido79
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

... ist das irgendetwas schief gegangen @ JensII mit dem fullquote ohne Antwort ?

Ich habe nach weiteren Probefahrten mit dem Rad erste Veränderungen zum serienmäßigen Auslieferzustand vorgenommen.
Der Remote Lockout der Gabel, also die Fernbedienung am Lenker wurde umgerüstet zur einfachen Druckstufenverstellung an der Gabel. Der Vorbau wurde um 2 Spacer abgesenkt, gedreht mit 6 Grad nach unten um das Cockpit tiefer zu kriegen. Wichtigste Änderung war der Austausch des Flatbar Lenkers gegen einen RaceFace 3/4" LowRiser Carbon Lenker mit 4° Biegung nach oben und 9°Biegung nach hinten.
Insgesamt ist das Cockpit aufgeräumter, nicht wesentlicher Tiefer als vorher aber etwas angenehmer zu fahren und sieht vor allem besser aus. Deswegen das vorher/nachher Bild. Der Lenker ist auch noch ein klein wenig breiter geworden von 690 auf 725mm.

Die Lenkerklemmung wurde entfettet, mit Carbon Montagepaste benetzt und alle M5 Schrauben stufenweise mit Drehmomentschlüssel befestigt und mit Mittelfester Schraubensicherung fixiert. Dabei bin ich mit 4 Nm Anzugsmoment noch unter der Herstellervorgabe geblieben. Durch die Paste kann man das reduzieren. Bei CFK ist ja immer Sorgfalt und Vorsicht geboten.
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cockpit.jpg
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Marcel123 »

NuGuido79 hat geschrieben: Bei CFK ist ja immer Sorgfalt und Vorsicht geboten.
Kann ich mir vorstellen, sonst macht es knack.....

Aber der Werkstoff ist schon ein Traum, vor allem wenn man mal die technischen Daten (E-Modul, Festigkeit, Dichte) mit Alu o. Stahl vergleicht ist das schon das Nonplusultra im Fahrradbereich.... 8)

Ein Autoklav in der Garage, wär schon etwas feines.
:mrgreen:


Viel Spaß mit dem Bike :D
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von whitko »

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige die Anschaffung eines E-Bike.
Einsatz: - Tages-Trekking und City-Einsatz, also ein Allrounder -.
Gibt es diesbezüglich hier im Forum Erfahrungen mit Kaufberatung.

Danke für Eure Antworten!

Grüße an's Forum! :D

whitko
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo whitko,

für eine genauere Beratung brauchts schon ein paar nähere Angaben von dir. Deswegen nachfolgende Fragen:

a) Gibt es Vorlieben bezüglich der Schaltung: Kettenschaltung, Nabenschaltung?

b) Brauchst du ne Rücktrittbremse?

c) Fährt du öfters im Dunkeln?

d) Welches Gelände fährt du? Flach, hügelig, bergig, befestigt, unbefestigt? Eher gemächlich, zügig, sportlich?

e) Kommst du mit kühnem Schwung mit dem Bein über den Sattel, sprich kannst du heute und in 10 Jahren noch einen Herrenrahmen besteigen?

f) Fährst du wenig, viel, sehr viel?

g) Was soll, was darf es kosten?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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