Hallo,
ich werde mir demnächst für meinen Heimkinoraum im Keller die Lautsprecher besorgen. Ursprünglich war ich auf Direktstrahler von Dali (Zensor 1) aus, der Raum ist jedoch nicht breit genug, um bei meinem Vorhaben Direktstrahler einzusetzen. Bei Dipolen wird die Auswahl wieder ein bißchen schwieriger, derzeit habe ich ein Auge auf Nubert Lautsprecher geworfen.
Meine Idee ist für die Front drei nuJubilee 40 einzusetzen und als Rear zwei nuLine 24 im Dipolbetrieb zu nutzen (als Sub soll später ein XTZ dazukommen). Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte sollte diese Kombination gut harmonieren. Die Hauptfrage für mich ist eigentlich, ob die nuJubilee bei wandnaher Aufstellung funktionieren, oder ob die ein gutes Stück Abstand zu Wand brauchen. Genutzt werden BT-77 Wandhalterungen.
Die Dali Zensor 1 bspw. funktioniert sehr gut bei wandnaher Aufstellung, die Zensor 3 nicht. Wie sieht das bei der nuJubilee 40 aus? Der Center würde ganz nah (so nah wie möglich) an der Wand hängen, die Front-LS hätten ca. 10 cm nach hinten Platz.
Für belastbare Infos wäre ich dankbar.
Gruß,
Patrick
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 - 3x nuJubilee 40 + 2x nuLine 24 Dipol
Re: 5.1 - 3x nuJubilee 40 + 2x nuLine 24 Dipol
ich würde bei extrem wandnaher aufstellung eher über wandlautsprecher ala nl ws14 nachdenken, als über die nuju40
die nuju40 kommt relativ tief in den bassbereich, daher kann sie wandnah diurchaus probleme bereiten
auf der anderen seite kann man das aber bei jeder box einigermaßen entschärfen, in dem man im avr eine höhere trennung (80 Hz o.ä im heimkino) einstellt
ps: je nach vorliebe kann aber ein druckvollerer klang im heimkino auch durchaus gewollt sein und dann fährt man mit boxen, die sich nicht für wandnahe aufstellung eignen durchaus besser
die nuju40 kommt relativ tief in den bassbereich, daher kann sie wandnah diurchaus probleme bereiten
auf der anderen seite kann man das aber bei jeder box einigermaßen entschärfen, in dem man im avr eine höhere trennung (80 Hz o.ä im heimkino) einstellt
ps: je nach vorliebe kann aber ein druckvollerer klang im heimkino auch durchaus gewollt sein und dann fährt man mit boxen, die sich nicht für wandnahe aufstellung eignen durchaus besser
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100