Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker für nuJubilee 40 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
palefin
Star
Star

Re: Stereo Verstärker für nuJubilee 40 gesucht

Beitrag von palefin »

danke für die Erläuterung... Hätte es nicht besser gekonnt... :lol:

Ja, der hat noch Reserven en masse. Kommt nat. auf Raumgröße und Übliche Hörlautstärke an.

Hatte Anfang des Jahres die nuline100 mit ATM im größeren Hobbyraum dran... und dort auch öfters richtig laut. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

LC2 hat geschrieben: Man liest hier doch immer das ein Stereo Gerät im Stereo Betrieb klar besser ist wie ein AVR zumindest in der Preisklasse sagen wir mal 500,- € oder ist dem nicht so?

Mal was anderes, kann der Yamaha R-N500 mit dem R-S700 klanglich mithalten? - Dieser hat natürlich keine Netzwerk Unterstützung usw - aber wie gesagt rein Interesse mäßig.
Rein interessemaessig : Interessiert dich das wirklich ?
Du hast mit zwei Kompaktboxen ne Küche zu betonen.
Kauf dir halt irgendwas mit mindestens zwei Kanälen und Hdmi. Fertich.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Man könnte jetzt auch einfach mal das HDMI Gedöhns nicht ganz so wichtig nehmen, denn sind wir mal ehlich, welches TV-Gerät hat denn nicht noch andere Anschlüssmöglichkeiten, wie zum Beispiel SPDIF, ... :?:

Gruss Rank
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo LC2,

Kratzende Mißklänge bei hohen Pegeln:
Ich habe einen ganz ähnlichen Effekt beim TEAC NP-H750 gehört (an 2x nuLine 174). Da war der Verstärker am Limit. Nicht die Boxen.
Die nuJubilee 40 habe ich später mal u.a. am T+A E-Music Receiver (2x160W sin) betrieben, die nuJu40 können mehr Leistung (als der Marantz Melody Stream) sauber wiedergeben.

Wenn du deine Anforderungen nicht genau spezifizieren magst (auch ok), landest du bei einer Anlage die ausreichend Reserven hat, um die meisten Eventualitäten abzudecken. Umfassender ausgestattet, stärker und teurer. So wie du eben den Marantz retournierst.

Wenn du mit minimalem Budget auskommen willst, ist es nötig deine Anforderungen genau zu spezifizieren. Dazu ist die Planung der Anlage viel anspruchsvoller und eine dazu gehörige Marktkenntnis hilfreich.

Beispiel:
Maximale Lautstärke:
Sofern du in der Küche nur "laute Musik" (lauter als Zimmerlautstärke, aber keine "sehr laute Musik", wie du ausprobiert hast) definierst, reicht plötzlich auch der kleine Marantz leistungsmäßig doch locker aus.
HDMI:
Stereo-Musikgeräte haben üblicherweise keine HDMI-Eingänge (dies ist keine Aussage darüber, dass es nicht möglicherweise doch sinnvoll sein könnte, und ob es nicht in 5 Jahren alle haben könnten)
Die Anforderung HDMI-Eingang erfüllen
alle gängigen AV-Receiver (zB Pioneer VSX-S510)
und
spezielle Stereo-Geräte, wie zB Linn KIKO (der genau für so eine Anforderung konzipiert wurde, aber Lawine kostet).
Nur um den TV-Ton wiederzugeben, ist meist ein optischer (TOSLINK) Digitalausgang am TV und Eingang an der Anlage/DAC völlig ausreichend.
Oder du verwendest den SPEAKA HDMI/ARC-Analog Konverter, der die geregelte TV-Lautstärke auf analog wandelt. siehe Nubert Zubehör. Kostet nur 60,-EUR plus Stereo-Receiver (vielleicht 400,-) statt (Extremfall) Linn Kiko 3000,- für die komplette Anlage.
Gruß
Kardamon
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo LC2,

deine Anforderungen sind also folgende:
Verwendung der nuJu40,
Verstärker für lauter als Zimmerlautstärke, keine extreme Lautstärke,
Einzusetzende Quellen:
TV-Ton
DLNA NAS (via RJ45 Netzwerkkabel)
Fernbedienbar mit iPhone App

Keine Aussage zu Gapless-Medienwiedergabe

Mögliche Kandidaten:
<400,-
Yamaha R-N301
Yamaha R-N500

<600,-
Cambridge Minx Xi

<700,-
Pioneer XN-P02 (Set aus 75W Stereo-Receiver und Netzwerk-Player mit mehr Leistung als die All-in-one)

<900,-
Pioneer N-50 + A-50 (sehr massiv, super Performance (Aussattung+Leistung) & günstig!)

>1500,-
Cambridge CX-A60 oder A80 + CX-N (sehr neu, kenne ich nicht, aber ok laut Nubert-Hotline)
Audiolab M-NET + M-DAC + M-PWR (sehr hohe Qualität, nicht so billig wie obige)
Gruß
Kardamon
LC2
Newbie
Newbie

Beitrag von LC2 »

Vielen Dank für Euren Einsatz :bow-blue:

HDMI hat sich wie ich meine auch zwischendurch geschrieben zu haben erledigt und wurde durch den optischen Eingang ersetzt.

Ob mich es interessiert ob der R-S700 besser "klingt" als der R-N500 -> ja klar, natürlich ist eine Küche/Esszimmer sicherlich weit vom einem optimalen Raum für HiFi entfernt, trotzdem versucht man ja immer das beste drauß zu machen und wenn ich schon den Marantz für knapp 280,- zurück schicke und dann breit bin mehr auszugeben, können solche Fragen eben auftauchen, ggf. wenn der S700 um einiges besser ist, könnte ich ihn ja mit einer zusätzlichen Schnittstelle (Gerät) DLNA und AirPlay fähig machen - ein und ausschalten wäre dann per App nicht möglich aber irgendwo muss man kleinere Abstriche machen...

Wenn mir alles "sch***egal" gewesen wäre, hätte mich mir auch keine nuJubilee's geholt -> und vorallem wer weiß wo die LS und der Verstärker später eventuell noch eingesetzt werden, deshalb denke ich dad ein wenig weiter :lol:
LC2
Newbie
Newbie

Beitrag von LC2 »

Und was ich fast vergessen hätte, um es hier nun ein wenig abzukürzen, ich bestelle mir den Yamaha R-N500.

Danke nochmal für Eure Beratung
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

beide Yammis sind TOP ART... der 700er hat mehr Leistung, hat schon Auftrennung, aber keine digitalen Eingänge.

Berichte nach Eintreffen...

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
LC2
Newbie
Newbie

Beitrag von LC2 »

Habe grade mal geschaut ob er bei mir in der Nähe vielleicht irgendwo verfügbar ist - nichts zu bekommen oder letzter Artikel!

Wird das Teil gerade abverkauft und ein Nachfolger ist im kommen?
-> Ist da jemandem was bekannt?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Der Yamaha R-S700 hat (wie bereits oben schon erwähnt wurde) mehr Leistung und kann durch die Auftrennung prima verwendet werden um bei Bedarf ein ABL/ATM zwischen Vor- und End-Stufe einzubinden.
Ich persönlich halte den 700er für einen genialen Verstärker in dieser Preisklasse.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... amaha.html

Gruss Rank
Antworten