Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Tombola
gerade reingestolpert

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Tombola »

root2 hat geschrieben:Nachdem das Installieren von OpenELEC unter Windows nur gut 6 Klicks mit der Maus benötigt (Doppelklicks nicht mitgerechnet) und der Performancegewinn im Vergleich von RasPi 1 A+ zu RasPi 2 B+ SEHR SEHR DEUTLICH ist würde ich lieber auf den RPi 2 gehen und etwas mehr Geld investieren - dafür kannst Du Die Installation von OpenELEC auf einer gescheiten SD Karte dann selbst durchführen :)
Hey,

danke für deine schnelle Antwort! "SEHR SEHR DEUTLICH" klingt in der Tat nach einer wahrhaftigen Ansage. Also soeben die MicroSD aus dem Warenkorb geschmissen und durch ein neues Gerät ersetzt - soll sich ja auf paar Jahre rechnen das Ding! :mrgreen:

Dank nochmal!

Gruß
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Gerne.

Man darf - auch beim RPi 2 - keine Performance wie bei einem hochgezüchteten HTPC erwarten aber: Für den Preis ist das Gerät klasse und hat einen prima Support!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Sagt mal, bin da Neuling und habe aktuell einen MacMini (2010) mit PLEX laufen. Das überzeugt mich aber nicht wirklich, da etwas instabil, kompliziert zu bedienen und langsam, PLEX ruckelt und Musikverwaltung ist auch mäßig. Außerdem ist die Konfiguration irgendwie unglücklich sodass ich bspw. mit EyeTV fernsehe, mit iTunes Musik höre und PLEX quasi gar nicht nutze, da mir zu langsam und fernsehen bzw. Musikhören eh nicht eingebunden ist. Funktioniert deshalb auch nur eingeschränkt mit der FB, gerade auch wegen der verschiedenen Fenster. Bugs wie automatisches Mute nach WakeUp und so sind auch noch dabei :mrgreen: Hab das aber auch ein wenig "verkommen" lassen.
Deswegen jetzt zwei Möglichkeiten: Das Ganze neu und mit neuer Software (XMBC) aufsetzen oder vllt umsteigen auf eine Pi Konfiguration. Es sollte auf jeden Fall flüssiger laufen und vor allem auch idiotensicherer/fehlerfreier. Ist das mit dem Pi darstellbar (oder mehreren)? Benötige folgende Funktionen:

- Fernsehen mit Timeshift
- Musikhören, steuern auch mit Handy (iPhone und Android) wenn Bildschirm aus
- CDs automatisch rippen

Was ist eure Expertenmeinung? Einrichten darf ruhig dauern, muss danach halt laufen :-)
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Hallo,

dazu folgendes:
FReak950 hat geschrieben:- Fernsehen mit Timeshift
Geht, wenn Du den passenden TV-Stick hast. Da soll es wohl drastische Unterschiede geben, was die Kompatibilität mit Kodi (vormals XBMC) unter dem Pi angeht. Wenn Du ein aktuelles NAS hast, könnte man den TV-Stick sogar am NAS betreiben und mit mehreren PCs/Pis oder was auch immer darauf zugreifen. Ich ziehe das selbst in Erwägung, habs aber noch nicht.
FReak950 hat geschrieben:- Musikhören, steuern auch mit Handy (iPhone und Android) wenn Bildschirm aus
Geht. Ich persönlich bevorzuge aber die Fernbedienung (hab eine Harmony One Plus und darauf alle notwendigen Aktionen programmiert.) Seit dem Pi2 ist auch der Zugriff auf die Datenbanken flüssig, d.h. Albumcover etc. sind in ca. 1-2 Sekunden da (man merkt also, dass er da was laden muss, es ist aber nicht lästig.
FReak950 hat geschrieben:- CDs automatisch rippen
Keine Ahnung, ob das geht. Eventuell gibt's unter Kodi irgendein Add-On. Ich vermute aber, dass dieser Teil des Aufgabenspektrums an einem klassischen PC besser aufgehoben ist. Zudem: Du bräuchtest unter dem Pi dazu ja ein externes Laufwerk. Macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn Du noch einen normalen PC im Haushalt hast.

Was das Betriebssystem auf dem Pi angeht: Entweder OSMC oder OpenElec, was dir persönlich besser behagt.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

CarlTheodor hat geschrieben:...
FReak950 hat geschrieben:- CDs automatisch rippen
Keine Ahnung, ob das geht. Eventuell gibt's unter Kodi irgendein Add-On. Ich vermute aber, dass dieser Teil des Aufgabenspektrums an einem klassischen PC besser aufgehoben ist. Zudem: Du bräuchtest unter dem Pi dazu ja ein externes Laufwerk. Macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn Du noch einen normalen PC im Haushalt hast. ...
CD würde ich auf einem "echten" PC rippen (der RPi dürfte dafür doch etwas zu schwachbrüstig sein):
- Auslesen mit Exact Audio Copy (und AccurateRip fähigem Laufwerk)
- Verlustfrei Konvertieren in FLAC (auch über Exact Audio Copy als externer Codec möglich)
- Tagging, Fanart und Benennung mit MusicBrainz Picard

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich glaube die idee von "automatisch" war: reinlegen, die kiste macht den rest (inkl. aller verwaltungsaufgaben), nächste cd
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Das macht meiner Meinung nach iTunes am besten.

Wete
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

caine2011 hat geschrieben:ich glaube die idee von "automatisch" war: reinlegen, die kiste macht den rest (inkl. aller verwaltungsaufgaben), nächste cd
Der Kandidat hat 100 Punkte :mrgreen: :greetings-clapyellow: Ist mir tatsächlich wichtig, will da nix kopieren, etc.

Ich glaube ich werde es auch nochmal mit dem Mac probieren, lt. mac-htpc.de gibt's da neue Möglichkeiten. Mal sehen. Sonst kann ich ja immernoch umsteigen...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

da haben sich wohl schon leute einen kopf gemacht, scheint wohl zu gehen: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... d-kopierer
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten