Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo und kurze Frage zu NuVero Set up und Subwoofer AW-1500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Daniel C.
gerade reingestolpert

Hallo und kurze Frage zu NuVero Set up und Subwoofer AW-1500

Beitrag von Daniel C. »

Hallo liebe Nubertler,

seit vielen Jahren bin ich nun ein zufriedener Nutzer von Canton Reference 9, Vento Center und Pluss XXL als Rears. Als Subwoofer nutze ich auch schon sehr lange und zufrieden den AW-1500.

Nun hat es mich doch wieder so richtig zu jucken angefangen und ich wollte eigentlich nur den Sub austauschen (Riesig, und ich habe ihn schon sooo lange ;) ). Nach langem Hin und Her bin ich für mich aber nun zu dem Schluss gekommen, dass es schwierig ist zu halbwegs vernünftigen Konditionen den AW-1500 auszutauschen und da ich per se auch eigentlich wieder Standlautsprecher haben möchte habe ich meine Pläne geändert. Ich könnte natürlich einfach dir Reference 5 kaufen und die Reference 9 als Rears verwenden, wäre vermutlich am vernünftigsten und den Klang der Reference schätze ich ja sehr. Nun ja, aber Vernunft ist nicht immer das Gebot der Stunde und ausserdem kenne ich die Nuvero 11 und 14 vom Hören auch ganz gut (wenn es auch schon ein paar Jahre her ist) und habe sie sehr gut in Erinnerung.

Mein Wmohnzimmer hat etwa 51qm mit 3m Kniestock und Sichtdachstuhl, wobei über dem Sofa /TV und Hörbereich eine Galerie aus Holz eingezogen ist. Insgesamt ist das Wohnzimmer akustisch sehr gutmütig.

Nun, der 40. Geburtstag steht vor der Tür und mein Plan ist:
Nuvero 110 als Stereo Front (140er gehen WAF-mäßig gar nicht und kollidieren dann auch mit meinem Verständnis von zulässiger Größe - mittlerweile)
Nuvero 70 als Center - unter dem TV an die Wand (einer der Verhandlungspunkte um die Standlautsprecher durchzusetzen ;) ).
Nuvero 50 als Surround
...und wenn ich es irgendwie noch WAF-mäßig unterbringe die Nuline WS-14 als Back-Surround (hat aber keine Prio), bisher waren keine Back Surround im Einsatz.
Alles in Weiß.
Als Sub bleibt erst einmal der AW-1500 (ich betreibe ihn mit einem verschlossenen BR-Rohr), evtl. gönne ich mir doch mal den Anti-Mode

Musik höre ich querbet, von Klassik, Filmmusik über Rock, a bissl Pop etc. Auch gern mal klang- und soundgewaltiges bei gehobener Lautstärke. Ach ja, Receiver ist der Yamaha 3030.

Ich denke das wäre schon ein ganz schönes Setup. Die Reference wandern ins Schlafzimmer, die XXL bekommt die große Tochter und für den Center fällt mir auch noch irgend etwas ein. Zur Not verkaufe ich ihn, vermutlich bekomme ich aber kaum noch was.

Nun zu meinen Fragen:
Wie schlägt sich der AW-1500 mit den aktuellen Top-Subs von Nubert? Es kommt definitiv nur eine single Sub-Lösung in Frage und des AW-1000 hatte ich damals zum Vergleich Zuhause, aus meiner Sicht und in meinem Raum war der AW-1500 dem 1000er deutlich überlegen (Gelassener, präziser, und brutal wenn es sein muss).

Nächste Frage: Nachdem der Receiver noch zwei Endstufen frei hat überlege ich die Fronts auf Bi-Amping zu schalten. Bringt das bei einem Receiver etwas. Ich kann mich noch, ganz lang ists her, an meine Infinity Kappa 8.2 erinnern, dort hat das Bi-Amping (zwei seperate Endstufen) sehr viel gebracht und den Kappas neues Leben eingehaucht. Rein aus Ingenieurssicht kann ich mir das bei der Receivervariante nicht so recht vorstellen - hat hier jemand Erfahrung?

Die letzte Frage: Ist zwar eine doofe, aber ein wenig kognitive Dissonanz spielt ja dann auch immer mit ;): Irgendjemand hier der den Umstiege von Canton Reference auf NuVero gemacht hat und Erfahrungen schildern möchte?

Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank für Euren Input.

Gruß,
Daniel
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Re: Hallo und kurze Frage zu NuVero Set up und Subwoofer AW-

Beitrag von m.a.206 »

Hallo Daniel,

ich stand letzten Sommer vor fast der selben Entscheidung mein Canton Set bestehend aus Ergo 91 , Center CM 51, vier Dipole vonTeufel sowie Front Effekt Plus Xl gegen ein Nuvero Set auszutauschen.

Ich konnte bei einem Foren-Mitglied ein Nuvero 11,7,3 Set Probe hören, die 11er haben einen super tiefen Bass wenn sie mit viel Leistung versorgt werden u.spielen sehr luftig.Das Set hatte ein sehr homogens zusammenspiel. Meine Ergo 91 spielen zwar auch einen guten Bass aber nicht so tief,da fehlte doch einiges im vergleich.

Ich war immer der Meinung mein Set spielt schon sehr gut, das die Steigerung wohl er gering ausfallen würde, aber ich hatte mich geirrt. Jetzt spielen zwei
14 Front, Center Nuvero 7, vier Nuvero 5 als Rear, Nujubilee 40 als Front Effekt u. zwei AW 1500( hatte ich schon länger ).

Die 14er sind super Boxen wie in vielen Berichten zu lesen ist u. sie haben laut Audio eine Leistungs-Kennzahl von 66 die zu meinem AV-Verstärker(67) besser passte. Ich kann jetzt auch sagen ich höre was, was du nicht hörst. Meine Cds offenbaren jetzt Details die ich vorher noch nie wargenommen habe.
Vom Set-klang spielen alle Boxen homogen zusammen wie es sein soll u. legen eine Dynamik hin wie es sie vorher auch nicht gab.
Selbst wenn der LFE (ohne Endstufe) auf die 14er geschaltet wird fehlt nur der aller letzte Tiefbass. Von den Ergos gab es nur ein laues Lüftchen wenn sie den LFE wieder geben sollten.
Die beiden AW 1500 machen im Set eine super Arbeit u.zeigen bei Film was sie können. Normal würde einer reichen aber wegen der Raumanregung bleiben beide.Bei Musik braucht mann keinen Sub der Bass der 14er reicht alle mal aus.

So das war mein kleier Bericht.
Grüße m.a.206

Grüße m.a.206
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich hatte vorher B&W Matrix 802 in der Front , einen nubert nuwave cs4 als Center , einen nuline aw 900 als Sub und als Rear Nubox 360 .
Die Klangverbesserung durch das Nuvero-Set , Nuvero 11 , Nuvero 7 , Nuvero AW 17 und Nuvero 3 hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet .
Der Hochtonbereich ist sehr Detailreich und frei von jeder Aggressivität .
Die Nuvero 11 betreibe ich an einer externen Endstufe .
Bei Filmton habe ich den LFE-Kanal schon mal auf die Hauptlautsprecher gelegt . Die Nuvero 11 bzw. 110 erst recht , kommen mit dem LFE-Signal sehr gut klar .
Es ist fast unglaublich , was an Sub-Bässen aus diesen zierlichen Lautsprechern kommt und zwar so , dass man es an den Hosenbeinen oder Haaren spürt .
Mit ATM 11 zwischen AV-Verstärker und Endstufe geht bestimmt noch mehr .
Allerdings lenken die Membranen der Lautsprecher dabei stark aus . Deshalb überlasse ich den LFE-Kanal lieber dem AW 17 . Da geht dann noch ein bisschen mehr und Lautsprecher schonend .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Daniel hallo .....

..ich habe meinen AW 1500 verkauft nachdem ich die Nuvero 14 + ATM anschaffte , klar ist das beim Film der Sub noch was draufpackte und die Bude mehr zum wackeln anregte , aber wenn man auf das körperhafte etwas verzichten kann dann genügt die 14er mit ATM allemal , bei Musik sowieso .

Dein Raum hat über 50qm , da wäre doch eine 14er allerbestens aufgehoben . Die größe der 14 relativiert sich nach einiger zeit , ich könnte mir nach 3 Jahren Nuvero 14 was kleineres gar nicht mehr vorstellen .

Mein Raum hat etwa 30qm , mal so als info für Dich .

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Daniel C.
gerade reingestolpert

Beitrag von Daniel C. »

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Die 140er sprengt definitiv meine Größenvorgaben, ich lebe ja zum Glück nicht alleine. Auch finanziell sind sie dann auch nochmal ein gutes Stück teurer - mit sicherheit DER LS im Nubert Programm, aber für mich einfach ein wenig too much.

Zwei 1500er sind natürlich wunderbar, aber einer wird es bei mir weiterhin alleine schaffen müssen ;)

Ich bin nun schon so gut wie sicher das ich den Schritt gehen werde und freue mich eigentlich schon wie ein Schnitzel :) Bleibt noch die Frage ob sich Bi-Amping mit einen AV-Receiver wie dem Yamaha 3030 an den Nuberts lohnen würde. Die Endstufen würden ansonsten eh brach liegen.

Nachdem es jetzt den AW-17 ja im passenden Farbton gibt, stellt sich natürlich immer noch aus optischen Gründen die Frage ob er eine Alternative zum AW-1500 wäre. Irgendjemand hier der noch Erfahrungen mit AW-1500 gegen AW-17 beisteuern kann?

Viele Grüße,
Daniel
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...Bi Amping wurde im Forum schon besprochen , mit dem eindeutigen Ergebnis das es nix bringt :!:

Benutz mal die suchfunktion zum Bi Amping , dort dürftest du was finden :wink:

Im technik satt findest Du auch was geschriebenes von Herrn Nubert :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Hallo Daniel,

laut Nubert-Hotline sind wir mit dem AW 1500 sehr gut bestückt. Der AW 17 soll wohl im ultra Tiefbass noch eine Schippe drauflegen können,
würde ich aber im A-B Vergleich testen u. dann eine eigene Meinung bilden.

Grüße
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Der AW 17 ist ein genialer Subwoofer . Der AW 1500 reicht aber locker aus .
Wenn du die NV 110 zu Hause hast , lege mal den LFE-Kanal auf die Main-Speaker ( nuvero 110 ) und du wirst feststellen , dass es auch ohne Subwoofer geht .
Die 1500 ,-€ für den AW 17 würde ich lieber in die Nuvero 140 investieren , da es aber bei dir nicht geht , kannst du das Geld ja für die Nuvero 60 als Rear Speaker investieren .
Für den minimalen Zugewinn an Tiefbass , den du mit dem AW 17 gegenüber dem AW 1500 hast , ist der Preis einfach zu hoch .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Daniel C.
gerade reingestolpert

Beitrag von Daniel C. »

Hallo,

nochmal vielen Dank. NuVero 60 als rears - no way ;) viel zu groß und die LS werden an der Wand hängen, da passen die 50er einfach perfekt und meine Frau ist auch zufrieden.

Dann bleibt mein wirklich verehrter AW-1500, und das eingesparte Geld könnte aber gleich in Back-Sourround-Speaker gesteckt werden - das überlege ich mir noch ;)

Die Bestellung für 2x NuVero 110, 1x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 und eine Wandhalterung (quer) für den Nuvero 70 ist jetzt raus.

Mein Pferdefuss: Ich bin aktuell beruflich im Rahmen einer Entsendung in Asien (die letzten drei Jahre), werde aber ab Freitag für eine Woche in Deutschland sein, dann kann ich die NuVeros schon mal aufstellen und antesten (alter Stereo Amp und CD-Spieler der noch im Keller steht) und mitte Juli bin ich dann mit der ganzen Familie zurück und die Nuveros werden schon aufgestellt im Wohnzimmer stehen. AV-Receiver und DVD-Player gehen in der Luftfracht mit und TV wird neu gekauft. Der Rest der Möbel (und auch der AW-1500) kommt dann aber leider erst gegen Ende August mit dem Container. Aber was solls, da freut man sich gleich noch mehr aufs heimkommen aus der Diaspora ;) :D :D

Gruß,
Daniel
Daniel C.
gerade reingestolpert

Beitrag von Daniel C. »

Hallo,

nachdem ich zurück aus dem Ausland bin und das NuVero Set jetzt bei mir steht (2x NuVero 110, 1x Nuvero 70, 2x Nuvero 50), eingemessen ist und läuft, wollte ich zumindest ein kurzes Feedback geben.
Subwoofer ist noch im Container und auf dem Seeweg, daher läuft das System aktuell ohne Subwoofer und in einem Raum der noch kaum möbiliert ist - die Möbel sind auch noch im Container. D.h. akustisch ist der Raum aktuell alles andere als ideal.

Nichts desto trotz bin ich nach einer kurzen Einspielphase absolut begeistert. Und die Einspielphase benötigen die 110er wirklich. Direkt aus der Kiste und angeschlossen hat sich kurz eine gewisse Enttäuschung breit gemacht. Also habe ich Musik laufen gelassen und bin ersteinmal einkaufen gegangen. Zwei Stunden später sah die Welt dann schon ganz anders aus. Nach diesen gut zwei Stunden Einspielzeit habe ich keine wirklichen Veränderungen mehr wahrgenommen.

Ich habe schon vieles gehört und muss wirklich sagen das die 110er und auch der Rest vom Set wirklich erstklassig sind. Raumabbildung, Stimmen, einfach alles, wird von den 110er bravourös gemeistert. Definitiv besser als es die Canton Reference 9 konnten. Dazu kommt noch eine Tiefbassfähigkeit und ein Punch den man diesen doch sehr schlanken Lautsprechern nicht zutraut.
Ich bin jedenfalls absolut zufrieden.

Auch optisch machen sich die weißen Nuveros wirklich gut. Die Nextel-Lackierung ist, komment von den Reference 9, etwas gewöhnungsbedürftig, im Gesamtbild wirkt der Lautsprecher im Raum aber sehr elegant und schön. Sogar meine Frau hat Worte der Akzeptanz gesprochen - was nahezu eine der höchsten Adelungen für Standlautsprecher ist.

Erstaunlich ist der sehr geringe tonale Unterschied zwischen den Fronts und dem Center. Das ist wirklich hervorragend. Überhaupt ist der NuVero 70 nach meinen ersten Erfahrungen ein absoluter Ausnahmecenter. Gerade bei SACD oder DVD-A zeigt er welches Potenziel der Center hat. In der Vergangenheit habe ich oft zum Musikhören bei Mehrkanal den Center deaktiviert, nun lasse ich ihn gerne an.

Wie ihr seht bin ich absolut begeistert, und per se bin ich bei Lautsprechern ein sehr kritischer Zeitgenosse. Aber das NuVero set und insbesondere die 110er haben mir jetzt beim Musikhören schon so manches seliges und auch erstauntes lächeln aufs Gesicht gezaubert. So sollte es sein ;)

Daher aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Gruß,
Daniel
Antworten