Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 2015 - der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuVero 2015 - der offizielle Thread

Beitrag von mk_stgt »

oder es gibt keine mehr...
alles Gute und bleibt gesund!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja wenn man die anderen auslaufenden Serien snschaut gibts auch hier vllt wieder 10 Prozent. Wäre sicher für viele cool die noch ein Set vervollständigen wolldn. Da aber vermutlich nichts mehr produziert wird, ist der Bestand sicher klein:)
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dass die alle auf einen Schlag weg sein sollen? Glaub ich nicht. Wir werdens sehen.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
tbatliner
Newbie
Newbie

Beitrag von tbatliner »

zftkr18 hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:allein der optik wegen würde ich die rears dann ebenfalls austauschen.
Geplant ist ein kompletter Tausch und alles in Weiß: In der Front 3x nuVero 70, davon links/rechts auf den Standfuß SF-7. Im Surround 2x nuVero 30 auf kürzeren Stativen BS-722-3. Und dazu noch den AW-12.

Hi!

Hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage aber ich habe gesehen dass du 3x nuVero 70 als Front hast/planst. Ich möchte vorne auch 3x nuVero 70, allerdings müsste ich alle drei liegend betreiben, unter der Leinwand. Glaubt ihr dass ich mir damit viel Potential nehme oder würde das (im Heimkino) keine allzu grosse Rolle spielen?
Welchen sub würdet ihr mir dazu empfehlen, den aw12 oder aw17? :-)

Vielen Dank und Grüsse,
Thomas
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Spezialberatung erfordert meistens einen eigenen thread... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

weder klaus noch ich haben aktuell so eine front, können daher nicht aus erfahrung schreiben. würde so wie von palefin vorgeschlagen einen eigenen fred eröffnen
alles Gute und bleibt gesund!
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Irgendwo im Forum gibt es ein Bild von so einer Anlage mit 3 nuVero 7....
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ich war heute in SG und habe dort die 140er, die 110er und die 60er gehört.

(Die 70er wird aktuell nicht als Stereo-Setup zum Probehören angeboten, auch auf Nachfrage einige Tage im Vorraus war es nicht möglich, so etwas aufzubauen. Es fehlt wohl tatsächlich an passenden Stativen und "wird nur extrem selten nachgefragt")

Zur Hörprobe standen alle Schalter auf neutral, die Boxen wurden vorgezogen und in einem Hörabstand von ca. 2,5 bis 3 m gehört. Als Quelle diente mein iPhone (ALAC), das via Adapter an nuControl und nuPower D angeschlossen war. Ich hab völlig vergessen zu fragen, wie das iPhone genau angeschlossen war :oops:

Im nuVero-Hörraum hatte ich einen ähnlichen Eindruck wie schon vor 3 Jahren mit den alten Veros. Achtung, alles subjektiv! :twisted: und zur "Räumlichkeit" oder "Bühne" will ich mich nicht äußern, da muss die Aufstellung perfekter sein...

Die 110er kommt (in diesem Raum) meiner Meinung nach nicht an die 140er heran. Und zwar nicht mal primär im Bass, hier kann man nur staunen!, sondern eher in Sachen Stimmauflösung und Grundtondarstellung. Die 140er klingt voller und für mich schöner, angenehmer. Auch als die 110er um einige Zentimeter höher auf ein Stativ gestellt spielt, klingt sie zwar etwas runder, aber lange nicht so souverän wie die 140er.
Die 60er gefiel mir in dieser Hinsicht besser als die 110er, hatte beim Bass dann aber doch deutliche Nachteile, wenn es darauf ankam. Mit Subunterstützung habe ich sie leider nicht gehört.
(So ähnlich verhielt es sich auch vor drei Jahren. Nur die 7er kam der 14er wirklich nahe, und mit Subunterstützung fehlte mir dann zuhause eigentlich nichts.)

Wie groß der Unterschied der neuen zur alten Serie nun ist, vermag ich so natürlich nur bedingt zu sagen. Die 110er klingt jetzt nicht mehr so unterschiedlich im Vergleich zu den anderen Veros. Ob ich jetzt mehr Details heraushöre als bei der alten sehr guten Serie, kann ich nur erahnen, oder mir auch einbilden. Und analytischer oder evtl. anstrengender, wie manche behaupten, waren sie alle für mich nicht im geringsten. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Bass vielleicht noch ein Tüpfelchen draufgelegt hat, knackiger und präziser, gerade auch bei der 110er.
Die 140er ist eine echte Traumbox, es fehlt nichts! Für sich genommen sind die anderen auch sehr sehr gut. Nur sollte man sie eben nicht im direkten Vergleich zur 140er hören... Zur 70er kann ich so leider gar nichts sagen :| , ich müsste sie also evtl. Zuhause probieren.
Allerdings klingt es Zuhause in meinem Hörraum mit ein wenig Absorbergedöns und guter Aufstellung deutlich besser als in SG, erst recht mit DIRAC. So sollte es ja auch sein, und so besteht also kein unmittelbarer Handlungsbedarf, nur der kleine Mann im Ohr.... Ihr wisst was ich meine :x

Der nuPower D kann alle drei genannten Boxen auch bei sehr basslastiger Musik wirklich äußerst souverän antreiben. Da verzerrt nichts. Also perfekt! Keine Verstärkerklangbeschreibung, aber das Ding lässt wirklich nichts anbrennen!!! Tolles Teil!

Im Setup der nuControl ist unter EQ1 eine Einstellung hinterlegt, die den Bass im nuVero-Hörraum viel sauberer klingen lässt. Genaueres konnte mir der Berater nicht sagen, die Einstellung "hat der Entwickler vorgenommen" 8)
Ich habe den Eindruck, dass es irgendwo zwischen 35 und 45 Hz eine Überhöhung gab, so wie ich die Boxen und mich plaziert hatte. Das war mit der EQ1 Einstellung deutlich besser. Sind jemandem irgendwelche Messungen aus dem Raum bekannt? Gerade mit dem nuControl wäre das doch mal wirklich interessant zu wissen!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Danke für die Eindrücke. Warst du in dem Hörraum mit den Deckensegeln?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ja, im großen nuVero-Hörraum.
Meine bevorzugten Testlieder waren "Half-Life" von Peter Weniger, "Dissolved Girl" von Massive Attack, "Paranoid Android" von Radiohead, "Cooton Wool" von Lamb und "Changing of the Guard" von Patti Smith.
Antworten