Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-681 an Denon X4000 + ??? anschließen
-
- gerade reingestolpert
ATM-681 an Denon X4000 + ??? anschließen
Hey,
ich würde mir ein ATM-Modul für meine Anlage holen und weiß, dass ich das ohne Weiteres nicht bei mir anschließen kann. Von daher hätte ich gern ein paar Tipps.
mein Setup:
AV-Receiver: Denon X4000
2 x nuBox 681
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox 311
Ich hatte das ATM-Modul vor ein ganzen Weile zum Testen im Einsatz und war begeistert. Leider konnte ich das nur über den Zone 2-Trick lösen, was auf Dauer echt nervig ist, weil der Denon zwar einen Pre-Out hat aber keinen Pre-In. Ein Umbau des Receivers kommt wegen mangelnder Kenntnisse auch nicht in Frage Und für einen Subwoofer habe ich leider aktuell hier in meinem Wohnzimmer nicht genug Platz.
Nun die Frage, ob es noch eine Möglichkeit gäbe, das ATM-Modul anzustöpseln. Könnte ich mir einen extra Verstärker für die beiden 681 holen oder so? Aber dann habe ich ja auch wieder noch eine Fernbedienung mehr und ich kann nicht mehr an einer Stelle die Lautstärke für alles regeln oder? Oder gibts da was passendes von Denon dazu? Wichtig am AV-Receiver ist mir eben auch das Airplay.
Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar!
ich würde mir ein ATM-Modul für meine Anlage holen und weiß, dass ich das ohne Weiteres nicht bei mir anschließen kann. Von daher hätte ich gern ein paar Tipps.
mein Setup:
AV-Receiver: Denon X4000
2 x nuBox 681
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox 311
Ich hatte das ATM-Modul vor ein ganzen Weile zum Testen im Einsatz und war begeistert. Leider konnte ich das nur über den Zone 2-Trick lösen, was auf Dauer echt nervig ist, weil der Denon zwar einen Pre-Out hat aber keinen Pre-In. Ein Umbau des Receivers kommt wegen mangelnder Kenntnisse auch nicht in Frage Und für einen Subwoofer habe ich leider aktuell hier in meinem Wohnzimmer nicht genug Platz.
Nun die Frage, ob es noch eine Möglichkeit gäbe, das ATM-Modul anzustöpseln. Könnte ich mir einen extra Verstärker für die beiden 681 holen oder so? Aber dann habe ich ja auch wieder noch eine Fernbedienung mehr und ich kann nicht mehr an einer Stelle die Lautstärke für alles regeln oder? Oder gibts da was passendes von Denon dazu? Wichtig am AV-Receiver ist mir eben auch das Airplay.
Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar!
Re: ATM-681 an Denon X4000 + ??? anschließen
Und wieso war Zone 2 nervig? Hat bei mir 3 Jahre super funktioniert.
Nuvero 14
-
- gerade reingestolpert
Also das ist jetzt schon ein Jahr her als ich das getestet hatte aber ich glaube, dass man z.B. beide Zonen getrennt voneinander ein- und ausschalten musste oder?
lass doch die eine permanent an, kostet ein wenig strom, aber das ist zu vernachlässigen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- gerade reingestolpert
Puh... da würde meine Freundin durchdrehen Außerdem schaltet sich der Denon doch auch automatisch in den Standby nach einer Weile. Obwohl man das auch sicher ausschalten kann.
Wäre es möglich z.B. das hier speziell nur für die 681 zu nutzen?
http://www.denon.de/de/product/hificomp ... s/pma720ae
Und dann das ATM-Modul zwischen X4000 und PMA anzuschließen?
Wäre es möglich z.B. das hier speziell nur für die 681 zu nutzen?
http://www.denon.de/de/product/hificomp ... s/pma720ae
Und dann das ATM-Modul zwischen X4000 und PMA anzuschließen?
nein, du missverstehst:
ich habe auf meinem avr die einfache option die zone 2 aktiviert zu lassen und die hauotzone (und damit den avr an sich) abzuschalten
ich habe auf meinem avr die einfache option die zone 2 aktiviert zu lassen und die hauotzone (und damit den avr an sich) abzuschalten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- gerade reingestolpert
Ich finde beim Denon leider nur eine globale Einstellung für Standby-Automatik
das ist doof, aber prinzipiell würde ein externer verstärker dann dein problem lösen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Master Slave Dose, Funksteckdose...
Die Kosten für ne Endstufe holst du mit dem bisschen an Strom die eine Zone 2 braucht, niemals rein. Erklär das mal deiner Freundin
Die Kosten für ne Endstufe holst du mit dem bisschen an Strom die eine Zone 2 braucht, niemals rein. Erklär das mal deiner Freundin
Nuvero 14
pseudo-Standbyzustand (Zone2 ON & Hauptzone OFF) sinnvoll ?
Moin Moin,
zum Thema "Zone2-Stromverbrauch (wenn Hauptzone ausgeschaltet)"...
denn "zu vernachlässigen" & "bisschen Strom" trifft es wohl nicht, denke ich
Dieser pseudo-Standbyzustand (wenn Zone2 ON und Hauptzone OFF) suggeriert dem User zwar optisch nen "Stromsparzustand", aber der Haupttrafo ist nunmal für die Versorgung weiterhin aktiv und dieser zieht immer einen Leerlaufstrom (-Leistung), der je nach AVR zw. 30-120W liegt
Beim Denon X-4000 z.Bsp. liegt dieser bei ca.80W (völlig normal, ich kenne höhere).
Wie hoch genau beim hier besprochenen Betriebszustand könnt ihr wie gesagt messen, aber "zu vernachlässigen" ist dieser Verbrauch sicher nicht, ergo Zone2-Trick nutzen und der einfacheren Bedienung wegen nur die Hauptzone ausschalten ist eher keine gute Lösung
Es sollten alle aktiven Zonen ausgeschaltet werden, also das Gerät in den echten Standbyzustand versetzt werden
Umgehen lässt sich das nur mit AVR's die noch einen echten stromtrennenden Hauptschalter an der Gerätefront haben, denn dann schaltet man(n) den AVR besser nicht per FB in den Standby sondern einfach am Hauptschalter aus, dann gehen auch beide aktiven Zonen beim Einschalten wieder an, ergo lässt sich der Zone2-Trick auch "bedienerfreundlicher" nutzen.
AVR auf Mute und ihn dann per vorgeschaltetem Funkschalter vom Netz nehmen tut es evtl. auch -> testen
...nur mal so am Rande
Gruß vom Rudi
zum Thema "Zone2-Stromverbrauch (wenn Hauptzone ausgeschaltet)"...
caine2011 hat geschrieben:lass doch die eine permanent an, kostet ein wenig strom, aber das ist zu vernachlässigen
...hätte ich gerne mal gewusst, ob das je einer von euch (mit einem Energiekosten-Messgerät) genauer geprüft hat ,ThomasB hat geschrieben:...dem bisschen an Strom die eine Zone 2 braucht...
denn "zu vernachlässigen" & "bisschen Strom" trifft es wohl nicht, denke ich
Dieser pseudo-Standbyzustand (wenn Zone2 ON und Hauptzone OFF) suggeriert dem User zwar optisch nen "Stromsparzustand", aber der Haupttrafo ist nunmal für die Versorgung weiterhin aktiv und dieser zieht immer einen Leerlaufstrom (-Leistung), der je nach AVR zw. 30-120W liegt
Beim Denon X-4000 z.Bsp. liegt dieser bei ca.80W (völlig normal, ich kenne höhere).
Wie hoch genau beim hier besprochenen Betriebszustand könnt ihr wie gesagt messen, aber "zu vernachlässigen" ist dieser Verbrauch sicher nicht, ergo Zone2-Trick nutzen und der einfacheren Bedienung wegen nur die Hauptzone ausschalten ist eher keine gute Lösung
Es sollten alle aktiven Zonen ausgeschaltet werden, also das Gerät in den echten Standbyzustand versetzt werden
Umgehen lässt sich das nur mit AVR's die noch einen echten stromtrennenden Hauptschalter an der Gerätefront haben, denn dann schaltet man(n) den AVR besser nicht per FB in den Standby sondern einfach am Hauptschalter aus, dann gehen auch beide aktiven Zonen beim Einschalten wieder an, ergo lässt sich der Zone2-Trick auch "bedienerfreundlicher" nutzen.
AVR auf Mute und ihn dann per vorgeschaltetem Funkschalter vom Netz nehmen tut es evtl. auch -> testen
...nur mal so am Rande
Gruß vom Rudi