Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nucontrol, nupower, Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hartix
Newbie
Newbie

nucontrol, nupower, Kaufberatung

Beitrag von hartix »

Hallo liebe Gemeinde
Meine Ausgangslage: ich höre Musik nur in Stereo. Die Auswahl aus einer sehr großen Sammlung (Rock, Blues, Jazz, Klassik, fast alles in FLAC auch Einiges Hires) geschieht meist zufällig über Foobar auf einem Mini-PC von Zotac.
Als Verstärker befeuert ein Accuphase 303X die Nuvero 11 mit ATM. Der PC geht per USB an den Oppo 105 der so als DAC dient. Eigentlich bin ich recht zufrieden. Manchmal fehlt mir Räumlichkeit.
Jetzt bringt ja Nubert den neuen Vor-Endverstärker und die Nachfolgermodelle der Nuvero und da kommt der kleine Mann im Ohr wieder mal, "geht da vielleicht noch mehr?"
Der Accuphase ist inzwischen an die 20 Jahre alt, allerdings sieht er fast wie neu aus und ist technisch ohne Probleme, hat allerdings weder Fernbedienung, noch digitale Eingänge.
Der andere kleine Mann sagt " du kannst ja auch die Boxen ändern. Ein Aufrüsten auf die Nuvero 140 oder den Vor-Endverstärker würde ja beides ca. 4500€ kosten. Was meint ihr wäre die bessere Alternative?
Vielen Dank für Antworten
Gruß hartix
caine2011
Star
Star
Re: nucontrol, nupower, Kaufberatung

Beitrag von caine2011 »

140 kaufen wird mehr bringen

nucontrol ist imho nur sinnvoll wenn man was mit den unique features anfangen kann
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Ich würde auch eher die 110 oder 140 testen. Die Verstärkerfrage würde ich nur dann stellen, wenn es von der Leistung her eng wird. So war es bei mir mit dem (wahrlich nicht schwachen) NAD 375.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

hartix hat geschrieben:... Manchmal fehlt mir Räumlichkeit.
Ist denn die vermisste Räumlichkeit auf der Aufnahme vorhanden? Räumlichkeit/Luftigkeit ensteht auch oft über seitliche Reflexionen siehe Technik satt Seite 7 und 32f.

Eine neue Vor-Endstufenkombi....bringt dich da sicherlich nicht weiter.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Di 21. Jul 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Genussmensch hat geschrieben:Ich würde auch eher die 110 oder 140 testen. Die Verstärkerfrage würde ich nur dann stellen, wenn es von der Leistung her eng wird. So war es bei mir mit dem (wahrlich nicht schwachen) NAD 375.

Viele Grüße

Genussmensch
Das sehe ich auch so. NuControl und NuPower haben Einzug gehalten, weil der HK AVR8500 für den Stereo-Betrieb (NV14) nicht ausreichend war.

Gruß Tine-Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Don Kuleone
Star
Star

Technik satt Seite 32 hat geschrieben: Räumlichkeit
Eine manchmal erhoffte „Räumlichkeit“ des Klangbildes ist in
vielen Musikaufnahmen nicht in der erwarteten Form enthalten.
Der ideale Lautsprecher dürfte hier kein Eigenleben entwickeln.
In der Praxis fügen unterschiedliche Lautsprecherkonstruktionen
dem Musikgeschehen jedoch unterschiedlich ausgeprägte
Räumlichkeitsillusionen hinzu, die in Wirklichkeit Verfärbungendarstellen manchmal aber als angenehm empfunden werden. Dieser
Effekt reduziert die Natürlichkeit bei der Darstellung einzelner
Instrumente und muss gegen den „künstlichen Räumlichkeits-
Zuwachs“ abgewogen werden.
Die Quelle dieser Zusatzräumlichkeit sollte zumindest
abschaltbar sein. Dann könnte man sie für diejenigen Musikaufnahmen
aktivieren, die damit „lebendiger“ erscheinen. Für die besseren
Aufnahmen, die eine natürliche Abbildung des Musikgeschehens
schon mitbringen, könnte die Räumlichkeitsquelle dann ausgeschaltet werden.
Räumlichkeit im Klangbild konventionell abstrahlender Lautsprecher ist sehr einfach zu bewerkstelligen:
Man muss sich als Entwickler nur einen gröberen (oder mehrere kleinere) Fehler bei der Konstruktion erlauben!
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Don Kuleone hat geschrieben:
Technik satt Seite 32 hat geschrieben: Räumlichkeit
Eine manchmal erhoffte „Räumlichkeit“ des Klangbildes ist in
vielen Musikaufnahmen nicht in der erwarteten Form enthalten.
Der ideale Lautsprecher dürfte hier kein Eigenleben entwickeln.
In der Praxis fügen unterschiedliche Lautsprecherkonstruktionen
dem Musikgeschehen jedoch unterschiedlich ausgeprägte
Räumlichkeitsillusionen hinzu, die in Wirklichkeit Verfärbungendarstellen manchmal aber als angenehm empfunden werden. Dieser
Effekt reduziert die Natürlichkeit bei der Darstellung einzelner
Instrumente und muss gegen den „künstlichen Räumlichkeits-
Zuwachs“ abgewogen werden.
Die Quelle dieser Zusatzräumlichkeit sollte zumindest
abschaltbar sein. Dann könnte man sie für diejenigen Musikaufnahmen
aktivieren, die damit „lebendiger“ erscheinen. Für die besseren
Aufnahmen, die eine natürliche Abbildung des Musikgeschehens
schon mitbringen, könnte die Räumlichkeitsquelle dann ausgeschaltet werden.
Räumlichkeit im Klangbild konventionell abstrahlender Lautsprecher ist sehr einfach zu bewerkstelligen:
Man muss sich als Entwickler nur einen gröberen (oder mehrere kleinere) Fehler bei der Konstruktion erlauben!
Wobei man der Vollständigkeit halber hinzufügen muss, dass der Chef höchselbst in dem verlinkten Interview im Verothread die neuen Veros unter anderem in dem Kriterium Räumlichkeit als den alten Veros überlegen einstuft - bei allen Vorbehalten gegenüber der Präzision solcher Begrifflichkeiten.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Don Kuleone
Star
Star

Gut angemerkt. Das ist denke ich im Kontext der päziseren Ortung zu verstehen. Ich werd mal nubert bitten dazu Stellung zu nehmen.
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Die neuen Veros haben auch in jedem Fall ein besseres Rundstrahlverhalten, d.h. sie geben mehr Energie seitlich ab was in den meisten Wohnzimmern sich durch mehr Reflektionen bemerkbar machen dürfte.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
hartix
Newbie
Newbie

Beitrag von hartix »

Hallo,
danke für die Antworten.

1. was meint caine 2011 mit den unique features?

2. Leistung hat der Accuphase defintiv genug. Die 12-Uhr-Stellung ist für mein Hörvergnügen die Grenze. Einmal hat mein Sohn wissen wollen was geht. Nach 3 Minuten auf 15-Uhr trat die Schutzschaltung bei den Nuveros in Kraft. Wir dachten erst, jetzt haben wir sie kaputt gemacht, als Hoch- und Mitteltöner plötzlich leiser wurden.

3. Im Arbeitszimmer am Computer habe ich noch ein Pärchen A-20, die mir im Nahfeld immer wieder richtig Laune machen. Schön räumlich, aber aus einem Guß und viel Seele. Vielleicht schmeicheln sie der Musik, aber es gefällt sehr gut. ACDC oder Metallica geht hier besser als auf der 11er.
Dies vermisse ich manchmal im Wohnzimmer bei den Nuveros. Die sezieren alles und schlechtes Material will man nicht unbedingt damit hören. Der ATM kann viel ausgleichen, aber da ich immer querbeet höre, muss ich wohl damit leben. Gute Aufnahmen machen mehr Laune mit den Nuveros.

4. Vielleicht muss ich mir ein Paar 140 zur Probe schicken lassen.

Gruß
hartix
Antworten