So, heute war's so weit: alle Mitbewohner unterwegs, ich konnte in "Ruhe" noch mal meine kritischen Stücke ausprobieren. Rudi hatte sie im Zitat unserer PM ja schon erwähnt, für die, die's nachvollziehen wollen: Nils Pettar Molvar - "Khmer", Track1 und noch härter: Track4 "On Storm" von Original-CD.
Die Anlagenkonfiguration diesmal ohne NAD oder Uher Endstufe, um das auszuschließen, was Rudi mit seiner Kombi Rotel-Endstufe und Denon Receiver erlebt hat: dass sich Vor- und Endstufe aus welchem Grund auch immer nicht vertragen. Also:
CDP Marantz 67SE übers ABL10/100 an den Harman 5550 angeschlossen, der läuft im Surround-Off und Tone-Out Modus als Stereo Amp, das ABL genau auf 12 Uhr. 30qm Hörraum mit offenem 20qm Nebenraum. Lautsprecher natürlich die 3 Jahre alten NuWave10, mit 4qmm Oehlbach angeschlossen.
Ergebnis:
Bei Track 1 ("Khmer") wirds ab -10db unsauber, bei Scalenstellung -5db die erwähnten Effekte: Der Bass verzerrt bei bei jedem "Zupfer" (ist aber wohl ein Syntie) es blubbert und pumpt. Ohne ABL kann man bis auf 0db gehen, ohne den Bass aus der Ruhe zu bringen. Mehr wollt ich nicht, ab da wirds mir echt zu laut (die Mitten und Höhen).
Bei Track 4 ("On Storm") Hier sind noch tiefere Töne, wenns kein Syntie ist, würde ich es als Trommel identifizieren. Schon bei -15db wirds unsauber, bei -10db kommt das Geräusch dazu, was ich als Anschlagen des TM identifizieren würde. Die verschiedenen Instrumente sind kaum mehr auseinanderzuhalten. Auch ohne ABL komm ich hier nicht auf 0db, aus Angst die LS zu schrotten.
Von den db-Reglerstellung Zahlenwerten her sind diese Resultate etwas besser als mit Endstufe, aber das täuscht: die Endstufen liefern bei gleicher Stellung des Reglers am Receiver deutlich mehr Pegel. Überhaupt Pegel: die Lautstärken, die ich da gefahren habe sind absolut nicht "waahnssinnig" laut, es kam auch bei Nils Petters "Walfischgesangs-Trompete" nicht das Bedürfnis nach Ohrenschützern auf. Bei -15 kann man sich noch (laut) unterhalten, das ist noch keine "Partylautstärke". (ich weiß wovon ich spreche, letztes Wochenende hatten wir eine...)
Ich habs nun also mit 4 Verstärkern durchprobiert: HK6500, Uher Ref.No1, NAD S2200 und endlich auch dem Receiver HK5550 - immer der gleiche Effekt. Das was Rudi mit "meinen" Teststücken erlebt hat, kann ich hier nicht im entferntesten nachvollziehen. Rudi hat auch Wave10, allerdings neue. Er hat sogar zufälligerweise den gleichen CDP. (@ Rudijopp: wenn man die Wave10 zippen könnte, würde ich sie dir ja mal zum testen rübermailen
)
Ich bin mir jetzt sicher, dass mit
meinen Waves was nicht stimmt und werde mich mal mit der NFS in Verbindung setzen, vielleicht pack ich sie mal ins Auto, wenn ich wieder an den Bodensee fahre? Es können einfach nicht alle Verstärker "Mist" gewesen sein.
Übrigens zum Thema Wärmeentwicklung bei Harman-Receivern: Der 5550er wurde bei dieser "Tortur" nur minimal wärmer als sonst, wenn er nur als Vorstufe läuft. Wer's versteht...
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440