Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 an Rotel Endstufe, T + A oder andere ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuVero 14 an Rotel Endstufe, T + A oder andere ?

Beitrag von Don Kuleone »

MarkusDecker hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Wie groß ist der Raum und das Stereodreick? Ist mir fast peinlich schon zum dritten Mal danach zu fragen.
Tut mir Leid, ich bin wohl drüber weg gekommen dir zu antworten. :roll:

Der Raum ist mit 25 qm eigentlich nicht wirklich groß. Die Nubert stehen in einem Abstand von circa 3 m und die gleiche Entfernung sitze ich auch ungefähr von den NuVeros entfernt.

Wie gesagt die Rotel ist sehr laststabil, aber um mal auf Discopegel zu kommen, bzw. bei leise aufgenommenen Stücken etwas lauter zu hören, muss ich schon mindestens den Regler in die 1 Uhr stellung drehen.

Es ist dann schon laut, aber eben nicht wirklich so das man dann noch viel Reserve hätte.

Und wenn ich dann noch etwas lauter gedreht habe hat sich die Rotel irgendwann abgeschaltet.

Ich wollte halt einen Belastungstest machen um auszuschließen das früher oder später das gleiche Problem wie mit der Überhitzung bei der T + A auftritt.

Ich bin jetzt keiner der dauernd versucht seine 14er mit Gewalt an seine Grenzen zu bringen, aber ich höre schon gerne mal etwas lauter, gerade wenn es gut aufgenommene Titel sind.

Außerdem möchte ich eigentlich genung Reserve haben um im Fall des Falles auch mal das Potenzial der Nubert ausnutzen zu können.

Hoffe ihr könnt das nachvollziehen :)
Schon mal beim Ohrenarzt gewesen?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

MarkusDecker hat geschrieben:Hatte mir die Rotel Rb 1582 Mk2 jetzt nach hause bestellt, in der Hoffnung das sie passt.
...
Haben denn Druckluft und/oder Staubsauger bei der T&A nichts gebracht? Hast Du Bilder vom Inneren gemacht?
Was hat denn der T&A Service zur Abschaltung nach 30 Minuten Hochlast gesagt?
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

@markus

bist du dir sicher das du alles richtig angeschlossen hast? Vielleicht liegt die Ursache auch bei Zuspielern / Vorverstärker?

Auszug aus der BDA:

"Es ist unwahrscheinlich, dass es jemals zu einer Überlastung kommt. In den meisten Fällen wird die Schutzschaltung durch eine Fehlfunktion,
wie z. B. durch kurzgeschlossene Lautsprecherkabel oder eine unzureichende Belüftung, die schließlich zu einer Überhitzung führt, aktiviert.
In sehr seltenen Fällen können Lautsprecher mit einer extrem niedrigen Impedanz die Schutzschaltung aktivieren."
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

naja , hier gibt's einfach einen potentiellen Kunden für Nuberts nuPower.
Aber das man auf 25 Quadratmeterchen nicht mit den bisher genannten MOTOREN auskommen soll.... :roll:
Nicht das die Quelle ein sehr leises Signal ausgibt und hier das Problem zu suchen ist.

Grüße
Ralf

P.S. Gibt es im Raum evtl. Stellen , die viel lauter sind als am Hörplatz ?
Tschö , war schön mit euch
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Ich denke auch es kann sich nur um ein Anschlussproblem handeln oder aber um einen Defekt an der Rotel Endstufe selbst. Ich würde da mal Rotel direkt kontaktieren, da meldet sich in der Regel sehr kurzfristig jemand und kann helfen.

Ich habe meine RB-1070 noch nicht ans Ende führen können und ich mache teilweise auch richtig laut 8)

Grüße
Thomas
MarkusDecker
Semi
Semi

Beitrag von MarkusDecker »

Naja habe ja die NAD C 165 BEE als Vorstufe. Als ich die Yamaha C 60 Vorstufe damals durch die NAD ersetzt habe kam mir die Leistung auch weniger vor, sprich man musste mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Vielleicht liegt es auch dann am NAD. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Aufjedenfall ist alles richtig angeschlossen und verpolt.

Wie gesagt es ist nicht so leise das man sofort merken könnte das etwas nicht stimmt, aber dafür das Rotel so von ihrer eigenen Endstufe schwärmt und die über 400 Watt sinus haben soll, finde ich sie doch etwas enttäuschend. Man merkt leistungstechnisch keinen unterschied zur T + A. Die Rotel ist eher noch etwas schwächer.

Ein Techniker von Nubert, weiß leider den Namen nicht mehr, hatte mir gesagt das die Rotel leistungstechnisch in einer anderen Welt sich bewegen müsste und das hatte ich eigentlich anhand der Kennzahlen auch vermutet/ erwartet. Dem ist aber leider nicht so.

Der Herr meinte er hat in den 90er Jahren eng mit T+A zusammengearbeitet und da war die Firma für tollen Klang aber nicht für hohe Lautstärken und sehr gute Laststabilität ausgelegt.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

MarkusDecker hat geschrieben:Naja habe ja die NAD C 165 BEE als Vorstufe. Als ich die Yamaha C 60 Vorstufe damals durch die NAD ersetzt habe kam mir die Leistung auch weniger vor, sprich man musste mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Vielleicht liegt es auch dann am NAD. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Wie gesagt es ist nicht so leise das man sofort merken könnte das etwas nicht stimmt, aber dafür das Rotel so von ihrer eigenen Endstufe schwärmt und die über 400 Watt sinus haben soll, finde ich sie doch etwas enttäuschend. Man merkt leistungstechnisch keinen unterschied zur T + A. Die Rotel ist eher noch etwas schwächer.

Ein Techniker von Nubert, weiß leider den Namen nicht mehr, hatte mir gesagt das die Rotel leistungstechnisch in einer anderen Welt sich bewegen müsste und das hatte ich eigentlich anhand der Kennzahlen auch vermutet/ erwartet. Dem ist aber leider nicht so.

Der Herr meinte er hat in den 90er Jahren eng mit T+A zusammengearbeitet und da war die Firma für tollen Klang aber nicht für hohe Lautstärken und sehr gute Laststabilität ausgelegt.
Steht der Volume-Regler (Rückseite) am Pre-Out der Vorstufe auf -12 dB?

T+A hat in den 90ern mit die besten Endstufen überhaupt gebaut, (ehemalige) Besitzer von Infinity Kappa Modellen wissen wovon ich spreche. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MarkusDecker
Semi
Semi

Beitrag von MarkusDecker »

Mysterion hat geschrieben:
MarkusDecker hat geschrieben:Naja habe ja die NAD C 165 BEE als Vorstufe. Als ich die Yamaha C 60 Vorstufe damals durch die NAD ersetzt habe kam mir die Leistung auch weniger vor, sprich man musste mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Vielleicht liegt es auch dann am NAD. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

T+A hat in den 90ern mit die besten Endstufen überhaupt gebaut, (ehemalige) Besitzer von Infinity Kappa Modellen wissen wovon ich spreche. 8)
Habe die Endstufe auf dem nicht regelbaren PRE-OUT ausgang angeschlossen.

Die T+A ist ein "Erbstück" meines Vaters und dieser hatte damals zwei Kappa 7 angeschlossen. Da kam es auch ab und zu vor das die Endstufe sich ausgeschaltet hat. Aber das ist bei den Kappa ja ein bekanntes Problem :wink:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Mysterion hat geschrieben:
Ich wollte auch gerade fragen, ob an "Pre-Out 1" oder an "Pre-Out 2" angeschlossen wurde.

Mit meiner NAD Kombi C165 + C275 kann ich mich zumindest nicht über Leistungsmangel oder Abschalten des Verstärkers beklagen.
Auch als meine Kombi mal testweise an der "gepimpten" NV 14 spielen durfte, die Martin (a.k.a "Edgar J. Goodspeed") aus dem Privatbesitz von Thomas Bien gekauft hatte, hat die NAD-Kombi damals nicht abgeschaltet (lediglich die Basspräzision hatte aufgrund des geringen Wirkungsgrades gegenüber einer Serien 14er [bei deftigen Pegeln] etwas gelitten).

Da sich die Rotel auf ähnlichem Leistungs-Niveau bewegen dürfte (oder sogar leicht darüber) vermute ich, dass irgendwo ein Fehler vorliegen muss.
Vielleicht liegt irgendwo ein Anschlussproblem oder Fehler am Quellgerät vor (z.B. übersteuertes Signal durch fehlerhaftes Quellgerät, übersteuerte Aufnahme, unsinnige EQ-Einstellung, fehlerhafte Verkabelung, etc. ...).
MarkusDecker hat geschrieben:Naja habe ja die NAD C 165 BEE als Vorstufe. Als ich die Yamaha C 60 Vorstufe damals durch die NAD ersetzt habe kam mir die Leistung auch weniger vor, sprich man musste mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Na und :?: - Das bedeutet lediglich, dass der Lautstärkeregler anders "übersetzt" ist und weniger "aggressiv" reagiert.
Bei vielen anderen NAD-Verstärkern wird genau dieses "agressive" Verhalten des Lautstärereglers kritisiert :!:
Beim NAD 375BEE beschweren sich z.B. regelmäßig Leute darüber, dass man nur wenige Millimeter am Poti dreht und einem schon fast die Ohren wegfliegen. :lol:
Dass die NAD 165BEE sich etwas feinfühliger dossieren lässt, ist daher nur ein Vorteil (denn wenn man weit genug aufdreht kommt man trotzdem auf den gewünschten Pegel - sprich Vollausteuerung). :wink:

Gruss Rank
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

@MarkusDecker,

was hörst Du denn für Musik? Und bei welchem Stück hat die Rotel abgeschaltet? Es wurde bereits mehrfach gefragt, aber: Kannst Du eine Überhitzung ausschließen?

Mir hat übrigens der NAD 375 von der Leistung her (knapp) nicht ausgereicht (da ich nicht permanent am Limit hören wollte). Mein Hörabstand ist ungefähr gleich, der Raum ist aber erheblich größer (knapp 60qm). Und dieses Phänomen trat nur bei sehr (!) dynamisch aufgenommener Musik auf.

Auch dann, wenn ich an die Grenze gekommen bin, hat sich der NAD aber nicht einfach abgeschaltet. Es ging halt einfach nicht mehr. Insofern hört sich Dein Problem in der Tat nach einem Problem mit der Quelle oder den Anschlüssen an, weniger nach einem Problem mit der Endstufe.

Übrigens solltest Du bedenken, dass die Unterschiede in der Lautstärke bei hohen Wattzahlen nicht so wirklich dramatisch ins Gewicht fallen. Ein Verstärker mit 500W spielt gerade einmal 3dB lauter als ein Verstärker mit 250W. Und die Steigerung auf 1000W bringt auch nur weitere 3dB.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten