Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 an Rotel Endstufe, T + A oder andere ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 14 an Rotel Endstufe, T + A oder andere ?

Beitrag von aaof »

25 qm? :lol:

Mein Raum ist n Tick kleiner, aber meine Emotiva lacht selbst bei erheblichen Pegeln nur müde und wird selten über handwarm.

Die liefert für die Front exakt 100 Watt. Mir bleibt es immer wieder ein Rätsel, mit welchen Wattzahlen hier teilweise hantiert werden muss.

Höre ich die falsche Musik? Jetzt aktuell höre ich Electro, dank alleinstehenden Haus (was aktuell auch leer ist) so dermaßen laut, mehr geht ja nicht. Ich spüre selbst über die NV 4 massiv Körperschall.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Das dürfte defintiv an der Musik liegen. Ich höre zwar selbst kein Electro und dergleichen, aber die Dynamik dürfte dort oft eher sehr gering sein. Bei vielen modernen, voll ausgesteuerten (oder auch übersteuerten) Aufnahmen braucht man tatsächlich kaum Leistung, um infernalische Pegel zu erreichen. Die immer wieder zu lesende Empfehlung, bereits die Leistung eines Mittelklasse-AVRs reiche, um die Veros adäquat zu betreiben, dürfte nicht zuletzt mit der Art der gehörten Musik zusammenhängen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für diese immer wieder aufflammende Diskussion.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass es durchaus eine Reihe von Menschen gibt, die z. B. ein Budget von 5.000 € haben (und dies möglicherweise auch geschenkt bekommen haben) und mit Gewalt die NV 140 (früher 14) anstreben. Rechnerisch einfach ist festzuhalten, dass es als Antriebsquelle dann ein "Plastikkübel" für 500-600 € sein muss. Ab dann ist jeder Hinweis recht, um sich diesen, aus meiner Sicht Unfug, schönzureden. Spass und Lebensfreude ist anders, aber dafür braucht es ein paar (Lebens-)Jahre und einen anderen Focus.

Hinweis: Das ist meine ganz persönliche Meinung, die andersdenkende (andershandelnde) in keiner Weise angreifen oder beleidigen soll. Allen die gern Porsche mit 100PS fahren und dabei Ihren Spass haben, mögen diesen auch leidlich geniessen. Schönes WE.

LG
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Genussmensch
Star
Star

Ganshorn hat geschrieben:Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für diese immer wieder aufflammende Diskussion.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass es durchaus eine Reihe von Menschen gibt, die z. B. ein Budget von 5.000 € haben (und dies möglicherweise auch geschenkt bekommen haben) und mit Gewalt die NV 140 (früher 14) anstreben. Rechnerisch einfach ist festzuhalten, dass es als Antriebsquelle dann ein "Plastikkübel" für 500-600 € sein muss. Ab dann ist jeder Hinweis recht, um sich diesen, aus meiner Sicht Unfug, schönzureden. Spass und Lebensfreude ist anders, aber dafür braucht es ein paar (Lebens-)Jahre und einen anderen Focus.

Hinweis: Das ist meine ganz persönliche Meinung, die andersdenkende (andershandelnde) in keiner Weise angreifen oder beleidigen soll. Allen die gern Porsche mit 100PS fahren und dabei Ihren Spass haben, mögen diesen auch leidlich geniessen. Schönes WE.

LG
Ich denke, dass nuPower und nuControl für eine erfrischende Belebung der Diskussion sorgen werden (ich erinnere mich noch gerne an die ersten entsetzten Kommentare, als Gerüchte von der Leistung des nuPower aufkamen ...)! :mrgreen:

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

Ganshorn hat geschrieben:Ich werd das Gefühl nicht los, dass es durchaus eine Reihe von Menschen gibt, die z. B. ein Budget von 5.000 € haben (und dies möglicherweise auch geschenkt bekommen haben) und mit Gewalt die NV 140 (früher 14) anstreben. Rechnerisch einfach ist festzuhalten, dass es als Antriebsquelle dann ein "Plastikkübel" für 500-600 € sein muss. Ab dann ist jeder Hinweis recht, um sich diesen, aus meiner Sicht Unfug, schönzureden. Spass und Lebensfreude ist anders, aber dafür braucht es ein paar (Lebens-)Jahre und einen anderen Focus.

Hinweis: Das ist meine ganz persönliche Meinung, die andersdenkende (andershandelnde) in keiner Weise angreifen oder beleidigen soll. Allen die gern Porsche mit 100PS fahren und dabei Ihren Spass haben, mögen diesen auch leidlich geniessen. Schönes WE.LG
Für mich kommt dieser Kommentar leider sehr überheblich daher.

Erstens suggeriert er, dass jemand mit einem Budget von "lächerlichen" 5.000,-€ (und womöglich auch noch geschenkt, tsss...) sich keine nuVero 140 Boxen kaufen "darf" (ja wo kämen wir denn da hin??), obwohl es im Gegenteil sogar ausgesprochen sinnvoll ist, den Großteil des verfügbaren Budgets in die Boxen zu stecken anstatt in einen völlig überteuerten Highend-Amp.

Zweitens impliziert er, dass Leute, die diese Ansicht nicht teilen, keine Ahnung, keinen Spass, und keine Lebensfreude geschweige denn Lebenserfahrung haben. Der auf den ersten Blick abwiegelnde Hinweis ("Porsche mit 100 PS") tut sein übriges.

Ebenfalls ein schönes WE
Zuletzt geändert von Chisum am Sa 25. Jul 2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ganshorn hört nen unterschied bei cd-playern, kabeln, verstärkern und sieht einen bei bluray-playern....

warum diskutierst du da überhaupt? :wink:

edit:
das folgende kann, muss aber nicht als persönlicher angriff gewertet werden, es ist trotzdem nur logisch und folgerichtig:

ganshorn würde auch die "billigen" endstufen aus der nupro rausbauen um da dann was "ordentliches" reinzubauen :twisted:
Zuletzt geändert von caine2011 am Sa 25. Jul 2015, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Bitte sachlich bleiben und nicht in persönliche Anmache verfallen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Genussmensch
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben:Bitte sachlich bleiben und nicht in persönliche Anmache verfallen.

Gruß joe
Danke für diesen Appell!

In der Tat besteht bei diesem Thema kein Anlass, ausfallend oder unsachlich zu werden.

Wenn ich noch des Lesens mächtig sein sollte, dann hat Ganshorn mit seinem Beitrag weder eine Verstärkerklangdiskussion (oder sonstige Komponentenklangdiskussion) begonnen noch sich überheblich hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Budgets geäußert. Also erst einmal durchatmen und den Schaum vom Mund wegwischen, bevor man hier in die Tasten haut. ;-)

Worum es geht, ist die sinnvolle Aufteilung des zur Verfügung stehenden Budgets. Und da gebe ich Ganshorn uneingeschränkt recht: Die Veros benötigen leistungsstarke, laststabile Verstärker, um ihr Potential zu entfalten. Und wenn so etwas ordentlich und solide gemacht ist, kostet es eben auch ein paar Euro. Das sollte man vernünftigerweise einplanen.

Es ist deshalb zwar grundsätzlich richtig, dass der Großteil des Budgets in die Lautsprecher fließen sollte. Aber gerade im Hinblick auf den eher niedrigen Kennschalldruck der Veros wird der Unterschied im Einzelfall gar nicht so groß sein oder sich gar zugunsten des Verstärkers umkehren.

Wenn ich, um das Beispiel von Ganshorn aufzugreifen, rund 5000 Euro für Boxen und Verstärker zur Verfügung hätte, würde ich die 140er mit Sicherheit ausschließen. Denn dann blieben nur rund 500 Euro für einen Amp, was zu keiner wirklich befriedigenden Lösung ausreichen dürfte (Gebrauchtangebote einmal ausgenommen). Denkbar wäre für mich hier nur, den kleinen Amp als Übergangslösung anzusehen, weiterzusparen und irgendwann nachzurüsten. Ansonsten würde ich bei diesem Budget die 110er wählen und dazu einen schönen, kräftigen Amp.

Übrigens: In der Tat glaube ich, dass nuControl und nuPower die Diskussion erfrischend beleben werden. Denn die Kombination ist gleich teuer oder sogar erheblich teurer als jedes Pärchen Veros. Und selbst die Hardcore-Verfechter des Jeder-500-Euro-AVR-reicht-locker-aus räumen ja ein, dass es sich um hervorragend konstruierte und im besten Sinne preiswerte Geräte handelt ... ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben: Danke für diesen Appell!

In der Tat besteht bei diesem Thema kein Anlass, ausfallend oder unsachlich zu werden.
wenn man sich immer nur gegenseitig streichelt, dann kuschelt man und diskutiert nicht mehr :wink:
Genussmensch hat geschrieben: Wenn ich noch des Lesens mächtig sein sollte, dann hat Ganshorn mit seinem Beitrag weder eine Verstärkerklangdiskussion (oder sonstige Komponentenklangdiskussion) begonnen noch sich überheblich hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Budgets geäußert. Also erst einmal durchatmen und den Schaum vom Mund wegwischen, bevor man hier in die Tasten haut. ;-)
wenn das
Ab dann ist jeder Hinweis recht, um sich diesen, aus meiner Sicht Unfug, schönzureden. Spass und Lebensfreude ist anders, aber dafür braucht es ein paar (Lebens-)Jahre und einen anderen Focus.
nicht die typische überheblichkeit eines älteren herren gegen jüngere ist, nun dann, scheine ich wohl da mehr raus zu lesen als da steht

wenn ich schreibe: "in dem alter hört man die höhen eh nicht mehr", ist das nämlich auch NUR biologische exaktheit, die spitze und arroganz ist :roll: jaja, so ist das

Genussmensch hat geschrieben: Worum es geht, ist die sinnvolle Aufteilung des zur Verfügung stehenden Budgets. Und da gebe ich Ganshorn uneingeschränkt recht: Die Veros benötigen leistungsstarke, laststabile Verstärker, um ihr Potential zu entfalten. Und wenn so etwas ordentlich und solide gemacht ist, kostet es eben auch ein paar Euro. Das sollte man vernünftigerweise einplanen.
das ist genauso gut begründet, wie die aussage, dass man mit 2m stereodreieck keine vero 140 nehmen sollte....
Genussmensch hat geschrieben: Es ist deshalb zwar grundsätzlich richtig, dass der Großteil des Budgets in die Lautsprecher fließen sollte. Aber gerade im Hinblick auf den eher niedrigen Kennschalldruck der Veros wird der Unterschied im Einzelfall gar nicht so groß sein oder sich gar zugunsten des Verstärkers umkehren.
der ist nicht niedrig...erinnerungszitat thomas bien: "unsere lautsprecher sind vlt. 2-3 dB schlechter im wirkungsgrad, haben dafür aber 15-20 Hz mehr tiefgang"
das man
Genussmensch hat geschrieben: Wenn ich, um das Beispiel von Ganshorn aufzugreifen, rund 5000 Euro für Boxen und Verstärker zur Verfügung hätte, würde ich die 140er mit Sicherheit ausschließen. Denn dann blieben nur rund 500 Euro für einen Amp, was zu keiner wirklich befriedigenden Lösung ausreichen dürfte (Gebrauchtangebote einmal ausgenommen). Denkbar wäre für mich hier nur, den kleinen Amp als Übergangslösung anzusehen, weiterzusparen und irgendwann nachzurüsten. Ansonsten würde ich bei diesem Budget die 110er wählen und dazu einen schönen, kräftigen Amp.
du würdest das...ich nicht, weil kaum einer eines so großen raum hat oder gar lauter als 90 db hört
und die meisten verstärker schaffen es dann doch schon irgendwie 100w im stereo rauszupressen

Genussmensch hat geschrieben: Übrigens: In der Tat glaube ich, dass nuControl und nuPower die Diskussion erfrischend beleben werden. Denn die Kombination ist gleich teuer oder sogar erheblich teurer als jedes Pärchen Veros. Und selbst die Hardcore-Verfechter des Jeder-500-Euro-AVR-reicht-locker-aus räumen ja ein, dass es sich um hervorragend konstruierte und im besten Sinne preiswerte Geräte handelt ... ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
richtig, aber diese tatsache ändert nichts daran, dass ich intuitiv weiß, dass bei 90% der käufer eine nc und eine nupower d perlen vor die säue sind, weil
a) 99% die leistung nicht ausschöpfen
b) die unmengen der funktionen der nc (die sehr gut sind), wahrscheinlich nicht mal zur hälfte genutzt werden, weil der typische stereonutzer eigentlich nur einen knopf sucht: pure
und damit sind dann alle durchdachten funktionen, die in liebevoller kleinstarbeit entwickelt wurden deaktiviert (außer die loudness)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star

Der Kennschalldruck der Veros ist - relativ betrachtet - natürlich alles andere als niedrig in Anbetracht des sensationellen Tiefgangs der Veros. Aber absolut gesehen ist er so, wie er nun einmal ist. Und das bedeutet, man braucht Leistung und Laststabilität, wenn man die phänomenalen Fähigkeiten der Lautsprecher (annähernd) ausreizen will.

Sicher: Wenn man nur extrem dynamikreduzierte Musik hört, wenn man Zimmerlautstärke selten oder nie überschreitet, wenn man nur einen kleinen Raum zur Verfügung hat, wenn man selten oder nie im Stereodreieck sitzt, wenn man eigentlich eher eine Raumbeschallung sucht, wenn Musik meist eher im Hintergrund läuft etc. - dann wird letztlich jeder Amp ausreichen. Aber mal ganz ehrlich: Wozu dann Veros?

Viele Grüße

Genussmensch
Antworten