Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 an Rotel Endstufe, T + A oder andere ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
Re: NuVero 14 an Rotel Endstufe, T + A oder andere ?

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben: Wozu dann Veros?
frag das 80% der käufer von verosystemen, ich bin da der falsche ansprechpartner

klar kriegt man nen avr locker zum abschalten, aber wie viele nutzer schaffen das im alltagsbetrieb?
wie viele setzen sich echt einmal die woche hin und hören konzentriert?

kaum keiner der mich je besucht hat, konnte jemals nachvollziehen, wie man so laut hören kann wie ich, ohne ernstzunehmende gehörprobleme zu bekommen, meine test sagen was anderes
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

caine2011 hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben: Wozu dann Veros?
frag das 80% der käufer von verosystemen, ich bin da der falsche ansprechpartner

klar kriegt man nen avr locker zum abschalten, aber wie viele nutzer schaffen das im alltagsbetrieb?
wie viele setzen sich echt einmal die woche hin und hören konzentriert?

kaum keiner der mich je besucht hat, konnte jemals nachvollziehen, wie man so laut hören kann wie ich, ohne ernstzunehmende gehörprobleme zu bekommen, meine test sagen was anderes
Du hast ja recht! Ich glaube, dass wir uns hier völlig einig sind. Wenn ich leistungsstarke, laststabile Amps empfehle, dann betone ich immer, dass es mir darum geht, das Potential der Lautsprecher auszuschöpfen. Wer das gar nicht will, der braucht sich mit der Verstärkerfrage natürlich nicht ernsthaft zu befassen.

Mich stört in dieser Diskussion, dass bei den Empfehlungen in Richtung: "jeder Verstärker reicht aus, geht nach Features und Optik" regelmäßig der wichtige Zusatz fehlt, dass diese Empfehlung dann ihre Gültigkeit verliert, wenn man wirklich das Optimum aus den Lautsprechern herausholen will.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

@caine:
Diskutieren kann man sachlich. Das hat nichts mit Kuschelrunden oder Streicheleinheiten zu tun.
Laut Deiner eigenen Aussage bist Du dir doch deines agressiven Tons bewußt. Das läßt den Schluß zu, das Du auch anders könntest.

Es mag sein, das man in 99% der Fälle vieleicht die Leistung nicht abruft. In einem Fall würde man es gern, hat sie dann aber nicht. Schon dieser eine Fall rechtfertigt einen Kauf einer Endstufe oder eines Vollverstärkers einer höheren Leistungsklasse. Jedenfalls aus meiner Sicht. Was aber jeder für sich allein entscheiden sollte.
Ähnlich die Möglichkeiten des nuControl. Ob oder was ein jeder Käufer davon nutzt, ist seine persönliche Sache.
Schließlich lese ich meines Wissens von vielen hier Empfehlungen für AVR als Stereoverstärker, obwohl deren Möglichkeiten auch nicht ausgenutzt werden. Dabei fehlt mir dann dein Contra des nicht Nutzens der Möglichkeiten. Jedenfalls ist mir da noch keines aufgefallen. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

schon, aber da muss erstmal die bereitschaft da sein, für die letzten 2-3 % den 5fachen betrag zu investieren (wenn ich jetzt mal eine 2,5k€ nupower gegen nen 500€ avr rechne) und die wahrscheinlicherweise nie abgerufen werden....

@joe: klar kann ich anders, du kennst mich ja, aber ich bin immernoch der meinung, wie es in den wald hinein schallt...

und was den nutzen angeht: es ist für mich ein erheblicher unterschied, ob ich nen 500€ avr empfehle für stereo oder ne 2000€ vorstufe, bei der jeweils die potentiale verschenkt werden
und die aussage oben stellt wie gesagt meine sicht dar (was klar sein sollt e in einem forum)

was jeder sich hier kauft, ist mir egal, aber meine ansicht werde ich doch hier nicht 1000mal rechtfertigen müssen
meinetwegen können sich die leute hier im 7.2 system 5 nucontrol hinstellen, damit sie jeden kanal parametrisch entzerren können, ich bin der erste der bei so einem ambitionierten projekt seine hilfe zur verfügung stellt, aber ob ich es für sinnvoll betrachte, sowas zu machen? ein klares nein

das ist wie die frage nach dem ambitionierten DBA, die ich auch nur begrenzt für sinnvoll befinden konnte
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Nö, brauchst Dich nicht rechtfertigen.
Der Preisunterschied mag eine Berechtigung haben, beim AVR den Nichtnutzen außen vor zu lassen. Wenn man auf den Cent schauen muß. Rein von der Sache ist es aber dasselbe.

Ansonsten steht für mich halt die Frage ähnlich wie sie schon Genußmensch äußerte:
Zu welchm Zweck sollen die Boxen verwendet werden/ was will ich damit erreichen können.
Musik rauskommen tut immer irgendwie. Da wird warscheinlich der früher viel erwähnte 10 Watt Verstärker reichen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

joe.i.m hat geschrieben:Bitte sachlich bleiben und nicht in persönliche Anmache verfallen.

Gruß joe
Danke für den Hinweis, er ist berechtigt und ich habe meinen Beitrag diesbezüglich etwas "entschärft". :wink:

Nichtsdestotrotz lese ich aus Ganshorns Worten eine Art von Überheblichkeit heraus, bei der mir nun mal die Hutschnur hochgeht.

Aber zurück zur durchaus interessanten Diskussion:

Bei einem Budget von 5k€ würde ich wahrscheinlich auch eher zu 2 110ern mit einem schönen (leistungsstarken) Amp zurückgreifen. Wenn ich aber die 140er stellen könnte, und sie mir klanglich zusagt, fände ich die Variante mit einem etwas preiswerteren (evtl. auch gebrauchten) Amp und der späteren Option auf Aufrüstung trotzdem nicht abwegig - den Löwenanteil am Klang macht nun mal die Box aus, und nicht der Verstärker! Ein Yamaha A-S701 beispielsweise ist sicherlich in der Lage die 140er in den allermeisten Anwendungsfällen adäquat anzutreiben, nur vielleicht nicht gerade in einem Wohnzimmer von der Größe einer Gebläsehalle und bei Orchesterlautstärke.

Was nuPower und nuControl angeht:
Die Dinger sind sicherlich klasse und aufwändig konstruiert, keine Frage. Trotzdem ist es logisch, dass sich eine verhältnismäßig kleine Firma wie Nubert den immensen, langjährigen Entwicklungsaufwand und die Kleinserienfertigung (völlig gerechtfertigterweise) auch bezahlen lassen muss. Somit stelle ich den hier schon mal verliehenen "Preis-Leistungs-Award" ein wenig in Frage. Aber egal, wer bei den Boxen schon sein persönliches "Non-Plus-Ultra" erreicht hat, sei es nun von Nubert oder nicht, dem sei es natürlich gerne vergönnt, soviel er will in das weitere Equipment zu investieren, auch wenn die umfangreichen Fähigkeiten der nuControl und die quasi unbegrenzte Leistung der nuPower wohl kaum jemand wirklich jemals ausnutzen wird.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

@genussmensch

Schreib nicht soviel und bestell dir lieber endlich die 140er :mrgreen: :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Genussmensch hat geschrieben:Mich stört in dieser Diskussion, dass bei den Empfehlungen in Richtung: "jeder Verstärker reicht aus, geht nach Features und Optik" regelmäßig der wichtige Zusatz fehlt, dass diese Empfehlung dann ihre Gültigkeit verliert, wenn man wirklich das Optimum aus den Lautsprechern herausholen will.
Mich stört bei dieser Diskussion, dass bei Empfehlungen hochpreisiger Verstärker regelmäßig der Zusatz fehlt, dass hohe Leistungen nur für eine kleine Untermenge (Pegelfestigkeit) des Potentials der 14/140 wirklich eforderlich sind.

Daneben gibt es (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- die bessere Bassverteilung im Raum durch die vier über die gesamte Höhe verteilten Chassis,
- den Doppel-d'Appo für mehr Bündelung im Grundton,
- den größeren Tiefgang.

Diese Vorteile gegenüber der 11/110 stehen ohne Einschränkung auch mit einem 500€-Verstärker zur Verfügung.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Zweck0r hat geschrieben: Daneben gibt es (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- die bessere Bassverteilung im Raum durch die vier über die gesamte Höhe verteilten Chassis,
- den Doppel-d'Appo für mehr Bündelung im Grundton,
- den größeren Tiefgang.

Diese Vorteile gegenüber der 11/110 stehen ohne Einschränkung auch mit einem 500€-Verstärker zur Verfügung.
:text-goodpost:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Auch wenn der Autovergleich wieder mal ein wenig hinkt:
In 99% aller Fälle reicht ein 90 PS (oder weniger) Auto locker aus, um in der Stadt oder auf der Autobahn (wo mittlerweile ebenfalls viele Tempobeschränkungen gelten) adäquat von Punkt A nach Punkt B zu kommen.
Allerdings ist es natürlich klasse, wenn man im fließenden Autoverkehr mal kurz aufs Gas treten kann um LKWs usw. zügig überholen zu können.

Ich oute mich jetzt ebenfalls als Fan potenter Endstufen (leider noch in Planung) & PS-starker Autos...
Mein derzeitiges Vehikel hat knapp über 200 PS und weniger kommt mir auch nicht mehr in die Garage (zumal ich aus meinen Ami-Zeiten PS-Zahlen jenseits 500 gewöhnt war, allerdings natürlich auch mit leicht erhöhtem Benzinverbrauch :mrgreen: )

Auch mein Cambridge mit 2x120 W (8Ohm) reicht aus, um ordentliche Pegel zu fahren.
In einzelnen Fällen (wenn Frau & Hund aus dem Haus) merke ich aber, dass es anfängt unsauber zu klingen & etwas mehr Leistung seitens des Verstärkers wünschenswert wäre...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten