Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musikwiedergabe in 3 Zonen für Feier

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Azzo
Newbie
Newbie

Musikwiedergabe in 3 Zonen für Feier

Beitrag von Azzo »

Hallo erstmal.

Ich möchte für eine Geburtstagsfeier im Partykeller, einem angrenzenden Raum im Erdgeschoss und der Terasse davor eine anständige Beschallung einrichten.
Die muss auch "nur" mich einigermaßen zufrieden stellen, weil im Freundeskreis sonst alle anderen mit Brüllwürfeln unterwegs sind.

Ich habe 2 NuPro A-10, 2 NuPro A-20 und ein NuPro AS-250 zur Verfügung.
Derzeit laufen im Partykeller (~20 m^2) die A-20 an einem uralten Fischer-Vollverstärker zur Zufriedenheit meines Schwiegervaters.
Darüber hats einen relativ großen, halligen Raum (Schwimmbad) von ca. 60 m^2, an den die Terasse angrenzt.

Für die Feier wäre natürlich optimal, wenns schönes Wetter hat und alles draußen stattfindet und im Schwimmbad möglicherweise geplanscht wird (sicherheitsabstand von 2 m zum Wasser ist deshalb fest eingeplant für die Lautsprecher dort). Daher war meine erste Idee, die A-10 in der Partykeller zu stellen und dort an der Bar über den alten Fischer gediegen-gedämpfte Musik vielleicht sogar per CD laufen zu lassen. Das AS-250 dann im Schwimmbad mit Schutzgitter im hintersten Eck plaziert und an der Schiebetür nach draußen noch unterm Vordach die A-20. Dabei das AS-250 (Natürlich nicht auf Mono gestellt!) per USB an den Laptop angeschlossen und über den Link-Out mit den A-20ern verbunden, um drinnen und draußen die selbe Musik zu haben. Hat den Vorteil, dass ich keine langen Kabel brauche, weil die 3 Lautsprecher dann maximal 3-4 Meter auseinander stehen.
Das klingt für mich immer noch nach einem vernünftigen Plan. Hauptnachteil: Sollte bescheidenes Wetter sein, wird es schwierig werden, im Partykeller Partymusik laufen zu lassen.

Gäbe es auch eine Möglichkeit, in allen 3 Zonen die gleiche Musik laufen zu lassen? Was brauche ich dazu? Meint ihr, dass die Lautsprecheraufteilung sinnvoll ist, oder sollte doch eher das AS-250 nach draußen? Passt aber platzmäßig nicht so toll in den noch überdachten Bereich.

Das Hauptptoblem ist, dass ich eigentlich nur ungern jetzt schon ausprobieren wollen würde, wie das alles funktioniert, weil ich das ganze Zeug gerne nur einmal hin- und herfahren würde. Und die Feier ist erst im September. Wichtig ist nur, dass ich vorher weiß, was ich alles noch brauchen könnte um dann 1-2 Tage vorher alles vor Ort zu haben um zu experimentieren.
caine2011
Star
Star
Re: Musikwiedergabe in 3 Zonen für Feier

Beitrag von caine2011 »

ich würde meine quellen alle an die as-250 hängen

dann vom ausgang mit y-kabeln an die anderen boxen

vorteil: überall läuft das gleiche zeug
nahctiel: viele kabel
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Kommt drauf an was Du machen willst. Und wie weit die Räumlichkeiten voneinander entfernt sind.

Wenn mp3 reicht und zwischen den Räumen ein halbwegs brauchbares WLAN hinzubekommen ist, notfalls einen Router so aufbauen, das es halbwegs hinhaut. Ein weiteren PC oder Notebook für den Partykeller. Die Energieeinstellungen sollten auf den Geräten so eingestellt werden, das die sich nicht "schlafen" legen.
Auf einem der Geräte den Ordner mit der Musik und dazu einen LMS (Logitech Media Server) für Windows installiert. Auf beiden Geräten SqueezePlay installiert (Softwareersatz für die Ursprüngliche Logitech Hardware).
Auf Android Handy oder Tablet eine App Installieren zur Steuerung über das WLAN, Empfehlung -> SqueezeCommander.
Dem LMS mitteilen wo er die Musik findet und entsprechen den Ordner durchsuchen lassen, so das er alles findet.
Die Player auf den PC/Notebok den Server suchen lassen. Beide Player sollten laufen und dann kann man im LMS einstellen, das die Ausgabe auf den Sqeezeplayern syncron erfolgen soll.
Eventuell im Vorfeld mehrere Playlisten erstellen, oder eben ständig neue Titel auswählen und starten, wenn gewünscht.

Das ganze kannst Du in Ruhe in den Nächsten Wochen testen.

Die einzigen Kosten sind meines Wissens nach die 3,56 Euro für den SqueezeCommander im Playstore. Die würde ich auch erst ausgeben wenn alles andere funktioniert.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
jesper
Semi
Semi

Beitrag von jesper »

Schau dir auch mal das Mac / Windows Programm Airfoil https://www.rogueamoeba.com/airfoil/, damit lässt sich Audio von einem Rechner gleichzeitig und kabellos an mehrere Airplay Empfänger (wie z.B. die Apple Airport Express) übermitteln - dabei kann auch ein iOS Gerät (iPhone, iPad) als Empfänger eingerichtet werden.

Liegt dein Fokus auf hochauflösendes (24Bit) Audiomaterial (wobei, für "Feier" sicherlich irrelevant..) solltest du dir mal die Node von Bluesound http://www.bluesound.com/de-eu/products/node/ anschauen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

AVR vom Wohnzimmer holen, alles dran stöpseln und Multichannelsurround anmachen.
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

zu der Frage nach den Entfernungen ... und damit der Menge an Kabeln, je nach Nutzungsart, hat er noch nicht geantwortet.

Die Geschichte mit dem airplay-System hört sich interessant an... 8O :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Azzo
Newbie
Newbie

Beitrag von Azzo »

Puh, jetzt geht die Arbeit los.

Lösung 1 von caine2011verstehe ich, ist ja auch ziemlich einfach. Wobei da wahrscheinlich schon 15 m Kabellänge vom Partykeller bis nach draußen zusammen kämen.

Lösung 2 von joe.i.m klingt cool, habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Faktisch brauche ich pro Zone einen Laptop/Rechner (oder per Klinke ein Smartphone angesteckt) die über WLAN und SqueezePlay synchron Musik abspielen. Aber um das zu testen, brauche ich doch von Anfang an (also nachdem ich den "Server" aufgesetzt habe, diesen einen Schritt kann ich testen) den SqueezeCommander?

Lösung 3 von jesper: Hochauflösendes Material brauche ich nicht auf einer Feier. Ich brauche also nichtmal unbedingt einen Airport Express, ich kann auch über ein Smartphone einen Laptop ansteuern, an dem die nuPros hängen? Und das ganze für 2 oder 3 Zonen synchron? Mit der Seite komme ich irgendwie überhaupt nicht zurecht. Ist das alles so einfach, dass es keiner Erklärung bedarf?

Einen AVR habe ich nicht. Ich bin aktuell in der Anfix-Phase für meine Frau und arbeite noch an einer edlen Lösung fürs Wohnzimmer. :D
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Das mit dem Squezecommander funktioniert schon, da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Wichtig wäre eher ob der Rest paßt. sprich mal auf zwei Geräten. Einmal den Server und auf dem anderen den SqueezePlay installieren und schauen ob es mit WLAN funktioniert, vor allem auf die Entfernungen, wie das dann live später ablaufen soll.

Mit den Playern für Handy undTablets hab ich noch nie probiert. Da kann ich nix zu sagen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Azzo
Newbie
Newbie

Beitrag von Azzo »

Vielen Dank.
Ich hab gerade eben bei mir zu Hause die A-10 am Rechner und die AS-250 am Laptop das gleiche abspielen lassen. :D
Die Synchronisierungseinstellung hab ich allerdings beim SqueezePlayer gefunden. Ich spiele mich mal dann noch weiter.
Bisher gefällt mir der SqueezePlayer überhaupt nicht, mal sehen, was sich da noch aufmotzen lässt...
Azzo
Newbie
Newbie

Beitrag von Azzo »

Jetzt ist noch ein Problem aufgetreten:
Ich lasse die 3 Zonen über 2 Laptops bespielen. Dabei wollte ich mit dem AS-250 eine Zone bespielen und über den Link-out die beiden Nupro A-20 spielen lassen. Dafür hab ich einen DA-Wandler gekauft, weil der link-out nach meiner Auffassung ein digital Ausgang ist.
Aber wenn ich dann die beiden analagen Ausgänge auf die NuPro A-20 gebe, sie auf "aux" stelle und einschalten, dann bekomme ich gar keinen Ton. Die andere A-20, die über den Line-Out (der anderen A-20) auf den linken kanal bespielt werden soll, verhält sich ebenso. Ist der DA-Wandler kaputt oder an der Stelle gar nicht geeignet? Ich hab nochmal zurückgebaut, die analogen Eingänge der A-20 funktionieren nach wie vor.
Antworten