Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox WS-103 als Nahfeldlautsprecher
nuBox WS-103 als Nahfeldlautsprecher
Hallo Nubianer,
passive Nahfeldlautsprecher sind ja fast etwas ausgestorben, klar, aktive Monitore dürften für die meisten Fälle die günsigere Wahl sein.
Ich würde aber wegen der Anschlußvarienten trotzdem gerne einen kleinen Verstärker mit passiven Boxen einsetzen.
Die Aufstellung der Boxen ist auf oder knapp hinter dem Schreibtisch und vermutlich auch nahe oder sogar direkt an der Wand, etwas Hörabstand ist aber gegeben.
Ein bisschen Musik hören, ab und zu eine Aufnahme abhören, klassische Abhöre halt.
Besonders abgrundtiefe Bässe sind nicht erwünscht.
Ich hab mir überlegt, ob sich die nuBox WS-103 für so einen Zweck eignet?
Fehlender Wandabstand lässt sich ja per Schalter mit der anpassbaren Frequenweiche ausgleichen, eventuell sogar gleich Wandmontage.
Schmal sind sie auch, passt auf den ersten Blick alles ...
Hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen für so einen Anwedungszweck?
Danke
HAGU
passive Nahfeldlautsprecher sind ja fast etwas ausgestorben, klar, aktive Monitore dürften für die meisten Fälle die günsigere Wahl sein.
Ich würde aber wegen der Anschlußvarienten trotzdem gerne einen kleinen Verstärker mit passiven Boxen einsetzen.
Die Aufstellung der Boxen ist auf oder knapp hinter dem Schreibtisch und vermutlich auch nahe oder sogar direkt an der Wand, etwas Hörabstand ist aber gegeben.
Ein bisschen Musik hören, ab und zu eine Aufnahme abhören, klassische Abhöre halt.
Besonders abgrundtiefe Bässe sind nicht erwünscht.
Ich hab mir überlegt, ob sich die nuBox WS-103 für so einen Zweck eignet?
Fehlender Wandabstand lässt sich ja per Schalter mit der anpassbaren Frequenweiche ausgleichen, eventuell sogar gleich Wandmontage.
Schmal sind sie auch, passt auf den ersten Blick alles ...
Hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen für so einen Anwedungszweck?
Danke
HAGU
Re: nuBox WS-103 als Nahfeldlautsprecher
Warum keine nuPro A100?
Kostet auch nicht viel mehr wenn man noch die Kosten für den Verstärker berücksichtigt. Wieviele Anschlüsse brauchst du denn?
Wenns um den Schreibtisch geht, gehe ich mal davon aus dass primär der PC die Quelle ist. Ansonsten gibts diverse Chinchumschalter und einen optischen hast auch noch mindestens frei.
Grüße
Kostet auch nicht viel mehr wenn man noch die Kosten für den Verstärker berücksichtigt. Wieviele Anschlüsse brauchst du denn?
Wenns um den Schreibtisch geht, gehe ich mal davon aus dass primär der PC die Quelle ist. Ansonsten gibts diverse Chinchumschalter und einen optischen hast auch noch mindestens frei.
Grüße
Nuvero 14
Nein, kommt nicht in Frage.ThomasB hat geschrieben:Warum keine nuPro A100?
Das Aktivboxen-Thema will ich hier auch nicht durchkauen.
Es geht mir nur ausschleißlich um passive Nahfeldlautsprecher bzw. ob die nuBox WS-103 als solche geeignet sein könnten.
Weil es aus anschlusstechnischen Gründen nicht in Frage kommt.
Wegen einem Aktivlautsprecher würde ich hier auch gar nicht fragen.
Es interessiert mich nur und wirklich nur, was sich an passiven Lautsprechern für das Nahfeld anbieten würde und ob die nuBox WS-103 dazugehört.
Wegen einem Aktivlautsprecher würde ich hier auch gar nicht fragen.
Es interessiert mich nur und wirklich nur, was sich an passiven Lautsprechern für das Nahfeld anbieten würde und ob die nuBox WS-103 dazugehört.
Kommt drauf an, wie du die LS stellen kannst. Den WS würde ich nur dann nehmen, wenn ich durch eine suboptimale Aufstellung keine größeren Speaker nutzen könnte. Noch dazu würde ich den Flachen einen Sub zur Seite stellen. Dann aber wären Aktive wieder preiswerter zumal der Amp ja genauso angesteuert werden wird wie die Aktiven; HDMI mal außen vor.HAGU hat geschrieben:Es interessiert mich nur und wirklich nur, was sich an passiven Lautsprechern für das Nahfeld anbieten würde und ob die nuBox WS-103 dazugehört.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
So sieht es in ungefähr aus.flo5 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie du die LS stellen kannst. Den WS würde ich nur dann nehmen, wenn ich durch eine suboptimale Aufstellung keine größeren Speaker nutzen könnte.
Geht eigentlich nur um kleine Lautsärken und ich bin absolut kein Fan vom Tiefbässen, den Sub vermisse ich vermutlich nicht.flo5 hat geschrieben:Noch dazu würde ich den Flachen einen Sub zur Seite stellen.
Lass das Thema aktiv weg, es geht auch nicht um Preise, ich will gerade nur ausloten, was es passiv gibt.flo5 hat geschrieben:Dann aber wären Aktive wieder preiswerter ...
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Klar geht das! Die Box ist sehr linear, tut bestimmt gut als Abhörmonitor.
Aber Du hast große Einschränkungen im Bassbereich... -20dB bei 50Hz, da kommt nicht mehr viel raus. Ein Vollbereichslautsprecher ist das nicht.
Kommt halt drauf an was Du abhören möchtest, dazu hast Du nichts geschrieben.
Aber Du hast große Einschränkungen im Bassbereich... -20dB bei 50Hz, da kommt nicht mehr viel raus. Ein Vollbereichslautsprecher ist das nicht.
Kommt halt drauf an was Du abhören möchtest, dazu hast Du nichts geschrieben.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ich hatte ja vor ein paar Monaten flache für mein Schlafzimmer gesucht und hatte auch die WS103 ausprobiert.
Als Hauptlautsprecher ohne Sub. Der Klang ist sehr schön, allerding, auch direkt an der Wand und auf Frei... eingestellt ( dann kommt noch etwas mehr Bass) fehlt halt deutlich etwas... Denn viele Musikstücke enthalten doch große Anteile unter 80 Hz. Und das ist die -6dB Frequenz, die gerne zum Einstellung der Abtrennung bei AVR benutzt wird, wenn man Subs nutzt.
Als Hauptlautsprecher ohne Sub. Der Klang ist sehr schön, allerding, auch direkt an der Wand und auf Frei... eingestellt ( dann kommt noch etwas mehr Bass) fehlt halt deutlich etwas... Denn viele Musikstücke enthalten doch große Anteile unter 80 Hz. Und das ist die -6dB Frequenz, die gerne zum Einstellung der Abtrennung bei AVR benutzt wird, wenn man Subs nutzt.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
OK, dann bist du mit dem WS-103 schon ganz gut unterwegs.HAGU hat geschrieben:So sieht es in ungefähr aus.flo5 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie du die LS stellen kannst. Den WS würde ich nur dann nehmen, wenn ich durch eine suboptimale Aufstellung keine größeren Speaker nutzen könnte.
Gut, das müsstest du dann ggf. einfach probieren; dafür gibt's ja die vier Wochen..HAGU hat geschrieben:Geht eigentlich nur um kleine Lautsärken und ich bin absolut kein Fan vom Tiefbässen, den Sub vermisse ich vermutlich nicht.flo5 hat geschrieben:Noch dazu würde ich den Flachen einen Sub zur Seite stellen.
Alles klar. Aber dann erzähl doch mal ein bisschen mehr was du genau vor hast, welche Musik drüber laufen soll und wie die zu beschallende Räumlichkeit aussieht..HAGU hat geschrieben:Lass das Thema aktiv weg, es geht auch nicht um Preise, ich will gerade nur ausloten, was es passiv gibt.flo5 hat geschrieben:Dann aber wären Aktive wieder preiswerter ...
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100