Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von StefanB »

Ein ATM linearisiert nicht, im Gegensatz zu einer Ortsanpassung.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

StefanB hat geschrieben:Ein ATM linearisiert nicht, im Gegensatz zu einer Ortsanpassung.
Findest du deinen Fehler im Absolutismus deiner Aussage, oder muss man - mal wieder - helfen?
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Ich dachte, im ATM steckt ein ABL (aktive Bass Linearisierung).

Zu Class D Endstufen allgemein. Man sagt, dass diese besser deutlich mehr überdimensioniert werden sollten, als Class AB Varianten. Hat hierzu jemand einen Link, der das Verhalten im Grenzbereich etwas beschreibt. Der häufig genannte Faktor 2 erscheint mir schwer nachvollziehbar.
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Ein ATM linearisiert den Frequenzgang des Lautsprechers nur in einem Laborumfeld, lässt Aufstellung bzw. Raumeinflüsse dabei unberücksichtigt.
Wie sollte ein ATM auch "wissen" wie sich der Raum verhält?
So gesehen hat Stefan schon recht...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

STM hat geschrieben:Ein ATM linearisiert den Frequenzgang des Lautsprechers nur in einem Laborumfeld, lässt Aufstellung bzw. Raumeinflüsse dabei unberücksichtigt.
Wie sollte ein ATM auch "wissen" wie sich der Raum verhält?
So gesehen hat Stefan schon recht...
Nur hat nie einer von Frequenzlinearisierung am Hörplatz geschrieben, sondern nur von einer Linearisierung des FG des Lautsprechers im Bassbereich.
Was im übrigen auch für diesen Threadverlauf absolut irrelevant ist. Aber gut, dass Herr B mal wieder was aus dem Zusammenhang gerissen hat.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin,

ich verlinke hier mal den Test bei Area DVD :

http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-nu ... -wahnsinn/
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

nuChristian hat geschrieben:Moin,

ich verlinke hier mal den Test bei Area DVD :

http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-nu ... -wahnsinn/
Danke für den sehr interessanten Test! Soweit ich sehe, der erste Test zu nuControl und nuPower. Gratulation an Nubert!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

echt klasse zu lesen. schmunzeln musste ich besonders hier:

"Die Musikleistungen geben die Schwaben mit 2 x 1.290 Watt an. Wie war das mit den Nubert-Tugenden? Zurückhaltung? Schwäbische Bescheidenheit? Die hatten an dem Tag, an dem die nuPower D abgesegnet wurde, wohl beide Urlaub."

und hier:

"Nuberts Privat-Club-Endstufe jedenfalls schießt selbst an 8 Ohm noch 2 x 780 Watt Dauerleistung in Richtung der armen Nachbarschaft, und der schlichte Schwabe lässt später im Testbetrieb keine Zweifel daran aufkommen, dass er so ziemlich jeden Consumer-Lautsprecher in Sekundenbruchteilen an seine Grenzen treiben kann."

da sprüht der spass beim testen richtig durch. auch dass die kombi persönlich abgeholt wurde. auch der hinweis hier auf das forum fehlt wie in letzter zeit nicht.

glückwunsch für diesen tollen test!
alles Gute und bleibt gesund!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn das Hr. Spiegler liest :mrgreen:
Kennzeichen des nuControl sind die umfangreichen Möglichkeiten zur Klangoptimierung. Alles ist über ein Menü geregelt, welches wir durch Druck auf die „Menu“ Taste auf der etwas billig wirkenden, unbeleuechteten Fernbedienung aufrufen.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

stimmt, das war ja auch mal thema. würd ich aber nicht überbewerten, ein haar in der suppe muss immer gefunden werden
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten