Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Eine Frage in die Runde:

Schafft es jemand von euch, einen "schlafenden" Mac, der nur über WLAN mit dem Internet/Heimnetz verbunden ist, mithilfe eines Apple TVs (über LAN am Netz) aus dem Ruhezustand zu wecken, um z. B. auf die freigegebene iTunes-Mediathek zuzugreifen?

Laut diesem Support-Dokument müsste es theoretisch gehen: https://support.apple.com/en-us/HT201960

Bei mir will es einfach nicht klappen, obwohl alle Einstellungen und Gerätevoraussetzungen erfüllt sind. Ich vermute es liegt an meiner Fritzbox. Habe schon verschiedene Sachen probiert, nix klappt. Deswegen überlege ich mir eine Airport Express zuzulegen. Diese wird an die Fritzbox angeschlossen und ist dann für das WLAN und LAN zuständig. Da dann der Datenverkehr im Heimnetz über die Airport Express läuft (glaube ich zumindest), erhoffe ich mir endlich das Aufwecken des iMacs über WLAN. Zurzeit ist es nicht soo tragisch, aber demnächst kommt ein zweiter Mac ins Haus, der viele Daten und auch Druckaufträge über die Freigaben zum schlafenden Mac auf der 2. Etage schicken soll.

Hat jemand Erfahrung mit dem Beenden des Ruhezustands über WLAN mithilfe von Apple TV oder Airport Express/Extreme? Bin für Tipps sehr dankbar!
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

schuggo hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Beenden des Ruhezustands über WLAN mithilfe von Apple TV oder Airport Express/Extreme? Bin für Tipps sehr dankbar!
Hier ich. Ich kann per AppleTV sowohl MacMini als auch MacBookAir aufwecken und direkt auf meine iTunes-Mediathek(en) zugreifen.
Hast du in den Energie-Einstellungen auch das entsprechende Häkchen gesetzt?
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 18.13.53.png
Router ist eine Fritz 7390
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Haken sind natürlich gesetzt. MacMini und Air sind über WLAN mit dem Netz verbunden? Air sehr wahrscheinlich schon....

Ist dein Apple TV über LAN oder WLAN mit dem Router verbunden?
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Ähm, kurze Korrektur:
MacMini per LAN im Netz. Warum jetzt WLAN noch aktiv war, wundert mich...

Ich habe aber eben mit dem MacBookAir getestet:
Funktioniert mit aktiviertem Power Nap und "Ruhezustand bei WLAN-Zugriff beenden".
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Da es bei mir noch nie funktioniert hat... Du kannst also dein Apple TV anmachen, gehst auf "Computer" und dadurch wird dein Air geweckt? Oder wie weckst deine Macs genau auf?
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Nach Klick auf "Computer" werden mir beide Mediatheken angezeigt und ich kann dann auswählen bzw. anschließend meine Musik starten.

Ab und an zeigt mir das sch**ß AppleTV aber nur einen Hinweis, ich möge die Privatfreigabe aktivieren. Dann muss ich das AppleTV komplett neustarten, danach kommen die Mediatheken wieder. Dieses Phänomen habe ich bislang nicht durchschauen können, da nicht reproduzierbar. Natürlich gehts meist nicht, wenn man etwas angeben/präsentieren will. :roll:
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Diesen Hinweis mit der Privatfreigabe sehe ich immer angezeigt. Ich habe allerdings noch nicht probiert, danach mal das ATV neu zu starten. Ist natürlich keine Lösung, aber ein Lichtblick. Ich teste das nachher mal...
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Die Privatfreigabe solltest du im AppleTV aber auch aktivieren.

Aus der Bedienungsanleitung von ATV, Seite 17:

Die Privatfreigabe auf dem Apple TV einrichten
Wählen Sie auf Ihrem Apple TV „Einstellungen“ > „Computer“.
Wählen Sie „Privatfreigabe aktivieren“ und geben Sie dieselbe Apple-ID und dasselbe Kennwort ein, wie auf Ihrem Computer.
schuggo
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:38

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von schuggo »

Müsste eingestellt sein. Ich kann ja meine Musik vom Mac auf das ATV streamen. Aber halt nur, wenn der Mac schon an ist... Alles klappt, bis auf das Wecken.
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Okay, ich wollte es nur erwähnt haben.
Aber Fakt ist, dass du nicht zwingend ein Airport Express benötigst, damit du deinen Mac aufwecken kannst.
Antworten