Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Don Kuleone »

horch! hat geschrieben: Das tut mir jetzt sehr leid für deinen sack, denn auf dem stehe ich dann wohl auch rum... :wink: Eine nuPower empfinde ich klar als Luxus - und nach meinem Empfinden verschiebt sich das Markenimage von Nubert mehr und mehr in diese Richtung. Für meine Wahrnehmung war früher Nubert = NuBox. Nuline war noch irgendwie eine hochwertige Variante der Nubox, spätestens mit Nuvero ging es in Richtung Luxus - wie gesagt, alles meine Wahrnehmung.
Das Spektrum nuBox/Pro->nuLine->nuVero hat IMHO weniger mit Ausrichtung ins Luxussegment zu tun, sondern vielmehr mit einer Ausrichtung auf weitere Zielgruppen/Marktsegmente. Das liegt insbesodere bei der nuVero Serie daran, dass man schon für 1000€ einen Einstieg bekommt. Zwei nupro 300 kosten das Gleiche. Hinzukommt, dass man tatsächlich entlang des Spektrums auch hörbare Klangverbesserungen wahrnimmt. nuControl ist ein Klangmanager der für einige User sicher auch einen Mehrwert hat. Die nuPower ist für mich von der Preis-Leistung echt gut, jedoch werde ich wohl - so lange ich meine Amps nicht im Grenzbereich fahre - keine Unterschiede hören/festellen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben: Für sie ist, wie von caine angemerkt, nuPro die neue nuBox. Aber das konzentrierte Musikhören im Stereodreieck mit Wahrnehmung einer Bühne etc. dürfte bei dieser Zielgruppe - caine selbstverständlich ausgenommen - wenn überhaupt nur höchst selten im Fokus stehen.
würde ich unterschreiben, außer wenn man die nupro dann mal richtig in ruhe hört, dann werden aus den spaßhörern schnell genusshörer (zu recht!)
Genussmensch hat geschrieben: Wer also hört heute noch konzentriert Musik, zumal solche, die ein konzentriertes Hören überhaupt lohnt? In aller Regel jedenfalls niemand, den man noch, auch bei großzügiger Betrachtung, als Jugendlichen bezeichnen könnte.
auch prinzipiell richtig, aber auch hier findet massiv umdenken statt, zwar nur im kleinen kreis, aber hey, auch bei den älteren hört nur ein bruchteil audiophil und nicht einfach autoradio

Genussmensch hat geschrieben: Insofern ist es aus meiner Sicht folgerichtig, dass Nubert den Schwerpunkt mehr in Richtung HighEnd verlegt, ohne die Tugend "viel Klang für einen fairen Preis" zu relativieren. Solange man auf diesem Weg in kleinen, nachvollziehbaren Schritten voranschreitet, sehe ich hier kein größeres Risiko, den Markenkern zu beschädigen, sondern ganz im Gegenteil die Chance, den Markenkern in einem gewandelten und sich weiter wandelnden Geschäftsumfeld zu bewahren.

Viele Grüße

Genussmensch
ich sehe das eher differenziert, wenn nubert so auf highend auswäre, hätten sie saubere 2750 für die nv140 verlangt...und die leute hätten auch gekauft, vielleicht ein paar weniger, aber verkauft hätte sich die 140 trotzdem
die nupower kostet in der form soviel wie sie kostet
und weniger qualität wäre für nubert ein zu großer kompromiss gewesen
ergo kostet sie also soviel, wie sie kostet

und ein markenimage kommt immer insgesamt zustande...und zu nubert gehört die nubox und die nupro genauso sehr wie die line, vero und nupower

mein bild ist immernoch gleich: ehrliche produkte zu ehrlichen preisen
nennt mich naiv, aber ich glaube echt, dass man an einer nupower d nicht wirklich viel verdient, weil die materialien ziemlich teuer im einkauf, besonders in kleinserie sind
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

caine2011 hat geschrieben:nennt mich naiv, aber ich glaube echt, dass man an einer nupower d nicht wirklich viel verdient, weil die materialien ziemlich teuer im einkauf, besonders in kleinserie sind
Entwicklungskosten, die müssen auch erst mal wieder drin sein.
Dazu dann noch Kleinserie & sehr gute Bauteile und schon ist man bei dem Preis...
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

BenQ hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:nennt mich naiv, aber ich glaube echt, dass man an einer nupower d nicht wirklich viel verdient, weil die materialien ziemlich teuer im einkauf, besonders in kleinserie sind
Entwicklungskosten, die müssen auch erst mal wieder drin sein.
Dazu dann noch Kleinserie & sehr gute Bauteile und schon ist man bei dem Preis...
Ich denke auch, dass Nubert mit nuPower keine den Lautsprechern vergleichbare Marge erzielen wird. Hier ging es wohl wirklich in erster Linie darum, technologische Kompetenz zu demonstrieren (und die Konkurrenz ein wenig zu beschämen ;-) ). Gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das ganze Projekt von vornherein nicht rechnen könnte. Es wird wohl sehr darauf ankommen, inwieweit die potentielle Kundschaft Nubert als Anbieter von HighEnd auch im Gerätebereich imagemäßig akzeptiert.

Wenn dieser Versuch funktionieren sollte, gäbe es mit Sicherheit viele Optionen, weitere Varianten anzubieten.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Toller Beitrag Genussmensch!

Ich denke das eigentliche Problem(chen) liegt nicht darin, ob die NuPower Leistungsreserven mitbringt die man nicht braucht, oder ob man, entsprechend seiner Anforderungen, Produkte mit einem besseren Preis/Leistungsverhältniss am Markt findet, oder ob die "Zielgruppe" gealtert ist und Nubert demnach folgerichtig die Maxime ändern sollte.

Wenn ich mal von meinen "Bedürfnissen" ausgehe (und mit 32 Jahren würde ich mich trotzdem zu den konzentriert Hörenden zählen), komme ich für mich zu dem Punkt, dass ich die NuPower zwar richtig toll finde und das sich ein gewisses "willhaben" Gefühl einstellt.

Nun ist es aber so, dass meine Auswahl betreffend der Lautsprecher bewußt zu Gunsten der NuLines ausgefallen ist.Diese Auswahl traf ich nicht im Hinblick auf den Preis, sondern weil sie sich für mich nicht erheblich "schlechter" (böses Wort) anhörte und mir die Optik besser gefiehl.
Meine Frau lässt mir im Seh und Hörraum freie Hand, von daher kann man diesen Faktor auch ausklammern.

Resümierend habe ich in der NuLine Serie den für mich perfekten Lautsprecher gefunden!
Und das, wie oben bereits beschrieben, einfach weil mir das konzentrierte Hören mit den NuLines den meisten, beziehungsweise genauso viel Spaß macht, wie mit den Veros.

Diese Tatsache und auch die Feststellung, dass man heutzutage am Markt ein gewisses Portfolio bieten muss, um Kunden aus allen Ständen erreichen zu können, brachten die NSF wahrscheinlich dazu, nach wie vor Lautsprecher in mehreren Preisklassen anzubieten.Vermutlich!

Nun bringt Nubert einen Prozessor heraus und eine Endstufe heraus, die vom Preis her zusammen den Preis meines gesamten Sets um 700€ sprengen.Muss man da nicht abwägen, ob das noch im Verhältniss steht, auch wenn man sich als "Konzentrierthörer" bezeichnen würde und das Budget kurz oder mittelfristig vorhanden wäre?

Und um Sencers Vergleich mal wieder aufzugreifen, was würde ein Käufer eines VW Golfs (mit einem fiktivem Preis von sagen wir 3300€) sagen, wenn VW nur einen einzigen Satz Felgen vertreiben würde, der 4500€ kostet?
Nun gut, man könnte die Überlegung führen, dass man sich aus Gründen der Rationalität einen Satz Felgen eines Mitbewerbers kauft, wäre aber mit Sicherheit enttäuscht darüber, dass man im bestehenden Angebot von VW nicht fündig geworden ist.

Zumindest würde es mir damit so ergehen bzw ergeht es mir nun damit, dass ich zwar prinzipiell gerne eine NuPower hätte, aber diese augenscheinlich preislich und auch leistungstechnisch NUR für die NuVero Serie entworfen wurde!
Wer NUR Lines besitzt, der muss sich eben damit abfinden, dass ein Großteil des, in diesem Thema immer wieder erwähnten super Preis/Leistungsverhältniss in einen Bereich fällt der eigentlich nur "fiktiv" ist oder man muss eben zu einem Mitbewerber Produkt greifen.

In letzter Zeit könnte man, aufgrund der letzten Nu's Letter und der (wenn auch nur seltenen) Beteiligung hier im
Forum davon ausgehen, dass Nubert nur noch zwei Lautsprecherreihen hat, nämlich an erster Stelle die NuVero und an zweiter die NuPro.
Da aber ein leistungsschwächerer NuPower von vorneherein ausgeschlossen wird, mit der Begründung das die Produktion dadurch nur unerheblich billiger würde (was ich nicht nachvollziehen kann, siehe Hifiakademie!, das sind auch keine Chinaböller), ist es eh reine Zeitverschwendung darüber zu disskutieren.

Bitte verstehte mich nicht falsch, ich finde beide Produkte hochinteressant, aber eine Hose, die nicht in der passenden Größe vorhanden ist, kauft man ja auch nicht zwei Nummern zu groß, nur weil sie einem gefällt, obwohl das Budget vieleicht vorhanden wäre!
Wenn man das täte, wäre das der Inbegriff der Defintion von Luxus! :wink:
Zuletzt geändert von nuChristian am Do 30. Jul 2015, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

je nachdem was die "fach"presse schreibt, wird sich nubert da gut etablieren können
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

caine2011 hat geschrieben:je nachdem was die "fach"presse schreibt, wird sich nubert da gut etablieren können
So ist es wohl. Insofern war der erste Bericht ein nicht zu unterschätzender Eisbrecher, da auch in dieser Sparte wohl einer auf den anderen schaut und niemand allzu weit von der herrschenden Meinung abweichen will.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wollte ich schon selber schreiben, aber Basti kam mir zuvor. :wink:
Das Stichwort lautet "Kleinstserie" :!: :!: :!:
Ohne genaue Zahlen zu kennen, ist es wohl logisch, dass ein Auftragsfertiger für "lächerliche" 1.000 Geräte im Jahr das zwei bis dreifache dessen verlangt, wass bei >= 100.000 Stück pro Jahr anfallen würde.

Ein Konzern wie Yamaha oder Denon könnte solch einen Verstärker (wenn man wie Nubert nicht auf maximalen Profit aus ist) also für 999 € anbieten.
Wobei auch das die Marketingstrategen nicht zulassen würden, also würde auch hier solch ein Verstärker nicht unter 2.000 € zu haben sein...

Wieso denkt nur immer jeder, dass man sowas deutlich günstiger anbieten könnte? Bei solch "homöopatischen" Stückzahlen machen sich die hohen Entwicklungs- und Serienanlaufkosten (sowohl bei Nubert als auch seinem Zulieferer) viel stärker bemerkbar und somit geht billiger einfach nicht.

Sollten NuControl und NuPower wie eine Bombe einschlagen und die Fertigungskapazitäten müssten massivst aufgestockt werden, könnte man vielleicht in der zweiteren Generation mit niedrigeren Preisen rechnen, aber so nicht.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hifiakademie?

Wie denkst Du sieht es da mit Stückzahlen aus?

Ok, die hat weniger als halb so viel Leistung!Kostest aber auch etwas weniger als die Hälfte!

Wie kann das nur möglich sein, dass die es schaffen einen erheblich niedrigeren Preis mit weniger Leistung zu generieren?
Produzieren die in Aserbaidchan?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die haben nicht gleichen selektierten (=teuren) Bauteile.
Bzgl. Stückzahlen kenne ich mich bei der "Akademie" nicht aus.

Hast du mal ein Datenblatt von deren Verstärkern? Würde mich mal interessieren, wie dessen Rauschverhalten ist...
Antworten