Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Weyoun »

Wenn nur ein Wert steht, dann ist das in der Regel bei VOLLAUSSTEUERUNG. Da hat Nubert nicht 88 dB sondern 116 dB. :wink:
Das ist aber nicht direkt vergleichbar, da Nubert eine höhere Max.-Leistung hat. Der Wert von beiden für 4 Ohm / 4 Watt wäre interessant (Nubert = 88 dB)...
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

@nuChristian
Für Trübsinn besteht doch gar kein Grund! Natürlich gab es hier Zeiten, als man manche Erfahrung mit Verstärkern besser per PN austauschte, jedenfalls dann, wenn man keine Lust auf ellenlange Diskussionen hatte, in denen man seine Meinung gegen teils durchaus heftige Angriffe verteidigen musste.

NuPower bringt ganz neue Einsichten, viel Leben und Entspannung in diese vormals völlig festgefahrene Diskussion! Und darüber freue ich mich einfach mal. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Weyoun hat geschrieben:Wenn nur ein Wert steht, dann ist das in der Regel bei VOLLAUSSTEUERUNG. Da hat Nubert nicht 88 dB sondern 116 dB. :wink:
Das ist aber nicht direkt vergleichbar, da Nubert eine höhere Max.-Leistung hat. Der Wert von beiden für 4 Ohm / 4 Watt wäre interessant (Nubert = 88 dB)...
Ok, kann sein. Wie oft steuert man voll aus? Doch eher selten oder?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@nuchristian...ja wenn man nicht diskutieren möchte, lohnt es sich nicht zu diskutieren... :roll:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

@nuChristian: Der Strafzettel von der meinungpolizei ist völlig berechtigt, bei der Anmeldung hast du zugestimmt konträre Meinungen nur einmal je Thread zu schreiben, zustimmende Jubelmeinungen sind allerdings unbeschränkt möglich. Wenn du weiterdiskutieren willst, dann nimm dir doch bitte den Rat zu Herzen und überdenke einfach nochmal welche Meinung du wirklich hier vertreten möchtest.

*SCNR*

@Michselbst: Meta-DIskussionen sind natürlichh Doppel-Plus-Ungut. Daher werde ich mich sofort dem nächsten nuSheriff ergeben und meine Tastatur abgeben.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
kron
Newbie
Newbie

Beitrag von kron »

Noch ein paar Anmerkungen.

1. Ich denke Herr Nubert war einfach genervt von Versagen anderer Endstufen. Ich kann mich erinnern das auf der High End die Cambridge Endstufe schlapp gemacht hat (ist ein paar Jahre her). Das war keine kleine.... :lol:

2. Ist der Preis gerechtfertigt? Nun ja, es gibt andere "High End" Hersteller die schrauben Hypex Module in edle Gehäuse und verlangen dann 10.000€. Ich würde mal nach MBL und Hypex per Google suchen.

3. Die Nubert Lautsprecher haben keinen besonders guten Wirkungsgrad. Muss man einfach so sagen. Die NuVero liegt bei 85dB. http://www.nubert.de/nuvero-140/p2149/?category=224
Die maximale Belastbarkeit liegt bei 600 Watt. Damit kann man berechnen wie laut es werden kann:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
Drei Meter, zwei Lautsprecher, 600 Watt reinpumpen: 106.28 dB
Gut, es ist nicht empfehlenswert so laut zu hören, das nur nebenbei. Ich persönlich höre maximal um die ~90dB.

4. Wer nun so viel Leistung haben will, aber das Geld nicht hat könnte sich etwa mal die Monacor IMG Stageline STA-1000D anschauen. Da stecken Pascal Class D Module drinnen. An 4 Ohm macht die 2x500 Watt. Kann man auch brücken, dann hat man einen schönen 1000 Watt/4 Ohm Monoblock. Das Ding hat XLR Eingänge, Powercon für Strom und Speakon für die Lautsprecher (schön auch ein Extra Anschluss für den Brückenbetrieb).
Das Ding bekommt man für 399€ Straßenpreis. Pascal sind ehemalige IcePower Entwickler. Also schon was ordentliches. Man kann die gleichen Module auch im Jeff Rowland 525 kaufen, da kostet die Endstufe aber 5500 Euro :mrgreen: .
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Genussmensch hat geschrieben:Klar ist, dass nuPower und nuControl Spitzenprodukte sind, deren tatsächlicher Mehrwert nur in Bereichen zum Tragen kommt, in die viele Nutzer nie vordringen werden.
Was für Bereiche sind das ? ( rhetorische Frage )

Um in die Bereiche, die dir da vorschweben, vorzudringen, ist es in der Tat nötig, den Zustand des Cargo-cults zu verlassen....
Denn dort steht die Diskussion aktuell.

Denn ob du dir eine Kokosnussschale mit angebauten Antennen auf den Kopf setzt, dazu an einem Holzknopp drehst und auf Wunder wartest, oder alle relevanten Baustellen ignorierst weil du dir ja xyz- Verstärkerchen geleistet hast : Das ist dasselbe :mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

StefanB hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Klar ist, dass nuPower und nuControl Spitzenprodukte sind, deren tatsächlicher Mehrwert nur in Bereichen zum Tragen kommt, in die viele Nutzer nie vordringen werden.
Was für Bereiche sind das ? ( rhetorische Frage )

Um in die Bereiche, die dir da vorschweben, vorzudringen, ist nötig, den Zustand des Cargo-cults zu verlassen....
Denn dort steht die Diskussion aktuell.

Denn ob du dir eine Kokosnussschale mit angebauten Antennen auf den Kopf setzt, dazu an einem Holzknopp drehst und auf Wunder wartest, oder alle relevanten Baustellen ignorierst weil du dir ja xyz- Verstärkerchen geleistet hast : Das ist dasselbe :mrgreen:

Stefan
Bevor man etwas zu fremden Baustellen schreibt, sollte man zumindest eine Baustellenbesichtigung durchgeführt haben. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

nuPower or notPower?

Ich befinde mich in der misslichen Lage, derzeit zwar extrem gute Lautsprecher (140) zu besitzen, diese aber nicht adäquat ansteuern zu können. Mein Verstärker erlaubt schlicht keine hohen Leistungen. Eine Neuanschaffung steht somit über kurz oder lang an.
Nach Analyse meiner Hörgewohnheiten (95% Stereo) muss also ein Vollverstärker oder eine Vor- / Endstufen Kombi her.

Meine Überlegungen waren:
- nuControl: dieser Vorverstärker mit seinen zahlreichen Möglichkeiten ist gesetzt.
- Optik: die nuPower passt einfach sehr gut zur nuControl. Eine andere Endstufe wäre zwar ggf. günstiger zu haben, passt aber nicht.
- Leistung: ob man (ich) wirklich 2*1000W benötige, sei mal dahingestellt. Das wird wahrscheinlich so gut wie nie abgefordert werden. Vielleicht aber doch, wer weiß??
- Preis: ca. 4.500€ für beide Komponenten sind natürlich kein Pappenstiel. Auf der anderen Seite, zweimal gekauft ist mit Sicherheit noch teurer. Die M6 500i liegt glaube ich auch in diesem Preissegment, oder täusche ich mich da?
- Service / Kundendienst: wohl einer der Hauptgründe, mich für diese Kombination zu entscheiden. Ich wurde bisher noch nie enttäuscht. Im Gegenteil, Nubert ist mir in manchen Punkten erheblich mehr entgegengekommen, als ich erwartet habe. Kundendienst hat natürlich einen Preis, den ich über das Produkt mitfinanzieren muss. Und in diesem Fall ist das Geld gut angelegt.
- Ruhe: das Kapitel Lautsprecher und Verstärker ist dann mit ziemlicher Sicherheit auf Jahre hinaus gegessen.
- Zeit: um mein Budget nicht über Gebühr zu strapazieren, werde ich nichts überstürzen. Die Anschaffung plane ich gegen Jahresende/-anfang.

Je nach eigener Gewichtung mag man natürlich auch zu einem anderen Resultat kommen.
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Genussmensch hat geschrieben: Bevor man etwas zu fremden Baustellen schreibt, sollte man zumindest eine Baustellenbesichtigung durchgeführt haben.
Solange ich mangels Masse, also willentlich oder unwillentlich, fremde Baustellen nicht per Ferndiagnose durch die Wahl bestimmter Verstärker reparieren muss, bin ich recht zufrieden mit meinem Tun :mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten