Hi,
selbst bei mir liefen die W10 Update Prozeduren problemlos, trotz -die eigentlichen Betriebssysteme betreffend- mit wenig Ahnung gesegnet.
Bzw. war vielleicht auch der Grund, warum´s gut lief.
Habe mit dem MS-Tool zeitgleich 3 Desktop/Laptops mit Windows 8 Installationen übergebügelt, das lief vollautomatisch fast ohne Zutun. Es waren blos 2-3 Fragen zu beantworten, deren Schwierigkeitsgrad aber deutlich unter denen der Nubert-Gewinnspiele lag.
Ich habe keine Neuinstallation gewagt, um blos nicht zu verlieren oder neu einrichten zu müssen.
War dann auch genau so.
Da ich mich nie mit der W8 Kachelseite anfreunden konnte, hatte ich überall classic shell installiert und nach dem ersten booten der Rechner in W10 sah optisch alles fast genauso aus wie vorher. Auch die Verknüpfungen zum Homeserver, alte Software einschl. IE etc, alles an Ort und Stelle als wäre nichts gewesen.
Bis auf ein paar geänderte Symbole, neue Klingeltöne, diesen neuen Browser, die Termin- und Suchassistention und in der Taskleiste den Mehrfachdesktop.
In der Personalisierung gibts dann wohl ein paar Änderungen, manches sitzt irgendwie anders verteilt, aber das sind für mich auf den ersten Blick Kleinigkeiten. Wie auch die Nettigkeit, dass ich die Speicherabbildfunktin aus W7 wieder im direkten Zugriff habe oder die Unmöglichkeit, Einfluss auf die Windows Updates zu nehmen. Jedenfalls finde ich erstmal keine Wahlmöglichkeiten mehr.
Irgendwie war am Ende überall ne Menge Speicherplatz auf der Windows-Partition weg, was daran liegt, dass die Updateprozedur bei mir immer ca. 20 GB große Sicherungsbilder vom alten System erzeugt hat.
Schneller ist das bei mir auf keinem Rechner geworden, der Start dauert sogar gefühlt einen Augenblick länger, aber ist mir egal.
Eigentlich habe ich keine echte Innovation im Bereich Apps oder Tools bis jetzt entdeckt. Wie seht ihr das ?