Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 7 Bootzeiten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Windows 7 Bootzeiten

Beitrag von joe.i.m »

ThomasB hat geschrieben:Fastboot speichert bootrelevante Sachen auf der Platte und lädt nicht alles einzeln neu.

Mitm Bios hat das nix zu tun ;)
Stimmt so nicht ganz Thomas.
Der Fastbootmodus des UEFI sorgt dafür, das die Bootzeiten im UEFI-Boot (also alles vor der Windows Initialisierung) verkürzt werden durch weglassen bestimmter Initialisierungsoptionen. So werden nur bestimmte UEFI Treiber geladen, andere werden unter Umständen weggelassen. Soweit ich weiß werden zB. keine USB Treiber geladen, man kann dann also auch mit der Tastatur kein UEFI abfangen um an die Einstellungen zu gelangen oder an das Bootmenü, wenn das Fastboot im UEFI angeschaltet ist. Dazu muß man aus dem Betreibssystem einen Neustart mit gedrücktem Hotkey machen und im erscheinenden Menü auswählen, das ein Booten in den UEFI Einstellungsmodus erfolgen soll.
Was Du meinst, ist die Fastboot oder Schnellstartoption des Betriebssystems. Die wirkt sich erst für den Windowsboot aus.

Das sind zwei verschiedene Sachen die unglücklicherweise mit dem selben Namen versehen werden.

Gru0 joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

joe.i.m hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Fastboot speichert bootrelevante Sachen auf der Platte und lädt nicht alles einzeln neu.

Mitm Bios hat das nix zu tun ;)
Stimmt so nicht ganz Thomas.
Der Fastbootmodus des UEFI sorgt dafür, das die Bootzeiten im UEFI-Boot (also alles vor der Windows Initialisierung) verkürzt werden durch weglassen bestimmter Initialisierungsoptionen. So werden nur bestimmte UEFI Treiber geladen, andere werden unter Umständen weggelassen. Soweit ich weiß werden zB. keine USB Treiber geladen, man kann dann also auch mit der Tastatur kein UEFI abfangen um an die Einstellungen zu gelangen oder an das Bootmenü, wenn das Fastboot im UEFI angeschaltet ist. Dazu muß man aus dem Betreibssystem einen Neustart mit gedrücktem Hotkey machen und im erscheinenden Menü auswählen, das ein Booten in den UEFI Einstellungsmodus erfolgen soll.
Was Du meinst, ist die Fastboot oder Schnellstartoption des Betriebssystems. Die wirkt sich erst für den Windowsboot aus.
Das stimmt so auch nicht, jedenfalls nicht pauschal. ;)

Usb Initialisierung und co sind, jedenfalls bei aktuellen Boards, gesonderte Einstellungen.
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Dann aber bitte konkret was daran nicht stimmt. Will ja gerne was dazu lernen.

Bei meinem Board sind die aus. 1150er Board mit B85 Chip, sollte halbwegs aktuell sein. Ich muß sie expliziet reinnehmen wenn ich sie haben will. Mag sein das die Hersteller dort unterschiedliche Herangehensweisen haben. Die kürzesten Bootzeiten erreiche ich ohne.

Im Prinzip ging es auch eher darum, das Fastboot zwei paar verschiedene Dinge sind und nicht nur das schnelle starten des Windows darstellen, wie Du es dargelegt hast. Da brichst Du dir keinen Zacken aus der Krone, Deine Aussage zu revidieren. :wink:

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Sa 1. Aug 2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

"Usb Initialisierung und co sind, jedenfalls bei aktuellen Boards, gesonderte Einstellungen."

Wenn du Fastboot anmachst im Bios, lädt der noch immer sämtliche HDD und USB Sachen.
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Negativ, hier mus ich es anmachen nach einstellen des Fastboot.

Gruß joe
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

"Im Prinzip ging es auch eher darum, das Fastboot zwei paar verschiedene Dinge sind und nicht nur das schnelle starten des Windows darstellen, wie Du es dargelegt hast. Da brichst Du dir keinen Zacken aus der Krone, Deine Aussage zu revidieren. :wink: "

Genau das ist eben pauschal falsch. ;)

Das mag für alte 1150 Boards vllt. stimmen, bei den neuen Generationen sind wie dein ausgeführtes Beispiel USB kein Bestandteil von Fastboot und die EInstellung hat dementsprechend keine Auswirkungen darauf.

MIt anderen Worten: Fast Boot an und dennoch werden sämtliche Platten, Laufwerke und Peripherie geladen. Und das VOR Windowsebene.
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

ThomasB hat geschrieben:"Im Prinzip ging es auch eher darum, das Fastboot zwei paar verschiedene Dinge sind und nicht nur das schnelle starten des Windows darstellen, wie Du es dargelegt hast. Da brichst Du dir keinen Zacken aus der Krone, Deine Aussage zu revidieren. :wink: "

Genau das ist eben pauschal falsch. ;)
Was ist daran falsch das sich die Schnellstartfunktion im UEFI nur aufs UEFI auswirkt und Schnellstartfunktion im Windows nur aufs Windows?

Gruß joe

Edit:
Nochmal zum Verständnis:
Was Du beschrieben hast mit dem schnelleren Booten durch geziehltes wegschreiben eines Teils des PC-Zustandes in die hyperfile.sys, das macht das Betriebssystem. Wenn Schnellstart im Windows aktiviert ist. Meines Wissens seit Windows 8. Das hat aber nichts mit den Schnellstarteinstellungen im UEFI zu tun. Wenn das nicht aktiv ist, macht es das Betriebssystem nicht.
Diese Funktion im Windows verbirgt sich hier:
Schnellstart Windows.PNG
Schnellstart Windows.PNG (3.22 KiB) 658 mal betrachtet
Diese Einstellung ist auch ohne Fastboot im UEFI aktiv.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bist du dir ganz sicher dass die Windowseinstellubg nicht auch im Bios aktiviert sein muss um zu funktionieren? Denn Vor Windows ändert sich mit Fastboot bei mir sbsolut nichts.
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Wenn Du das im Windows rausnimmst, wird die Hyperfile.sys nicht befüllt. Allerdings bootet mein PC auch ohne Fastboot im UEFI um 15 Sekunden. Selbst auf einem Board ohne Fastboot und ohne die berühmten Windows8 Specialeinstellung schaffe ich das.
Was sein kann, das mit den Windows8 Einstellungen im UEFI aber ohne Fastboot schnellere Bootzeiten möglich sind als ohne. Das müßte ich mir mal in Ruhe anschauen.

Insgesamt ist nach meinem Wissen auch nicht soviel in der hyperfile.Sys wie im höchsten Energiesparmodus. Es wird beim schnellen Booten von Windows wesentlich weniger weggeschrieben. Kann sein das es nur der der Bestand des Kernel ist. Von daher gibt es dabei auch keine Probleme, wärend im Energiesparmodus durchaus Geräte nach dem Aufwecken nicht mehr ansprechbar sein können. Beim Schnellstart nach dem Einschalten werden die Kerneldaten zurückgeschrieben und die Geräöte samt Treiber neu initialiesiert. Von daher gibt es immer noch einen großen Unterschied zwischwn Schnellstart nach Neueinschalten und dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus. So meine Erfahrungen.

Gruß joe
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich kann jetzt nix sagen wegen Bootzeiten. Mit SSD geht das alles sehr fix. Je nachdem, welches Laptop ich starte sind es zwischen 15 und 30 Sekunden. Also passt es. Mit ner HDD dauert es schon mal 1min bis auch der Virenscanner fertig ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten