Goisbart hat geschrieben:
Der "plötzliche Leistungs-Hype" ist mir aber auch etwas schleierhaft. Selbst wenn man sagt, man solle ClassD um Faktor 2 über ClassAB auslegen, ist das echt mächtig. Nichts dagegen, Reserven schaden nicht, cooles Ding, aber dass plötzlich bei klassischen 150 Watt an 8 Ohm von Gurken geredet wird...
Aber wer redet denn von Gurken? Ich glaube, niemand. Wäre auch völlig unangemessen.
Mit 2x150W kommt man für sehr viele Hörer und deren Räumlichkeiten, Aufstellung, Musik und Pegelanforderungen sehr gut aus. Daher gibt es ja die Empfehlungen, beim Kauf den Schwerpunkt auf die Lautsprecher zu legen, nicht auf die Elektronik. Das dürfte für die Mehrzahl der Hörer eine sehr gute Richtschnur sein.
Diskussionen entstehen eigentlich immer erst dann, wenn diese brauchbare Faustregel zum unumstößlichen und allgemeingültigen Gebot überhöht wird und alle begründeten Einwände hiergegen zur Häresie erklärt werden. Nach wie vor gilt nämlich, dass man, um die Veros wirklich auszureizen (was überhaupt nur bei vernünftiger Aufstellung und Akustik möglich und nur mit entsprechend dynamischer Musik sinnvoll ist!) einen laststabilen und wirklich starken Verstärker braucht. Und wenn der solide konstruiert ist, wird man auch ein wenig Geld einkalkulieren müssen.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE