Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
andreas17
Newbie
Newbie

Beratung Subwoofer

Beitrag von andreas17 »

Hallo zusammen,

heiße Andreas und bin neu hier im Forum. Brauche jetzt mal eure fachkundige Meinung/Beratung bezüglich Subwoofer-Empfehlung für mein neu entstehendes Heimkino.
Hatte vorher Teufel-Bausteine und möchte komplett (bis auf die Front-Lautsprecher) auf Nubert umsteigen.
Verstärker ist Yamaha AX-3200, Rear werden Nubert Jubilee 40, Center soll ein CS44 oder Cs 72 werden. Front-Lautsprecher sind von einem High-End Spezialisten aus Minden, der seit Jahrzehnten selber Boxen entwickelt und baut. Diese habe ich dieses Jahr erworben und sie stellen meine vorherigen T & A TB 160 so etwas von in den Schatten ... unglaublich.

Nun zum Thema: Mein Raum ist ein Dachgeschoss mit etwa 21 qm, offenem Flur und auf der anderen Seite die gleiche Raumgröße. Dachschrägen sind vorhanden, die in einer Höhe von etwa 58 cm beginnen und sich entsprechend in der Dachmitte treffen. Also in etwa wie die gute alte Toblerone-Schokolade!

Ich möchte den Subwoofer eigentlich nur für den Heimkino-Betrieb nutzen. Er sollte schön tief gehen, knochentrocken rabiate Bässe erzeugen können, die trotzdem präzise und nicht schwammig werden. Meine Vorstellung liegt beim Aw 1100, AW 12 oder höher. Ist das zuviel des Guten in Anbetracht meiner Raumgröße? Oder sogar den 1300-DSP zum konkreten Einmessen?

Wäre für eure Tipps verstärkt dankbar!!!

Gruß
andreas17
ThomasB
Star
Star

Re: Beratung Subwoofer

Beitrag von ThomasB »

Nimm zwei aw1100. Mit einem wirst du deine Ziele nicht erreichen.
Nuvero 14
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Oder zwei AW 993 . Ich habe einen AW 17 und bin damit sehr zufrieden . Der Bass ist allerdings mit nur einem Woofer nur auf einem Hörplatz wirklich gut .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
andreas17
Newbie
Newbie

Beitrag von andreas17 »

Danke an euch.

2 Subs möchte ich eigentlich nicht benutzen (wüsste auch gar nicht ob und wie ich den 2. an meinem Yamaha anschließen sollte).
Werde in der Regel auch eher alleine Filme schauen, da meine bessere Hälfte nicht gerne so laut Filme sieht und es auch nicht mag, wenn das Sofa mitbebt (habe 2 Körperschallwandler verbaut :wink: )

Nur zu mit weiteren Infos!!!

Gruß
andreas17
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mit einem wird auch der Bass am Hörplatz nur so lala werden...

Anschliessen geht einfach per y Kabel.

Wenn du auch nur ansatzweise präzisen Bass willst, vermutlich noch viel Nachhall hast, finger weg von 1 Sub Lösungen imho...
Nuvero 14
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

ThomasB hat geschrieben:Mit einem wird auch der Bass am Hörplatz nur so lala werden...

Wenn du auch nur ansatzweise präzisen Bass willst, vermutlich noch viel Nachhall hast, finger weg von 1 Sub Lösungen imho...
Am besten mal die Hotline anrufen und sich nicht im Forum verrückt machen lassen . Warum Finger weg von 1 Sub Lösungen ?
Wenn es damit gut klingt , ist doch alles ok und man hat Platz und Geld gespart . Wenn nicht , ist der zweite Sub schnell bestellt und geliefert .

Bei mir kommt über kurz oder lang auch ein zweiter Sub . Die meisten sind aber schon mit einem glücklich , wenn er richtig aufgestellt und eingestellt ist .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Mit einem wird auch der Bass am Hörplatz nur so lala werden...

Am besten mal die Hotline anrufen und sich nicht im Forum verrückt machen lassen . Warum Finger weg von 1 Sub Lösungen ?
Wenn es damit gut klingt , ist doch alles ok und man hat Platz und Geld gespart . Wenn nicht , ist der zweite Sub schnell bestellt und geliefert .

Bei mir kommt über kurz oder lang auch ein zweiter Sub . Die meisten sind aber schon mit einem glücklich , wenn er richtig aufgestellt und eingestellt ist .
Weil DAS HIER
Er sollte schön tief gehen, knochentrocken rabiate Bässe erzeugen können, die trotzdem präzise und nicht schwammig werden.
mit einem Sub ein Wunschdenken bleiben wird. Du wirst immer die Quermoden anregen. Kompromissaufstellung halt. Wenn ich einen meiner beiden Subs ausmache, klingts einfach nur schlecht. Schwammig, es dröhnt, von Präzision keine Spur. Mit beiden, alles absolut staubtrocken.
Nuvero 14
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Bei mir kommt über kurz oder lang auch ein zweiter Sub .
Wird auch höchste Zeit... :wink:
ThomasB hat geschrieben:Wenn ich einen meiner beiden Subs ausmache, klingts einfach nur schlecht. Schwammig, es dröhnt, von Präzision keine Spur.
Nun ja, ganz so schlimm ist es bei MIR nicht (zumindest für MEIN Empfinden), aber der klangliche Zugewinn eines 2. AW17 hat sich schon deutlich bemerkbar gemacht...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
andreas17
Newbie
Newbie

Beitrag von andreas17 »

Danke an alle Beitragleister!

Mich würde mal eure Raumgröße interessieren, wenn ihr von der Größenordnung eines Aw-17 im Plural sprecht.

Gruß
andreas17
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

andreas17 hat geschrieben:...Mich würde mal eure Raumgröße interessieren, wenn ihr von der Größenordnung eines Aw-17 im Plural sprecht...
Falls Du Angst hast, Dein Raum ist zu klein - Nur ums nochmal ein bisschen zu verdeutlichen:
Zwei Subwoofer heißt nicht dass es lauter wird, sondern homogener angeregt.

Also präziser, knackiger, direkter, trockener, ... you name it - aber nicht per se lauter ;)

einzige Einschränkung wäre vielleicht, dass Du nicht genug Platz für 2 Subs hast - aber selbst ein Wohnklo bietet da Möglichkeiten :D
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten