Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-200 Lautstärken-"Anomalie"..?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuPro A-200 Lautstärken-"Anomalie"..?

Beitrag von engineer »

Ich kann von hier aus nur Annahmen treffen, wie das im Detail aussehen mag, aber irgendwo muss es eine Übersetzung des abstrakten Wertes 0.xx auf einen Multiplikator geben. Wenn man das z.B. so löst, dass eine Tabelle verwendet wird, die nur die LSBs mit einem Faktor multipliziert, um Zwischenstufen zwischen jeweils den Faktoren 2,4,8, ... zu bekommen, könnte man da schon ein Rundungsproblem haben, wenn man intern mit Integern rechnet. Vielleicht steht auch irgendwo ein falscher Wert.

In jedem Fall scheinen mir die Lautstärkesprünge ganz generell nicht 100% homogen, d.h. der Zuwachs scheint mal etwas stärker und mal weniger stark.

Hat aber wahrscheinlich eh keinen Sinn, da es sicher ein SW-update geben wird.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

engineer hat geschrieben:Hat aber wahrscheinlich eh keinen Sinn, da es sicher ein SW-update geben wird.
Vielleicht für neu verkaufte, für die alten nicht (Begründung siehe weiter oben).
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

ToniTusch hat geschrieben:...Trotzdem: Liebe NSF, forscht doch mal nach woran das liegt, und ob es sich mit einem SW-Update über den heimischen Rechner abstellen lässt.
Hallo "domskar",
hallo zusammen!
Vielen Dank für den Hinweis.
Unser nuPro-Entwicklungsingenieur befindet sich momentan auf einer Geschäftsreise.
Er wird sich nach seiner Rückkehr bestimmt sofort mit dieser Thematik beschäftigen und Antwort geben.
Ich kann aber nicht versprechen, ob das diese Woche noch möglich ist.

Sollte sich hier tatsächlich ein bisher unerkannter "Bug" versteckt haben, tut es uns leid, wenn dieser weder von unserer
Entwicklungs-Partnerfirma noch von uns erkannt wurde. Ich denke aber, dass man diese gegebenenfalls vorhandene "Anomalie"
nicht so schlimm bewerten sollte, dass man Rückholaktionen oder dergleichen ins Auge fassen muss.
Warten wir bitte ab, bis wir eine exakte Aussage vorliegen haben.
Bis dahin bitten wir um Geduld.
Danke.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für die gewohnt schnelle Stellungnahme von Ihnen, Herr Spiegler!

Ich sehe das persönlich völlig unkritisch, da es in einem Lautstärke-Bereich auftritt, den ich sehr selten nutze. Meine NuPros stehen meist auf 40 oder mehr (TV) auf exakt auf 40 bei USB, wo ich die Lautstärke dann meist am PC regele
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Es ist aber schon erstaunlich das es bis jetzt nur einem einzigem aufgefallen ist, noch nicht einmal den Testern der Testzeitschriften. Insofern sehe ich es als völlig unkritisch und daher auch eine "Rückrufaktion" für solch eine Lappalie als überflüssig an, wenn es auch für Nubert mit seinen hohen Ansprüchen etwas peinlich ist.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na gut... Aber wenn ich so an den Lautstärkeregler eines Verstärkers denke, den ich vor ein paar Monaten mal hier hatte.... Auch wenn er keine opt. Anzeige der Werte hatte, so waren die Lautstärkesprünge doch "erheblich"..., wenn man kurz auf den entspr. Taster der Fernbedienung drückte...

Mir ist das bisher bei meinen A200 auch nicht aufgefallen, aber interessant wird die Aussage... s.o. dann doch sein. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Ist bei meiner AS-250 auch so. Mir ist es aber auch erst eben beim testen aufgefallen
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Hallo!

Die Ursache liegt darin begründet, ein für uns gewohntes logarithmisches Lautstärkemaß über eine lineare Display Steuerung anzugleichen.

Typische Lautstärke Potis und Regelungen verlaufen in einer Kurve, bezogen auf Spannungsverhältnis zu Regelerstellung.
Da im Display der nuPro eine gerader ( linearer Zahlenwert ) auf-bzw. abgezählt wird, muss die "Kurve" an eine "Gerade" angepasst werden.
Das Resultat sind vereinzelte Inkonsistenzen beim Verhältnis aller Zahlenwerte zueinander. In manchen Intervallen verändert sich die Lautstärke also stärker als in anderen. Einen "Rückschritt" gibt es in der Kurve allerdings nicht, das ist ein subjektiver Eindruck.

Ich kann hierbei also beruhigen und ein Fehlverhalten eindeutig ausschließen, muss jedoch auch enttäuschen, da dies nicht über ein Software-update "verbessert" werden kann. Oder etwas klarer ausgedrückt: Das beschriebene Verhalten ist kein Fehler, es funktioniert im Gegenteil genau wie beabsichtigt.

Beste Grüsse aus Schwäbisch Gmünd

M. Pedal
L. Bender
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von L. Bender »

M. Pedal hat geschrieben:Einen "Rückschritt" gibt es in der Kurve allerdings nicht, das ist ein subjektiver Eindruck.
Hallo,

ich habe gerade mal provisorisch mit Rosa Rauschen und mit einer Smartphone App einen Messung der Lautstärke gemacht. (Laut Display von 25 bis 35)
Man kann einen deutlichen Einbruch der Lautstärke von 31 auf 32 erkennen.
Ich weiß, dass Smartphone Mikrofone nicht gerade für solche Messungen geeignet sind aber die Kurve würde mit dem, was einige Forumsmitglieder und ich hören, übereinstimmen.
Es ist jetzt nicht so, dass es es mich stören würde aber es würde mich schon Interessieren wie dieser kleine Einbruch zustande kommt.
Vielleicht könnten Sie sich die Sache doch nochmal genauer anschauen :)

Hier ein Bild der Messung:
Bild
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Also scheinen mit meine Lauscherchen doch nicht im Stich gelassen zu haben. :wink:

Habe es nämlich gerade noch mal probiert und mir sogar per Suggestion gesagt, dass es lauter wird. Hat nicht geklappt, es klang leiser. :wink:
Antworten