Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Total vergurkter Ton (Blade2)

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Corwin
Star
Star

Total vergurkter Ton (Blade2)

Beitrag von Corwin »

Hi All !

Habe mir am WE den 2. Blade Aufguss angesehen.
Der Film ist ja ganz brauchbar (wenn auch nix Dolles ), aber die deutsche Tonspur ist ein Meilenstein der Toningenieur-Inkompetenz.

Musik wird teilweise weniger als halb so laut wie in der O-Spur gespielt, die Direktionalität ist schrottig.
Insgesamt ist der Ton zu Leise und fst Dynamikfrei, wogegen die O-Spur hervorragenden Sound bietet.

Das war ja (mal wieder) nix. Wenn mann bedenkt daß viele nur die deutsche Spur benutzen... Frechheit!.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Corwin

Könnte es sein, das die 2. Teile immer nur mal schnell schnell abgemischt werden. So hab ich langsam den Eindruck. Den bei den meinsten 2. Teilen hört man solche Schwächen im Ton!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Ganz übel finde ich die ofmals mieserable Abmischung der Centerwiedergabe = ZU LAUT!!! Das darf eigentlich nicht war sein...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

LOL !!

Wie der Zufall so will, habe ich just diesen Film gestern auch angeschaut. :wink:

Das Komische ist, dass mir der Sound sogar ausgesprochen gut gefallen hat.

Die Stimmenwiedergabe vom Daywalker war auf dem (Serien) CS65+ABL ein Gedicht !!

Ebenso waren die Surroundeffekte schön räumlich, so dass der gesamte Film sehr atmosphärisch wurde. Beispiel: plätschernder Regen auf dem Autodach, während die Vampire drumrumschleichen. Toll gemacht.

Einzig, der LFE Kanal war etwas komisch abgemischt: in der Disko-Szene musste ich den Pegel um 10db absenken, weil der Bass zu heftig war.

In anderen Szenen kamen die Schlag-Punches sehr kräftig , jedoch nicht beeindruckend bzw. extrem tief.

:wink:
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

mralbundy hat geschrieben:LOL !!

Wie der Zufall so will, habe ich just diesen Film gestern auch angeschaut. :wink:

Das Komische ist, dass mir der Sound sogar ausgesprochen gut gefallen hat.

Die Stimmenwiedergabe vom Daywalker war auf dem (Serien) CS65+ABL ein Gedicht !!

Ebenso waren die Surroundeffekte schön räumlich, so dass der gesamte Film sehr atmosphärisch wurde. Beispiel: plätschernder Regen auf dem Autodach, während die Vampire drumrumschleichen. Toll gemacht.

Einzig, der LFE Kanal war etwas komisch abgemischt: in der Disko-Szene musste ich den Pegel um 10db absenken, weil der Bass zu heftig war.

In anderen Szenen kamen die Schlag-Punches sehr kräftig , jedoch nicht beeindruckend bzw. extrem tief.

:wink:
Hi Al,

so lange du nicht die Spur wechselst wird dir gar nicht bewusst wie die Musik eigentlich klingen würde da diese ja "vollsynthetisch" ist.
Die Stimme von Snipes (hat ja auch gar nix mit der Synchronstimme gemeinsam) im Vorspann zeigt dann klar wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
Wenn dir die deutsche spur gefällt teste unbedingt den O-Ton.
Aber wie der Ami sagt: "Hold on to yer Butt!" ;). Der geht los wie die Feuerwehr.
Pegelsprünge wie bei Underworld.

Interessant ist aber, daß speziell bei der Musik nicht bloß die Qualität / Lautsärke unterschiedlich ist , sondern die gesamte Abmischung völlig anders ist. Hin und her schalten erzeugt da Stirnrunzeln.
Einen krasseren Unterschied zwischen deutscher und englischer tonspur ist mir seit T2 nicht aufgefallen.

@McBrandy

das mit den 2. Teilen ist so 'ne Sache...

Die werden oft nur für die Videotheken gedreht (obwohl B2 auch im Kino lief).
Aber bei TR2 ist's der gleiche mist (nur nicht so extrem).
Es gibt aber auch Ausnahmen: Predator 2 z.B.
Besserer Film (für meinen Geschmack ;) also nich' schreien) und besserer Ton.

Mein Eindruck ist viel mehr, daß bei "low profile" Filmen wie Blade2 die sich nicht verkaufen wie HDR geben sich die deutschen Studios wesentlich weniger Mühe. Dabei haben diese Filme oft einen wesentlich besseren Ton als so mancher Hollywood "Blockbuster" zu bieten.
Wenn das so weiter geht können die sich den deutschen Ton bald schenken. Dann kauf' ich meine PAL DVDs in England. Kostet eh meitens weniger. :evil:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja , ich kann zwar halbwegs Englisch aber wenn ich einen Film in Deutsch anschaue ist es schon deutlich angenehmer, da ich nicht immer überlegen bzw. übersetzen muss . Und daher mache ich mir den Stress auch erst gar nicht - so erspare ich mir auch das Ärgern über die schlechtere deutsche Sync und genieße einfach den Film :wink: Aber das soll und kann ja jeder so halten wie er will.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

In solchen Fällen ist es glaub ich besser.
Wie du schon sagst, dann muss man sich nicht Ärgern...

Irgendwie fül' ich mich aber schon "abgezockt" :cry:

Wo sind meine Tempos?
...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Corwin

Sowas hab ich mir schon gedacht. Eben die 2. Teile, die nur für Videotheken oder Fernsehen gemacht werden, werden von "Azubis" abgemischt, oder so ähnlich.
Wenn man HdR oder Spiderman anschaut, ist das eben ganz anders.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

mcBrandy hat geschrieben: Eben die 2. Teile, die nur für Videotheken oder Fernsehen gemacht werden, werden von "Azubis" abgemischt, oder so ähnlich.
Wenn man HdR oder Spiderman anschaut, ist das eben ganz anders.
Hinter Blade 2 und TR 2 (als Beispiele für vergurkten deutschen Ton) steckte aber auch ein gewaltiges Budget. Waren ja auch beides keine direct-to-video Produktionen, sondern als Blockbuster angelegt (, haben dann aber ziemlich enttäuscht ;-) ). Und die englische Tonspur ist in beiden Fällen ziemlich gut.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten