Sehe ich etwas differnzierter, Gerald!g.vogt hat geschrieben:Wie wärs denn, wenn auch die Schnellfahrer mal mitdenken würden? Ein "schwaches" Auto braucht viel länger, um hinter einem Elefanten wieder herauszubeschleunigen. Es ist also noch die Frage wer hier wenn behindert.
Wenn der schwachbrüstige PKW wenigstens schon auf der Spur des zu überholenden Autos / LKWs einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss aufbauen würde, damit er relativ flink den Überholvorgang abschließen kann, dann habe ich ja nichts dagegen. Aber wenn der-/diejenige erst eine ganze Weile mit Tempo 80 hinter dem LKW klebt und dann auf einmal ohne zu Gucken links rüberzieht und dann erst Gas gibt, dann ist das schon Nötigung, finde ich.
Full AcknowledgeSoilworker hat geschrieben:Dann müssen die Langsamfahrer aber auch mitmachen! Das heißt frühzeitig blinken, damit man weiß, dass der rüber möchte. Wenn ich sehe, dass einer anzeigt, dass er auf die linke/mittlere Spurwechseln möchte, dann nehme ich durchaus mal den Fuß vom Gas. Das reicht ja manchmal völlig.
Aber manche Idioten setzen in dem Moment den Blinker, in dem sie die Spur wechseln. Da bringt das ganze Blinken nichts
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OK, liegend ist nicht ganz so schllimm. Stehend auf dem Dach (wie es imemr noch die meisten machen) bietet das Rad deutlich mehr Angriffsfläche für den Wind.g.vogt hat geschrieben:Letztlich habe ich mich für einen "Dachlift" entschieden - da wird das Rad liegend auf dem Dach transportiert.
Ich verbrauche bei 130 Sachen etwa einen halben Liter mehr als ohne Fahrradträger. Auf dem Dach war der Mehrverbrauch größer.g.vogt hat geschrieben:Zum vermeintlich geringeren Spritverbrauch beim Kupplungsträger gibt es übrigens widersprüchliche Meinungen. Unbestritten ist hingegen sicherlich die Stabilität.
Eine Limousine wird vermutlich einen größeren Mehrverbrauch haben, aber bei meinem "Dickschiff-Combi" hält es sich in Grenzen.