Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

geplante obsoleszenz

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
root2
Star
Star

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von root2 »

urlaubner hat geschrieben:Da muss ich aber erstmal in den Container bei der Abfallentsorgungsfirma klettern und den wieder ausgraben :mrgreen:
Der hat sich vor ein Paar Tagen mit einem Fall aus 3 Meter und einem lauten Knall verabschiedet.
:mrgreen:
Da fällt mir ganz spontan die "Professionelle Wartung eines EPSON Tintenstrahldruckers" ein (hoffe der Link klappt bei euch): www.youtube.com/watch?v=6XZ2RceutYI
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Ist aber auch wirklich heftig, was da bei den Druckern läuft. Ich habe das vor x Jahren mal zusammengerechnet, was mich Drucke so kosten und bin drauf gekommen, dass es besser ist, einen S/W_Laserdrucker zu nehmen und die paar Farbdrucke extern machen zu lassen.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Ich bin auch schon lange auf S/W-Laserdrucker umgestiegen, da Tintenstrahldrucker einfach nur eine Plage sind. Beim letzten den ich hatte (von Canon), war ebenfalls geplante Obsolenz eingebaut - der "Resttintenbehälter" war voll, aber das steht so natürlich nirgendwo in der Anleitung - jeder normale User hätte das Ding auch weggeschmissen. Habe die Ursache erst aus einem nicht-öffentlichen Service-Manual erhalten - inkl. der Info, wie man den Zähler dafür wieder zurücksetzt.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

so was ist schon mehr als frech. und wenn man mit der materie nicht vertraut ist oder in diversen foren unterwegs ist bekommt man so was auch nicht mit
alles Gute und bleibt gesund!
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

jottlieb hat geschrieben:Ich bin auch schon lange auf S/W-Laserdrucker umgestiegen, da Tintenstrahldrucker einfach nur eine Plage sind. Beim letzten den ich hatte (von Canon), war ebenfalls geplante Obsolenz eingebaut - der "Resttintenbehälter" war voll, aber das steht so natürlich nirgendwo in der Anleitung - jeder normale User hätte das Ding auch weggeschmissen. Habe die Ursache erst aus einem nicht-öffentlichen Service-Manual erhalten - inkl. der Info, wie man den Zähler dafür wieder zurücksetzt.
Damit fahre ich schon viele Jahre gut. S/W-Laser bekommt man mittlerweile für nen Appel+Ei nachgeworfen und Toner liegen mitunter im unteren zweistelligen Preisbereich (billiger als Tintenpatronen) und halten tausende von Seiten.
Ich würde mir nie wieder Tintenstrahler kaufen, dass kommt auf Dauer einfach teuer. Ich hab meinen Laser mittlerweile seit sicherlich 10 Jahren. Bisher hab ich einmal den Toner für ca. 20€ tauschen müssen....
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mk_stgt hat geschrieben:so was ist schon mehr als frech. und wenn man mit der materie nicht vertraut ist oder in diversen foren unterwegs ist bekommt man so was auch nicht mit
aber das ist doch schon seit vielen Jahren bekannt, .... das mit den Zählern....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Selbst Farb-Laserdrucker bekommt man heute schon für deutlich unter 200 € (wenn es denn kein Multifunktionsgerät sein soll) und die Qualität stimmt einfach.
Allein die gesteigerte Druckgeschwindigkeit gegenüber den "Tinten-Brüdern" lässt den Kauf lohnenswert erscheinen. Dazu noch kein nerviges "Spülen" mehr zu Beginn jedes Druckauftrages (mehr als die Hälfte der Tinte landet im Auffangtank und nicht auf dem Papier) und schon fragt man sich, warum überhaupt noch jemand Tintendrucker kauft (spezielle teure Foto-Drucker mal außen vor gelassen)...
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

wusste ich nicht mit zaehler hab mich damit noch nie beschäftigt. aber wieder was gelernt
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Weyoun hat geschrieben:warum überhaupt noch jemand Tintendrucker kauft ...
Sind halt fast durchgängig unter der magischen Preisgrenze von 100 Euro. An die Folgekosten denkt dann irgendwie niemand.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

war letztes mal auch zu geizig, aber bis jetzt zufrieden
Antworten