Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich habe es wieder getan ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Ich habe es wieder getan ...

Beitrag von aaof »

Die 70 geb ich nicht mehr her. Habe sie jetzt mit Zollstock noch genauer ausgerichtet (da bin ich penibel wie sonst was) und erreiche damit eine für meine Ohren perfekte Ortbarkeit. Eine exakte Mitte - genau so will ich das, es sei denn, wie Herr Nubert zuletzt meinte, der Sänger oder die Sängerin schwenkt beim einsingen den Kopf oder singt nicht exakt gerade ins Mikro. :roll: :wink:

Generell noch mal zum Hochton: der ist generell schon so wie ich ihn immer will: neutral / hell. Hier bin ich anscheinend nicht alleine: beim Thomas seinem nuDay empfand ich den Hochton fast noch krasser, als wie bei mir, aber niemand im Raum störte sich daran damals. Bei manchen Liedern musste ich dennoch zucken. Das muss man mögen, ich tue das und bin daher bei Nubert schon immer zu Hause.

Eingedreht, dass habe ich vom nuDay mitgenommen, wird die 70 recht stark. Nur mit leichter Kopfdrehung sehe ich gerade so jeweils die Innenflanke.

Surround teste ich aktuell noch etwas. Hier benötige ich aktuell bei Lichtmond und bei Schiller keine Basskorrektur. Sehr positiv.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

aaof hat geschrieben:Surround teste ich aktuell noch etwas. Hier benötige ich aktuell bei Lichtmond und bei Schiller keine Basskorrektur. Sehr positiv.
Ein unschlagbarer Pluspunkt wie ich finde.
Mit der 60 hättest Du vermutlich die gleichen Probleme gehabt wie mit der 4.

Grüße
Thomas
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Ein Laserpointer ist von unschätzbarem Wert beim penibelen ausrichten falls noch nicht vorhanden :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Langerr1 hat geschrieben:Ein Laserpointer ist von unschätzbarem Wert beim penibelen ausrichten falls noch nicht vorhanden :wink:
:text-goodpost:

war auch mein erster gedanke
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

bei so einer exakten ausrichtung darf man sich als genießender hörer ja nicht/kaum bewegen. macht das jemand in der realität über einen längeren zeitraum?
alles Gute und bleibt gesund!
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

mk_stgt hat geschrieben:bei so einer exakten ausrichtung darf man sich als genießender hörer ja nicht/kaum bewegen. macht das jemand in der realität über einen längeren zeitraum?
Ja, ich! :D Wenn ich an meiner Hauptanlage Musik höre, dann ausschließlich konzentriert und exakt im Sweetspot. So verharre ich dann mehr oder minder regungslos. Ich ertappe mich zuweilen dabei, wie ich unbewusst immer wieder überprüfe, ob ich noch in der richtigen Position bin. Länger als eine Stunde am Stück höre ich so allerdings selten.

Einen anderen Hörmodus pflege ich an meiner Zweitanlage. Hier höre ich Musik eher im Hintergrund oder jedenfalls halbbewusst. Selbst wenn ich bewusst höre, sitze ich aber fernab vom Sweetspot. Das ist eine ganz andere, sehr entspannte Art des Musikhörens, bei der klangliche Aspekte eher in den Hintergrund rücken.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Langerr1 hat geschrieben:Ein Laserpointer ist von unschätzbarem Wert beim penibelen ausrichten falls noch nicht vorhanden :wink:
jap, ich nutze dafür auch immer einen Kreuzlinienlaser, äußerst praktisch und auch nicht teuer!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

BenQ hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Surround teste ich aktuell noch etwas. Hier benötige ich aktuell bei Lichtmond und bei Schiller keine Basskorrektur. Sehr positiv.
Ein unschlagbarer Pluspunkt wie ich finde.
Mit der 60 hättest Du vermutlich die gleichen Probleme gehabt wie mit der 4.
Und genau damit triffst du den Nagel auf den Kopf. :)

Meine Vorstufe kommt aus UK, die Endstufe auf USA. Wenn nur an einem der beiden etwas kaputt geht, habe ich ein Problem. Selbst kleinste technische Mängel kann ich selber nicht beseitigen. Geht die Endstufe flöten, brauche ich selbige wieder. Da ich alleine durch die Vorstufe gar keine andere Wahl hätte.

Wenn ich auf das ATM verzichten kann, springe ich nächstes Jahr wieder auf einen AVR zurück. Gern wieder Denon (der X4000 war Klasse). Gekauft hier in Deutschland, Händler suche ich mir noch.

Die Leistung rufe ich eh nie ab. AVR langt für mich locker.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Gehört ja eigentlich zur Grundausstattung
Laserpointer, Entfernungsmesser, Pegelmessgerät
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

caine2011 hat geschrieben:
:text-goodpost:

war auch mein erster gedanke
Habe ich schon ausgeschaut. Kostet ca. 50-100 Euro.

Wenn ihr einen Link für was brauchbares habt, gern her damit.

Gruß

aaof
Antworten