Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für 311 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ersatz für 311 + ATM

Beitrag von flo5 »

moigus hat geschrieben:@flo5: 383 wäre wohl die richtigere Wahl, obwohl ich nicht weiß, wie groß der Entwicklungssprung ggü 381/380 ist. Haben die 383 Langhubchassis? Gebrauchte 381er würden mir budgettechnisch ja schon entgegenkommen, Nußbaum gefällt mir auch richtig gut...
Ja die 383 haben inzwischen auch Langhuber. Auch das neue Ebenholz sieht IMHO sehr elegant aus. Habe es auf der High-End und zu den nuDays mehrmals bestaunt. Gerade mit der schwarzen Schallwand (seidenmatt) wirkt das toll, die aktuelle nuBox-Serie hat zudem Alu-Gusskörbe mit dem "nu"-Logo am Rand. Sieht deutlich wertiger aus, als die vorherigen Blechkörbe. Das aber nur am Rande, aber bei mir hören die Augen mit und Optik spielt ja trotzdem immer irgendwie ne Rolle :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

urlaubner hat geschrieben:Woher weißt Du dass der dsp in den nupros einen wahrnehmbaren delay hat? Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Anngaben?
Lass es 3ms sein... selbst 30ms Versatz zwischen Ton und Bild kannst Du nicht wahrnehmen. Irgendwo zwischen 100 und 200ms fängt das erst an.
Und wenn irgndwas nicht zusammen passt, dann ist wohl eher die Bildverarbeitung hinter dem Ton hinterher. Du müsstest dann also den Ton verzögern, nicht das Bild.
Da kann ich aus umfassender eigener Erfahrung sagen (reichlich technische Abnahme), dass das definitiv falsch ist. Ein Frame ist bei uns 40 ms lang (25 Bilder=Frames pro Sekunde), und wenn der Ton 1 Frame vorauseilt, bemerkt man das auf jeden Fall. Hängt der Ton hinterher, ist 1 Frame schwierig zu sehen (ich selbst sehe es), aber 2 Frames (also 80 ms) sieht auch der Laie. (Die höhere Toleranz gegenüber nachhängendem Ton resultiert aus der "realen" Welt, bei dem wir vieles später hören als sehen, weil die Schallgeschwindigkeit soviel geringer als die Lichtgeschwindigkeit ist.)

Wete
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Habe mir die 383er im Hörstudio angehört und empfand sie in Anbetracht des Preises und dem tollen Sound, richtig gut. Ich würde mal behaupten, dass man mit den Speakern nicht viel falsch machen kann, wenn man guten Sound für nen schmalen Schuh sucht..... :handgestures-thumbup:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Ich habe jetzt mal im Manuel nachgeschaut und zu Lip-Sync und der gleichen nichts gefunden. :oops:
Ist ein Sony 60W605. Sieht also so aus, als ob ich da kaum Einflussmöglichkeiten habe. Ich werde mal einen Connect:Amp anstöpseln und schauen, ob es störend auffällt.

Momentan gibt es auch ein Paar 381 in Nußbaum in den Kleinanzeigen. Wenn der preis stimmt, würde ich das mal ausprobieren. Mal schauen was die Regierung dazu sagt.
Wenn das alles positiv ausfällt, kann ich ja immer noch die 381 gegen 383er tauschen.

Grüße moigus
Antworten