Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 30: laut Yamaha YPAO "out of phase"
nuVero 30: laut Yamaha YPAO "out of phase"
Guten Abend,
ich habe nun endlich meine neuen nuVeros (4x nuVero 30, 1x nuVero 70, 1x AW-12) aufgestellt und an meinen Yamaha RX-V679 angeschlossen.
Nach dem Einmessen per YPAO meint mein Receiver, dass der nuVero 30 (Front Rechts) "out of phase" ist. Die Kabel sind definitiv richtig angeschlossen und ich habe die Polarität mehrfach geprüft.
Daraufhin habe ich mal den linken und rechten Frontlautsprecher am Receiver vertauscht. Danach war der nuVero 30 (Front Links) "out of phase". Der Fehler "wandert" also mit.
Also wieder zurückgetauscht und am Receiver beim Front Rechts Lautsprecher die Polarität vertauscht. Damit meckert der Receiver nicht.
Was sagt ihr dazu? Hab ich einen Fehler gemacht oder hat YPAO "unrecht"? Oder ist tatsächlich beim Lautsprecher das Anschlussterminal falsch angeschlossen?
Schonmal vielen Dank für eure Antwort!
Gruß, Daniel
ich habe nun endlich meine neuen nuVeros (4x nuVero 30, 1x nuVero 70, 1x AW-12) aufgestellt und an meinen Yamaha RX-V679 angeschlossen.
Nach dem Einmessen per YPAO meint mein Receiver, dass der nuVero 30 (Front Rechts) "out of phase" ist. Die Kabel sind definitiv richtig angeschlossen und ich habe die Polarität mehrfach geprüft.
Daraufhin habe ich mal den linken und rechten Frontlautsprecher am Receiver vertauscht. Danach war der nuVero 30 (Front Links) "out of phase". Der Fehler "wandert" also mit.
Also wieder zurückgetauscht und am Receiver beim Front Rechts Lautsprecher die Polarität vertauscht. Damit meckert der Receiver nicht.
Was sagt ihr dazu? Hab ich einen Fehler gemacht oder hat YPAO "unrecht"? Oder ist tatsächlich beim Lautsprecher das Anschlussterminal falsch angeschlossen?
Schonmal vielen Dank für eure Antwort!
Gruß, Daniel
Re: nuVero 30: laut Yamaha YPAO "out of phase"
Phase hört man. Ist die Bühne für die Tonne wenns theoretisch richtig verklemmt ist?
Nuvero 14
Hmm, also ich hab gerade den Receiver auf Stereo gestellt, damit ich nur die beiden Front-Lautsprecher hören. Ist alles so angeschlossen, wie berschriftet, habe ich das Gefühl, dass der rechte Frontlautsprecher leiser ist und der linke Frontlautsprecher dominiert.
Wenn ich ich rechten Frontlautsprecher verpole, klingt das ausgewogener und der Klang kommt eher aus der Mitte und ich höre den rechten Frontlautsprecher genauso deutlich wie den linken.
Wenn ich ich rechten Frontlautsprecher verpole, klingt das ausgewogener und der Klang kommt eher aus der Mitte und ich höre den rechten Frontlautsprecher genauso deutlich wie den linken.
Dann ists entweder nen interner Defekt im AVR oder tatsächlich so dass du die Kabel vertauscht hast.
Nuvero 14
Hm
Vllt sind die Klemmen bei der einen Box Vertauscht angeschraubt?
I.a. Ist rot rechts wenn man die Klemmen vor sich hat...
Vllt sind die Klemmen bei der einen Box Vertauscht angeschraubt?
I.a. Ist rot rechts wenn man die Klemmen vor sich hat...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wenn das ein interner Defekt im AVR oder bei der Verkabelung wäre, würde der Fehler dann beim Tauschen der Lautsprecher "mitwandern"?
Oder meinst Du, das YPAO hat einen Defekt?
Sonst könnte ich natürlich auch die alten Lautsprecher wieder anschließen und damit nochmal messen...
Die Klemmen sind bei all meinen Boxen gleich. Wenn ich von vorne unter die aufrecht stehenden Boxen schaue, ist rot links.
Oder meinst Du, das YPAO hat einen Defekt?
Sonst könnte ich natürlich auch die alten Lautsprecher wieder anschließen und damit nochmal messen...
Die Klemmen sind bei all meinen Boxen gleich. Wenn ich von vorne unter die aufrecht stehenden Boxen schaue, ist rot links.
- Ren Nakamura
- Semi
Das ist manchmal normal.
Die 30er sind doch Dipole oder?
Ich habe auch Dipol Lautsprecher und der Denon AVR bringt beim einlesen das sie falsch verpolt sind.
Beim Einmessen mit dem Micro merkt er das der Schall nicht direkt übertragen wird sondern diffus.
Somit bringt er diese Meldung und kann beim Einmesser ignoriert werden. Bei direkt Strahlern passiert das nicht.
Hoffe ich konnte helfen.
Die 30er sind doch Dipole oder?
Ich habe auch Dipol Lautsprecher und der Denon AVR bringt beim einlesen das sie falsch verpolt sind.
Beim Einmessen mit dem Micro merkt er das der Schall nicht direkt übertragen wird sondern diffus.
Somit bringt er diese Meldung und kann beim Einmesser ignoriert werden. Bei direkt Strahlern passiert das nicht.
Hoffe ich konnte helfen.
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ist auch korrekt, der rückseitige Hochtöner ist verpolt angeschlossen.
Dipolfunktion abschalten, einmessen, Dipol einschalten.
Dipolfunktion abschalten, einmessen, Dipol einschalten.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Die Dipol-Schalter sind bei meinen Boxen ausgeschaltet, da diese recht dicht an der Wand stehen.
Ich möchte mich schonmal für eure super-schnelle Hilfe bedanken. Das ist echt super!
Ich möchte mich schonmal für eure super-schnelle Hilfe bedanken. Das ist echt super!
ausgeschaltet heißt nicht unbedingt, dass der Dipol nicht trotzdem mitspielt... Vllt ist der Schalter " nicht in Ordnung"???
Grüße, palefin